Die kleine Konkordanz

‘Apostel’ in der Bibel – Alle 73 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Apostel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Apostel’ kommt 73 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Apostelgeschichte

bis zu dem Tage, da er in den Himmel aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist Befehl gegeben;
Apostelgeschichte 1:2

Und sie gaben ihnen Lose, und das Los fiel auf Matthias, und er wurde zu den elf Aposteln hinzugewählt.
Apostelgeschichte 1:26

Als sie aber das hörten, ging es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder?
Apostelgeschichte 2:37

Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.
Apostelgeschichte 2:42

Es kam aber eine Furcht über alle Seelen, und viele Wunder und Zeichen geschahen durch die Apostel.
Apostelgeschichte 2:43

Und mit großer Kraft legten die Apostel das Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war auf ihnen allen.
Apostelgeschichte 4:33

und legten ihn den Aposteln zu Füßen; und man teilte einem jeglichen aus, je nachdem einer es bedurfte.
Apostelgeschichte 4:35

Joses aber, von den Aposteln zubenannt Barnabas (das heißt übersetzt: «Sohn des Trostes»), ein Levit, aus Cypern gebürtig,
Apostelgeschichte 4:36

der einen Acker hatte, verkaufte ihn, brachte das Geld und legte es den Aposteln zu Füßen.
Apostelgeschichte 4:37

und entwendete von dem Erlös, unter Mitwissen seiner Frau, und brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen.
Apostelgeschichte 5:2

Durch die Hände der Apostel aber geschahen viele Zeichen und Wunder unter dem Volk; und sie waren alle einmütig beisammen in der Halle Salomos.
Apostelgeschichte 5:12

Die wurden voll Eifersucht und legten ihre Hände an die Apostel und setzten sie in öffentlichen Gewahrsam.
Apostelgeschichte 5:18

Petrus aber und die Apostel antworteten und sprachen: Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen!
Apostelgeschichte 5:29

Und sie fügten sich ihm und riefen die Apostel herbei und gaben ihnen Streiche und verboten ihnen, von dem Namen Jesus zu reden, und entließen sie.
Apostelgeschichte 5:40

Diese stellten sie vor die Apostel, und sie beteten und legten ihnen die Hände auf.
Apostelgeschichte 6:6

Saulus aber hatte seiner Hinrichtung zugestimmt. Und es entstand an jenem Tage eine große Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem, und alle zerstreuten sich in die Landschaften von Judäa und Samaria, ausgenommen die Apostel.
Apostelgeschichte 8:1

Als aber die Apostel zu Jerusalem hörten, daß Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen.
Apostelgeschichte 8:14

Als aber Simon sah, daß durch die Handauflegung der Apostel der heilige Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld und sprach:
Apostelgeschichte 8:18

Barnabas aber nahm ihn auf, führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf dem Wege den Herrn gesehen und daß dieser zu ihm geredet habe, und wie er in Damaskus freimütig im Namen Jesu gepredigt habe.
Apostelgeschichte 9:27

Es hörten aber die Apostel und die Brüder, die in Judäa waren, daß auch die Heiden das Wort Gottes angenommen hätten.
Apostelgeschichte 11:1

Aber die Menge der Stadt teilte sich, und die einen hielten es mit den Juden, die andern mit den Aposteln.
Apostelgeschichte 14:4

Als aber die Apostel Barnabas und Paulus das hörten, zerrissen sie ihre Kleider, sprangen heraus unter das Volk, riefen und sprachen:
Apostelgeschichte 14:14

Da sich nun Zwiespalt erhob und Paulus und Barnabas nicht geringen Streit mit ihnen hatten, ordneten sie an, daß Paulus und Barnabas und einige andere von ihnen dieser Streitfrage wegen zu den Aposteln und Ältesten nach Jerusalem hinaufziehen sollten.
Apostelgeschichte 15:2

Als sie aber nach Jerusalem kamen, wurden sie von der Gemeinde, den Aposteln und den Ältesten empfangen und berichteten, wie vieles Gott mit ihnen getan habe.
Apostelgeschichte 15:4

