Bibelverse zu bestimmten Themen

46 Bibelverse zum Thema Achtsamkeit

Author: Team Bibelverse

Hier findet ihr Bibelverse zum Thema Achtsamkeit. Oft ist dieses Buch mit der Aufforderung verbunden Achtsam zu sein;- oft mit Hinblick entweder auf die Gute Nachricht von Jesus oder Achtsamkeit gegenüber dem Gesetz. Wie immer muss daher geguckt werden, welche Art Achtsamkeit hier gemeint ist und was speziell in diesem Vers gefordert wird.

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Apostelgeschichte

Da sprachen Paulus und Barnabas freimütig: Euch mußte das Wort Gottes zuerst gepredigt werden; da ihr es aber von euch stoßet und euch selbst des ewigen Lebens nicht würdig achtet, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden.

Apostelgeschichte 13:46

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Daniel

(H6-14) Da antworteten sie und sprachen: Daniel, einer der gefangenen Juden, nimmt keine Rücksicht auf dich und achtet nicht auf das Verbot, das du unterzeichnet hast, sondern er verrichtet dreimal des Tages sein Gebet!

Daniel 6:24

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller Herren, der große, mächtige und schreckliche Gott, der keiner Person achtet und keine Gaben nimmt.

Deuteronomium / 5. Mose 10:17

So achtet nun darauf, daß ihr alle Satzungen und Rechte tut, die ich euch heute vorlege!

Deuteronomium / 5. Mose 11:32

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Galater

Von denen aber, die etwas gelten (was sie früher waren, ist mir gleich; Gott achtet das Ansehen der Person nicht), mir haben diese Angesehenen nichts weiter auferlegt;

Galater 2:6

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Haggai

Und nun spricht der HERR der Heerscharen also: Achtet auf eure Wege!

Haggai 1:5

So spricht der HERR der Heerscharen: Achtet genau auf eure Wege!

Haggai 1:7

Und nun, beachtet doch, wie es euch ergangen ist vor diesem Tage und früher, ehe man Stein auf Stein legte am Tempel des HERRN!

Haggai 2:15

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Hebräer

Achtet auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!

Hebräer 12:3

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Hiob

So höret nun meine Rechtfertigung und achtet auf die Verteidigung meiner Lippen!

Hiob 13:6

Aus den Städten ertönt das Geschrei der Sterbenden, und die Seele der Erschlagenen schreit; aber Gott achtet nicht des Unrechts.

Hiob 24:12

Sondern Gott redet einmal und zum zweitenmal, aber man beachtet es nicht.

Hiob 33:14

wieviel weniger zu dem, der die Person der Fürsten nicht ansieht und den Reichen nicht mehr achtet als den Armen; denn sie sind alle seiner Hände Werk.

Hiob 34:19

daß sie von ihm abgefallen sind und keinen seiner Wege beachtet haben,

Hiob 34:27

Wird er deinen Reichtum schätzen? Er achtet nicht auf Gold, noch auf alle Anstrengungen der Kraft.

Hiob 36:19

(H41-19) Es achtet Eisen für einen Strohhalm, und Erz für faules Holz.

Hiob 40:27

(H41-21) Es achtet die Keule für einen Halm und verlacht das Sausen der Spieße.

Hiob 40:29

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Hohelied

Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft! «Tue mir auf, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose; denn mein Haupt ist voll Tau, meine Locken voll nächtlicher Tropfen!»

Hohelied 5:2

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch 2. Petrus

Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat,

2. Petrus 3:15

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Jakobus

Meine Brüder, achtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen geratet,

Jakobus 1:2

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Jesaja

Du hast viel gesehen und es doch nicht beachtet, die Ohren aufgetan und doch nicht gehört!

Jesaja 42:20

Gedenket nicht mehr an das Frühere und achtet des Vergangenen nicht!

