Die kleine Konkordanz

‘Becher’ in der Bibel – Alle 41 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Becher’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Becher’ kommt 41 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Esra

Dreißig goldene Becher, und der silbernen Becher von zweiter Gattung vierhundertzehn, und tausend andere Geräte.
Esra 1:10

Auch zwanzig goldene Becher, die waren tausend Dareiken wert, und zwei Geräte von goldglänzendem, gutem Erz, kostbar wie Gold.
Esra 8:27

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Esra: 2

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst auch seine Schüsseln machen, seine Schalen, seine Kannen und seine Becher, daß man mit ihnen die Trankopfer ausgieße; aus reinem Golde sollst du sie machen.
Exodus / 2. Mose 25:29

Und machte auch von reinem Golde die Geräte auf dem Tisch, seine Schüsseln, seine Schalen, seine Becher und seine Kannen, um mit ihnen Trankopfer zu spenden.
Exodus / 2. Mose 37:16

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Ezechiel

Auf dem Wege deiner Schwester bist du einhergegangen; darum will ich dir auch ihren Becher in die Hand geben.
Ezechiel 23:31

So spricht Gott, der HERR: Den Becher deiner Schwester sollst du trinken, welcher tief und weit ist, und du sollst zu Hohn und Spott werden; denn er faßt viel!
Ezechiel 23:32

Du wirst voll Trunkenheit und Jammer werden; denn der Becher deiner Schwester Samaria ist ein Becher des Schauders und Entsetzens!
Ezechiel 23:33

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Genesis / 1. Mose

Ich aber hatte den Becher des Pharao in der Hand.
Genesis / 1. Mose 40:11

in drei Tagen wird der Pharao dein Haupt erheben und dich wieder in dein Amt einsetzen, daß du dem Pharao den Becher reichest, wie du früher zu tun pflegtest, da du noch sein Mundschenk warst.
Genesis / 1. Mose 40:13

und den obersten Mundschenken setzte er wieder ein in sein Schenkamt, daß er dem Pharao den Becher in die Hand geben durfte;
Genesis / 1. Mose 40:21

meinen Becher aber, den silbernen Becher, lege oben in den Sack des Jüngsten samt dem Geld für das Korn! Er tat, wie Joseph ihm gesagt hatte.
Genesis / 1. Mose 44:2

Er aber fing an zu suchen beim Ältesten und kam bis zum Jüngsten. Da fand sich der Becher in Benjamins Sack!
Genesis / 1. Mose 44:12

Juda antwortete: Was sollen wir meinem Herrn sagen? Was sollen wir reden, und wie sollen wir uns rechtfertigen? Gott hat die Missetat deiner Knechte gefunden! Siehe, wir sind unsres Herrn Knechte, wir und der, in dessen Hand der Becher gefunden worden ist!
Genesis / 1. Mose 44:16

Er aber sprach: Das sei ferne von mir, solches zu tun! Der Mann, in dessen Hand der Becher gefunden worden ist, soll mein Knecht sein; ihr aber zieht in Frieden zu eurem Vater hinauf!
Genesis / 1. Mose 44:17

Die Kinder Benjamins: Bela, Becher, Asbel, Gera, Naaman, Ehi, Rosch, Mupim, Hupim und Ard.
Genesis / 1. Mose 46:21

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Habakuk

Wehe dem, der seinem Nächsten zu trinken gibt aus dem Becher seines Grimms und ihn sogar trunken macht, damit er seine Blöße sehe!
Habakuk 2:15

Du hast dich von Schande gesättigt, statt von Ehre; so trinke auch du und entblöße dich. Die Reihe wird auch an dich kommen, den Becher zu nehmen aus der rechten Hand des HERRN, und Schande wird fallen auf deine Herrlichkeit.
Habakuk 2:16

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Habakuk: 2

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch 1. Chronik

Benjamin: Bela und Becher und Jediael, ihrer drei.
1. Chronik 7:6

Und die Söhne Bechers: Semira, Joas, Elieser, Eljoenai, Omri, Jeremot, Abija, Anatot und Alemet: alle diese waren Söhne Bechers,
1. Chronik 7:8

Auch gab er ihm reines Gold für die Gabeln, Becken und Schalen und goldenen Becher, für einen jeglichen Becher sein Gewicht; auch für die silbernen Becher, für einen jeglichen sein Gewicht.
1. Chronik 28:17