Da kamen die Apostel und die Ältesten zusammen, um diese Sache zu untersuchen.
Apostelgeschichte 15:6

Da gefiel es den Aposteln und den Ältesten samt der ganzen Gemeinde, Männer aus ihrer Mitte zu erwählen und mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, nämlich Judas mit dem Zunamen Barsabbas, und Silas, leitende Männer unter den Brüdern.
Apostelgeschichte 15:22

Und sie sandten durch ihre Hand folgendes Schreiben: «Die Apostel und die Ältesten und Brüder entbieten den Brüdern zu Antiochia und in Syrien und Cilicien, die aus den Heiden sind, ihren Gruß!
Apostelgeschichte 15:23

Indem sie aber die Städte durchzogen, übergaben sie ihnen zur Befolgung die von den Aposteln und Ältesten in Jerusalem gefaßten Beschlüsse.
Apostelgeschichte 16:4

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Apostelgeschichte: 28

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Epheser

Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, an die Heiligen, die in Ephesus sind, und Gläubigen in Christus Jesus.
Epheser 1:1

auferbaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selber der Eckstein ist,
Epheser 2:20

welches in frühern Geschlechtern den Menschenkindern nicht kundgetan wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geiste geoffenbart worden ist,
Epheser 3:5

Und Er hat gegeben etliche zu Aposteln, etliche zu Propheten, etliche zu Evangelisten, etliche zu Hirten und Lehrern,
Epheser 4:11

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Epheser: 4

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Galater

Paulus, Apostel, nicht von Menschen, auch nicht durch einen Menschen, sondern durch Jesus Christus und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten;
Galater 1:1

zog auch nicht nach Jerusalem hinauf zu denen, die vor mir Apostel waren, sondern ging weg nach Arabien und kehrte wieder nach Damaskus zurück.
Galater 1:17

Ich sah aber keinen der andern Apostel, außer Jakobus, den Bruder des Herrn.
Galater 1:19

denn der, welcher in Petrus kräftig wirkte zum Apostelamt unter der Beschneidung, der wirkte auch in mir kräftig für die Heiden,
Galater 2:8

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Galater: 4

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Hebräer

Daher, ihr heiligen Brüder, Genossen einer himmlischen Berufung, betrachtet den Apostel und Hohenpriester unsres Bekenntnisses, Jesus,
Hebräer 3:1

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch 1. Korinther

Paulus, berufener Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Sosthenes, der Bruder,
1. Korinther 1:1

Es dünkt mich nämlich, Gott habe uns Apostel als die Letzten hingestellt, gleichsam zum Tode bestimmt; denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt, sowohl Engeln als Menschen.
1. Korinther 4:9

Bin ich für andere kein Apostel, so bin ich es doch für euch; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn.
1. Korinther 9:2

Haben wir nicht Vollmacht, eine Schwester als Gattin mit uns zu führen, wie auch die andern Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?
1. Korinther 9:5

Und so hat Gott in der Gemeinde gesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, darnach Wundertäter, sodann die Gaben der Heilung, der Hilfeleistung, der Verwaltung, verschiedene Sprachen.
1. Korinther 12:28

Es sind doch nicht alle Apostel, nicht alle Propheten, nicht alle Lehrer, nicht alle Wundertäter?
1. Korinther 12:29

Darnach erschien er dem Jakobus, hierauf sämtlichen Aposteln.
1. Korinther 15:7

Denn ich bin der geringste von den Aposteln, nicht wert ein Apostel zu heißen, weil ich die Gemeinde Gottes verfolgt habe.
1. Korinther 15:9

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch 1. Korinther: 8

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch 1. Petrus

Petrus, Apostel Jesu Christi, an die auserwählten Fremdlinge in der Zerstreuung, in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien,
1. Petrus 1:1

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch 1. Thessalonicher

da wir doch als Apostel Christi würdevoll hätten auftreten können, sondern wir benahmen uns liebevoll in eurer Mitte, wie eine stillende Mutter ihre Kinder pflegt.
1. Thessalonicher 2:7

