Wörterbuch & Wortdefinition

Erbsünde / Ursünde – Bedeutung des Wortes

Erbsünde ist ein Begriff des christlichen Glaubens für einen Unheilszustand, der durch den Sündenfall Adams und Evas im Paradies herbeigeführt worden ist und an dem seither jeder Mensch mit den Konsequenzen der Sünde leben muss.

Bei den Katholiken wird eher der Begriff “Ursünde” verwenden, da dieser Begriff eher die genauere Bedeutung beinhaltet, wie Katholiken die Sünde verstehen. Es gibt einige kleine bis große Unterschiede im Verständnis der Sünde zwischen Katholiken und allen anderen.

Bei einem sind sich aber alle einig: Durch Adam und Eva wurde die Sünde in die Welt gebracht. In dem diese sich gegen das Gebot gestellt haben vom Baum der Erkenntnis zu essen, wurden alle Menschen aus dem Garten Eden geschmissen und müssen mit der Konsequenz leben, dass nicht mehr alles nach Gottes Willen geschieht.

Eben dieses Ereignis wird Erbsünde bzw. Ursünde genannt.

Hier findest du alle Stellen in der Bibel mit “Sünden”

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...