Die kleine Konkordanz

‘Antwort’ in der Bibel – Alle 41 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Antwort’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Antwort’ kommt 41 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Apostelgeschichte

Paulus aber gab auf den Wink des Landpflegers folgende Antwort: Da ich weiß, daß du seit vielen Jahren unter diesem Volke Richter bist, so verteidige ich meine Sache guten Mutes,
Apostelgeschichte 24:10

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Daniel

Hierauf gaben die Chaldäer dem König auf aramäisch zur Antwort: O König, lebe ewig! Erzähle deinen Knechten den Traum, so wollen wir die Auslegung sagen.
Daniel 2:4

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Esra

Da sandte der König eine Antwort an Rehum, den Statthalter, und Simsai, den Schreiber, und an ihre übrigen Genossen, die zu Samaria wohnten, und an die Übrigen diesseits des Stromes: «Frieden! und so weiter.
Esra 4:17

Aber das Auge ihres Gottes war auf die Ältesten der Juden gerichtet, so daß ihnen nicht gewehrt wurde, bis die Sache Darius vorgelegt und ein Brief mit seiner Antwort zurückgekommen wäre.
Esra 5:5

Sie aber gaben uns folgendes zur Antwort: Wir sind Knechte des Gottes des Himmels und der Erde und bauen das Haus, das vor vielen Jahren gebaut war, welches ein großer König von Israel gebaut und aufgeführt hat.
Esra 5:11

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Esra: 3

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da antwortete das ganze Volk miteinander und sprach: Alles, was der HERR gesagt hat, das wollen wir tun! Und Mose überbrachte dem HERRN die Antwort des Volkes.
Exodus / 2. Mose 19:8

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Ezechiel

so gib ihnen zur Antwort: So spricht Gott, der HERR: Seht, ich will den Holzstab Josephs nehmen, welcher in der Hand Ephraims und der Stämme Israels, seiner Mitverbundenen, ist, und will ihn zu dem Holzstab Judas tun und sie zu einem einzigen Holzstab machen, und sie sollen ein Ganzes in meiner Hand werden!
Ezechiel 37:19

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Habakuk

Auf meine Warte will ich treten und mich stellen auf den Turm, damit ich erspähe und sehe, was er mir sagen wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage bekommen werde.
Habakuk 2:1

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Hiob

Klage ich über Gewalttätigkeit, so erhalte ich keine Antwort, und schreie ich um Hilfe, so finde ich kein Recht.
Hiob 19:7

Darum veranlassen mich meine Gedanken zu einer Antwort, und deswegen drängt es mich zu reden .
Hiob 20:2

ber seine drei Freunde aber entbrannte sein Zorn, weil sie keine Antwort fanden und Hiob doch verurteilten.
Hiob 32:3

Als aber Elihu sah, daß im Munde jener drei Männer keine Antwort mehr war, entbrannte sein Zorn.
Hiob 32:5

Sie sind geschlagen, sie geben keine Antwort mehr, die Worte sind ihnen ausgegangen!
Hiob 32:15

Ich will dir eine Antwort geben und deinen Gefährten mit dir!
Hiob 35:4

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch 1. Könige

da gab der König dem Volk eine harte Antwort und verließ den Rat, welchen ihm die Ältesten gegeben hatten,
1. Könige 12:13

Und sie nahmen den Farren, den er ihnen gab, und richteten ihn zu und riefen den Namen Baals an vom Morgen bis zum Mittag und sprachen: O Baal, erhöre uns! Aber da war keine Stimme noch Antwort. Und sie hüpften um den Altar, den man gemacht hatte.
1. Könige 18:26

Als aber der Mittag vergangen war, weissagten sie, bis es Zeit war, das Speisopfer darzubringen; aber da war keine Stimme noch Antwort noch Aufmerken.
1. Könige 18:29

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch 1. Samuel

David aber sprach zu Jonatan: Wenn mir’s nur jemand anzeigen würde, wenn dein Vater dir eine grobe Antwort gibt!
1. Samuel 20:10

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch 2. Chronik

Als sie nun dem König diese Antwort brachten, sandte der König hin und ließ alle Ältesten in Juda und Jerusalem zusammenkommen.
2. Chronik 34:29