Jesaja 43:18

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Johannes

den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 14:17

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Markus

Und er sprach zu ihnen: Achtet auf das, was ihr hört! Mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden, und es wird euch, die ihr hört, noch hinzugelegt werden.

Markus 4:24

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Offenbarung

Siehe, ich komme wie ein Dieb! Selig ist, wer wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht bloß einhergehe und man nicht seine Schande sehe!

Offenbarung 16:15

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Philipper

nichts tut aus Parteigeist oder eitler Ruhmsucht, sondern durch Demut einer den andern höher achtet als sich selbst,

Philipper 2:3

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Prediger

(H5-7) Wenn du Unterdrückung des Armen und Beraubung im Namen von Recht und Gerechtigkeit in deinem Bezirke siehst, so werde darob nicht irre! Denn es wacht noch ein Höherer über dem Hohen und über ihnen allen der Höchste;

Prediger 4:17

Wer auf den Wind achtet, sät nicht, und wer auf die Wolken sieht, erntet nicht.

Prediger 11:4

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Psalmen

(H48-14) Beachtet ihre Bollwerke, durchgehet ihre Paläste, auf daß ihr es den Nachkommen erzählet,

Psalmen 48:24

(H57-9) Wache auf, meine Ehre, Psalter und Harfe, wacht auf! Ich will mit dem Morgenrot erwachen.

Psalmen 57:9

(H92-7) Ein unvernünftiger Mensch erkennt das nicht, und ein Tor beachtet es nicht.

Psalmen 92:7

und dann sagen sie: «Der HERR sieht es nicht, und der Gott Jakobs achtet es nicht!»

Psalmen 94:7

(H108-3) Psalter und Harfe, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken.

Psalmen 108:3

Ein Wallfahrtslied. Von Salomo. Wo der HERR nicht das Haus baut, da arbeiten umsonst, die daran bauen; wo der HERR nicht die Stadt behütet, da wacht der Wächter umsonst.

Psalmen 127:1

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Römer

Dieser achtet einen Tag höher als den andern, jener hält alle Tage gleich; ein jeglicher sei seiner Meinung gewiß!

Römer 14:5

Bibelverse zum Thema Achtsamkeit im Buch Sprüche

Darum, weil ich rufe und ihr mich abweiset, weil ich meine Hand ausstrecke und niemand darauf achtet,

Sprüche 1:24

Denn eines jeglichen Wege liegen klar vor den Augen des HERRN, und er achtet auf alle seine Pfade!

Sprüche 5:21

Wohl dem Menschen, der mir also gehorcht, daß er täglich an meiner Pforte wacht und die Pfosten meiner Tür hütet;

Sprüche 8:34

Wer auf die Zucht achtet, geht den Weg zum Leben; wer aber aus der Schule läuft, gerät auf Irrwege.

Sprüche 10:17

Wer aus der Schule läuft, gerät in Armut und Schande; wer aber auf Zurechtweisungen achtet, kommt zu Ehren.

Sprüche 13:18

Ein dummer Junge verschmäht die väterliche Zucht; wer aber auf die Zurechtweisung achtet, der wird klug.

Sprüche 15:5

Wer auf das Wort achtet, findet Glück; und wohl dem, der auf den HERRN vertraut!

Sprüche 16:20

Wer das Gebot bewahrt, der bewahrt seine Seele; wer aber seiner Wege nicht achtet, muß sterben.

Sprüche 19:16

Durch Bestrafung des Spötters wird der Alberne gewitzigt, und wer auf den Weisen achtet, wird belehrt.

Sprüche 21:11

Der Gerechte Gott achtet auf des Gottlosen Haus, er stürzt die Gottlosen ins Unglück.

Sprüche 21:12

Wenn ein Fürst auf Lügenworte achtet, so werden alle seine Diener gottlos.

Sprüche 29:12

Diese Bibelverse stammen aus der lizenfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 46

Stichworte zum Beitrag
bibelverse