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch 1. Timotheus

Paulus, Apostel Jesu Christi auf Befehl Gottes, unsres Retters, und Christi Jesu, unsrer Hoffnung,
1. Timotheus 1:1

für welches ich eingesetzt wurde als Prediger und Apostel (ich sage die Wahrheit und lüge nicht), als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.
1. Timotheus 2:7

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch 1. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch 2. Korinther

Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, und Timotheus, der Bruder, an die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist, samt allen Heiligen, die in ganz Achaja sind:
2. Korinther 1:1

Was Titus betrifft, so ist er mein Genosse und Mitarbeiter für euch; unsre Brüder aber sind Apostel der Gemeinden, eine Ehre Christi.
2. Korinther 8:23

Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich in Apostel Christi verkleiden.
2. Korinther 11:13

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch 2. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch 2. Petrus

Symeon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche einen gleich wertvollen Glauben erlangt haben wie wir an die Gerechtigkeit unsres Gottes und Retters Jesus Christus:
2. Petrus 1:1

damit ihr der Worte gedenket, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind, und dessen, was der Herr und Retter euch durch die Apostel aufgetragen hat,
2. Petrus 3:2

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch 2. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch 2. Timotheus

Paulus, Apostel Jesu Christi durch Gottes Willen, nach der Verheißung des Lebens in Christus Jesus,
2. Timotheus 1:1

für welches ich als Prediger und Apostel und Lehrer der Heiden eingesetzt worden bin.
2. Timotheus 1:11

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch 2. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Judas

Ihr aber, Geliebte, gedenket der Worte, die zum voraus von den Aposteln unsres Herrn Jesus Christus gesprochen worden sind,
Judas 1:17

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Kolosser

Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und der Bruder Timotheus,
Kolosser 1:1

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Lukas

Und als es Tag geworden, rief er seine Jünger herzu und erwählte aus ihnen zwölf, die er auch Apostel nannte:
Lukas 6:13

Und die Apostel kehrten zurück und erzählten ihm alles, was sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und zog sich zurück an einen einsamen Ort bei der Stadt, die Bethsaida heißt.
Lukas 9:10

Darum hat auch die Weisheit Gottes gesprochen: Ich will Propheten und Apostel zu ihnen senden, und sie werden etliche von ihnen töten und verfolgen;
Lukas 11:49

Und die Apostel sprachen zum Herrn: Mehre uns den Glauben!
Lukas 17:5

Und als die Stunde kam, setzte er sich zu Tische und die zwölf Apostel mit ihm.
Lukas 22:14

Es waren aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter; sie und die übrigen sagten dies den Aposteln.
Lukas 24:10

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Lukas: 6

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Markus

Und die Apostel versammelten sich bei Jesus und verkündigten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten.
Markus 6:30

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Matthäus

Die Namen der zwölf Apostel aber sind diese: Der erste Simon, genannt Petrus, und sein Bruder Andreas; Jakobus, der Sohn des Zebedäus, und sein Bruder Johannes;
Matthäus 10:2

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Offenbarung

Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden;
Offenbarung 2:2

Seid fröhlich über sie, du Himmel und ihr Heiligen und Apostel und Propheten; denn Gott hat euch an ihr gerächt!
Offenbarung 18:20

Und die Mauer der Stadt hat zwölf Grundsteine und auf ihnen die zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Offenbarung 21:14

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Offenbarung: 3

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Römer

Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert zum Evangelium Gottes,
Römer 1:1

durch welchen wir Gnade und Apostelamt empfangen haben, um für seinen Namen Glaubensgehorsam zu verlangen unter allen Völkern,
Römer 1:5

Grüßet Andronicus und Junias, meine Verwandten und Mitgefangenen, welche unter den Aposteln angesehen und vor mir in Christus gewesen sind.
Römer 16:7

Funde zum Thema Apostel im biblischen Buch Römer: 3

Bibelstellen mit ‘Apostel’ im Buch Titus

Paulus, Knecht Gottes, aber auch Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, gemäß der Gottseligkeit,
Titus 1:1

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Apostel’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 73

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...