Wörterbuch & Wortdefinition

Kreuz – Bedeutung des Wortes

Das Kreuz symbolisiert somit zum einen den Opfertod Jesu Christi, seine Auferstehung und die Vergebung der Sünden für die, die an ihn Glauben.

Es wird ein Kreuz für dieses Zeichen verwendet, weil Jesus an einem Kreuz gestorben ist. Es mag seltsam klingen ein Foltergerät z.B. um einen Hals zu tragen, aber es dient eher der Erinnerung für Christen was Jesus für die Menschen getan hat.

Einige Menschen halten auch folgende Definition für zutreffend:

Das Kreuz symbolisiert (neben dem Tod Christi am Kreuz) die Verbundenheit des Menschen mit der Erde und den Mitmenschen (waagerechte Achse des Kreuzes) sowie mit dem Göttlichen (senkrechte Achse des Kreuzes.

Dies kann man, wenn man unbedingt will, natürlich auch in das Kreuz lesen, wenn man das möchte. Unserer Meinung nach ist diese Erklärung eine sehr moderne Auslegung, nicht biblisch begründet und lässt das Opfer Jesus unter den Tisch fallen.

Hier findest du alle Stellen in der Bibel mit “Kreuz”

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...