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch 2. Könige

und darum, siehe, will ich dich zu deinen Vätern versammeln, daß du in Frieden in dein Grab gebracht werdest, und deine Augen sollen alles Unglück, das ich über diesen Ort bringen will, nicht sehen. Und sie brachten dem König diese Antwort.
2. Könige 22:20

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Jeremia

Da antwortete ihnen Jeremia: Ich habe es gehört! Siehe, ich will den HERRN, euren Gott, bitten, wie ihr gesagt habt; und alles, was euch der HERR zur Antwort gibt, will ich euch kundtun und nichts verschweigen!
Jeremia 42:4

Denn ihr habt euch selbst betrogen damit, daß ihr mich zu dem HERRN, eurem Gott, gesandt und gesprochen habt: «Bitte den HERRN, unsren Gott, für uns! Und alles, was der HERR, unser Gott, dir zur Antwort gibt, das zeige uns an, so wollen wir es tun.»
Jeremia 42:20

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Jesaja

Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia und ließ ihm sagen: Also spricht der HERR, der Gott Israels: Auf das, was du wegen Sanheribs, des Königs von Assyrien, zu mir gebetet hast, lautet die Antwort des HERRN gegen ihn also:
Jesaja 37:21

Denn ich sehe mich um, aber da ist niemand, und unter diesen ist kein Ratgeber, den ich fragen könnte und der mir Antwort gäbe.
Jesaja 41:28

Darum will auch ich erwählen, was sie verabscheuen, und über sie bringen, was sie fürchten; denn als ich rief, gab mir niemand Antwort; als ich redete, wollten sie nicht hören, sondern taten, was in meinen Augen böse ist, und erwählten, was mir nicht gefiel!
Jesaja 66:4

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Johannes

Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben. Was sagst du über dich selbst?
Johannes 1:22

Als er aber solches sagte, gab einer der Diener, die dabeistanden, Jesus einen Backenstreich und sprach: Antwortest du dem Hohenpriester also?
Johannes 18:22

und ging wieder in das Amthaus hinein und sprach zu Jesus: Woher bist du? Aber Jesus gab ihm keine Antwort.
Johannes 19:9

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Lukas

Und sie konnten an dem Wort nichts beanstanden vor dem Volk und verwunderten sich über seine Antwort und schwiegen.
Lukas 20:26

Er legte ihm denn auch viele Fragen vor; aber Jesus gab ihm keine Antwort.
Lukas 23:9

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Markus

Und der Hohepriester stand auf, trat in die Mitte, fragte Jesus und sprach: Antwortest du nichts auf das, was diese wider dich zeugen?
Markus 14:60

Pilatus aber fragte ihn abermal und sprach: Antwortest du nichts? Siehe, wie vieles sie gegen dich vorbringen!
Markus 15:4

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Matthäus

Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts auf das, was diese wider dich zeugen?
Matthäus 26:62

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Micha

daß die Seher zuschanden werden und die Wahrsager schamrot dastehen; sie werden alle ihren Bart verhüllen, weil sie ohne göttliche Antwort sind.
Micha 3:7

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Nehemia

Wir haben nach unserm Vermögen unsere Brüder, die Juden, welche an die Heiden verkauft waren, losgekauft; ihr aber wollt sogar eure Brüder verkaufen, so daß sie sich an uns verkaufen müssen? Da schwiegen sie und fanden keine Antwort.
Nehemia 5:8

Sie ließen mir aber viermal das Gleiche sagen, und ich gab ihnen die gleiche Antwort.
Nehemia 6:4

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Richter

Er aber sprach zu ihr: Steh auf, wir wollen gehen! Aber da war keine Antwort. Da nahm er sie auf den Esel, machte sich auf und zog an seinen Ort.
Richter 19:28

Funde zum Thema Antwort im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Antwort’ im Buch Sprüche

Eine sanfte Antwort dämpft den Grimm; ein verletzendes Wort aber reizt zum Zorn.
Sprüche 15:1

Das Herz des Gerechten überlegt die Antwort; aber ein gottloses Maul stößt böse Worte aus.
Sprüche 15:28

Wer sein Ohr vor dem Geschrei des Armen verstopft, der wird auch keine Antwort kriegen, wenn er ruft.
Sprüche 21:13

Eine rechte Antwort ist wie ein Kuß auf die Lippen.
Sprüche 24:26

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Antwort’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 41

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...