Wörterbuch & Wortdefinition

Ketzer – Bedeutung des Wortes

Ketzer nannte man im Mittelalter alle Gläubigen, deren Glaubensinhalte von denen der katholischen Kirche abwichen.

Im Mittelhalter hielt die katholische Kirche im europäischen Raum die Deutungshoheit des christlichen Glaubens. Leider führten sie dabei auch bestimmte Glaubenssätze in den christlichen Glauben ein, der mit Gewalt festgehalten werden musste.

Der Begriff Ketzer kommt nicht in der Bibel vor. Das sich gegen-christus stellen allerdings schon. Wer heute jemanden einen Ketzer nennt, lässt auch immer mitschwingen, dass diese Person auch direkt körperlich bestraft werden muss. Die Verwendung des Begriffs sollte unterlassen werden.

Allerdings: Menschen von falschen Lehren wieder auf den richtigen Weg zu ziehen oder falsche Lehrer herauszustellen ist nach wie vor okay und biblisch.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...