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch 1. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch 1. Könige

Seine Dicke aber betrug eine Handbreite, und sein Rand war wie der Rand eines Bechers, wie die Blüte einer Lilie, und es faßte zweitausend Bat.
1. Könige 7:26

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch 2. Chronik

Seine Dicke betrug eine Handbreite, und sein Rand war wie der eines Bechers, wie die Blüte einer Lilie; und es faßte dreitausend Bat.
2. Chronik 4:5

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch 2. Samuel

aber der Arme hatte nichts als ein einziges Lämmlein, das er gekauft hatte; und er nährte es, so daß es bei ihm und mit seinen Kindern aufwuchs. Es aß von seinem Brot und trank aus seinem Becher und schlief an seinem Busen, und er hielt es wie eine Tochter.
2. Samuel 12:3

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Jeremia

Und ich setzte den Söhnen des Hauses der Rechabiter Krüge voll Wein und Becher vor und sprach zu ihnen: Trinket Wein!
Jeremia 35:5

Babel war ein goldener Becher in der Hand des HERRN, der die ganze Welt trunken machte; die Völker haben von ihrem Wein getrunken, darum sind die Völker toll geworden.
Jeremia 51:7

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Jesaja

Erwache! erwache! stehe auf, Jerusalem, die du von der Hand des Herrn den Becher seines Zorns getrunken hast, die du den Taumelkelch getrunken und ausgeschlürft hast!
Jesaja 51:17

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Lukas

Da sprach der Herr zu ihm: Nun, ihr Pharisäer, ihr reinigt die Außenseite des Bechers und der Schüssel, euer Inneres aber ist voll Raub und Bosheit.
Lukas 11:39

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Markus

Und wenn sie vom Markte kommen, essen sie nicht, ohne sich zu baden. Und noch viel anderes haben sie zu halten angenommen, nämlich das Untertauchen von Bechern und Krügen und ehernen Geschirren und Stühlen),
Markus 7:4

Ihr verlasset das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen fest, das Untertauchen von Krügen und Bechern, und viel anderes dergleichen tut ihr.
Markus 7:8

Denn wer euch einen Becher Wasser in meinem Namen zu trinken gibt, weil ihr Christus angehört, wahrlich, ich sage euch, dem wird sein Lohn nicht ausbleiben.
Markus 9:41

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Matthäus

und wer einen dieser Geringen auch nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt, weil er ein Jünger heißt, wahrlich, ich sage euch, der wird seinen Lohn nicht verlieren!
Matthäus 10:42

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr das Äußere des Bechers und der Schüssel reiniget; inwendig aber sind sie voller Raub und Unmäßigkeit!
Matthäus 23:25

Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Inwendige des Bechers und der Schüssel, damit auch das Äußere rein werde!
Matthäus 23:26

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Numeri / 4. Mose

Die Kinder Ephraims in ihren Geschlechtern waren: Sutelah, daher das Geschlecht der Sutelahiter; Becher, daher das Geschlecht der Becheriter; Tahan, daher das Geschlecht der Tahaniter.
Numeri / 4. Mose 26:35

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Offenbarung

Und die große Stadt wurde in drei Teile zerrissen , und die Städte der Heiden fielen, und Babylon, der Großen, wurde vor Gott gedacht, ihr den Becher des Glutweines seines Zornes zu geben.
Offenbarung 16:19

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht,
Offenbarung 17:4

Vergeltet ihr, wie auch sie euch vergolten hat, und gebet ihr das Zwiefache nach ihren Werken; in den Becher, welchen sie euch eingeschenkt hat, schenket ihr doppelt ein!
Offenbarung 18:6

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Offenbarung: 3

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Psalmen

Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
Psalmen 23:5

(H75-9) Denn der HERR hat einen Becher in der Hand, der ist mit schäumendem Würzwein gefüllt; davon schenkt er ein; sogar die Hefen davon müssen schlürfen und trinken alle Gottlosen auf Erden.
Psalmen 75:9

(H80-6) Du speisest sie mit Tränenbrot und tränkst sie mit einem Becher voller Tränen;
Psalmen 80:6

Funde zum Thema Becher im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Becher’ im Buch Sprüche

Siehe nicht darauf, wie der Wein rötlich schillert, wie er im Becher perlt!
Sprüche 23:31

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Becher’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 41

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...