Die kleine Konkordanz

‘Allerheiligste’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Allerheiligste’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Allerheiligste’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch Esra

Und der Landpfleger sagte ihnen, sie sollten nicht vom Allerheiligsten essen, bis ein Priester mit dem Licht und Recht aufstünde.
Esra 2:63

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und sollst den Vorhang unter die Haften hängen und die Lade des Zeugnisses innerhalb des Vorhangs setzen, daß der Vorhang euch eine Scheidewand bilde zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten.
Exodus / 2. Mose 26:33

Und sollst den Sühndeckel auf die Lade des Zeugnisses in dem Allerheiligsten legen.
Exodus / 2. Mose 26:34

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch Ezechiel

Und er fand die Länge: zwanzig Ellen, und die Breite: zwanzig Ellen, gemäß der Front des Tempels; und er sagte zu mir: Das ist das Allerheiligste!
Ezechiel 41:4

Die Türpfosten waren viereckig; und die Vorderseite des Allerheiligsten hatte
Ezechiel 41:21

Und da waren zwei Türen zur Tempelhalle und zum Allerheiligsten.
Ezechiel 41:23

Und sie sollen mir nicht nahen, um mir als Priester zu dienen und zu allen meinen Heiligtümern und zum Allerheiligsten hinzutreten, sondern sie sollen ihre Schande und Greuel tragen, welche sie begangen haben.
Ezechiel 44:13

Und nach diesem Maß sollst du einen Landstrich abmessen, 25000 lang und 10000 breit; und darauf soll das Heiligtum und das Allerheiligste kommen.
Ezechiel 45:3

Also soll ihnen von der Gemarkung des geschenkten Landes ein Bezirk gehören, das Allerheiligste, neben dem Gebiet der Leviten.
Ezechiel 48:12

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch Ezechiel: 6

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch Hebräer

Hinter dem zweiten Vorhang aber befand sich das Zelt, welches das Allerheiligste heißt;
Hebräer 9:3

Denn von den Tieren, deren Blut für die Sünde durch den Hohenpriester ins Allerheiligste getragen wird, werden die Leiber außerhalb des Lagers verbrannt.
Hebräer 13:11

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch 1. Chronik

Und Aaron und seine Söhne opferten auf dem Brandopferaltar und auf dem Räucheraltar, gemäß allem Dienst des Allerheiligsten, und für Israel Sühne zu erwirken, ganz so, wie Mose, der Knecht Gottes, geboten hatte.
1. Chronik 5:30

Die Kinder Amrams waren: Aaron und Mose. Aaron aber ward ausgesondert, daß er das Allerheiligste heilige, er und seine Söhne, ewiglich, daß sie vor dem HERRN räuchern, ihm dienen und in seinem Namen segnen ewiglich.
1. Chronik 23:13

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch 1. Könige

Und er baute in einem Abstand von zwanzig Ellen von der hintern Seite des Hauses eine zederne Wand, vom Boden bis zum Gebälk, und baute es inwendig aus zum Chor, zum Allerheiligsten.
1. Könige 6:16

Dazu Schalen, Messer, Becken, Pfannen und Rauchnäpfe von feinem Gold. Auch die Angeln an den Türen des innern Hauses, des Allerheiligsten, und an den Türen des Tempelhauses waren von Gold.
1. Könige 7:50

Also brachten die Priester die Bundeslade an ihren Ort, in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim.
1. Könige 8:6

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch 2. Chronik

Er machte auch den Raum des Allerheiligsten: seine Länge war zwanzig Ellen, nach der Breite des Hauses; und seine Breite war auch zwanzig Ellen. Und er überzog es mit gutem Gold, im Betrage von sechshundert Talenten.
2. Chronik 3:8

Er machte im Raume des Allerheiligsten auch zwei Cherubim von Bildhauerarbeit und überzog sie mit Gold.
2. Chronik 3:10

und die Leuchter mit ihren Lampen von lauterm Gold, um sie vor dem Allerheiligsten anzuzünden, wie es sich gebührt;
2. Chronik 4:20

dazu die Messer, Becken, Pfannen und Räuchernäpfe von feinem Gold; auch der Eingang des Hauses, seine innern Türen zum Allerheiligsten und die Türen am Hause des Tempels waren vergoldet.
2. Chronik 4:22

Also brachten die Priester die Bundeslade des HERRN an ihren Ort in den Chor des Hauses, in das Allerheiligste, unter die Flügel der Cherubim.
2. Chronik 5:7

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch 2. Chronik: 5

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch Levitikus

Doch darf er das Brot seines Gottes essen, vom Heiligen und vom Allerheiligsten.
Levitikus 21:22

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch Nehemia

Und der Landpfleger sagte ihnen, daß sie nicht vom Allerheiligsten essen dürften, bis ein Priester mit dem Licht und Recht aufstände.
Nehemia 7:65

Funde zum Thema Allerheiligste im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Allerheiligste’ im Buch Numeri / 4. Mose

Das soll aber der Dienst der Kinder Kahat an der Stiftshütte sein: das Allerheiligste.
Numeri / 4. Mose 4:4

Darum sollt ihr solches mit ihnen tun, damit sie leben und nicht sterben, wenn sie sich dem Allerheiligsten nahen: Aaron und seine Söhne sollen hineingehen und einem jeden seine Arbeit und seine Last anweisen.
Numeri / 4. Mose 4:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Allerheiligste’ im Buch Numeri / 4. Mose: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...