Die kleine Konkordanz

‘Becken’ in der Bibel – Alle 28 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Becken’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Becken’ kommt 28 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch Esra

Und dies ist ihre Zahl: dreißig goldene Becken, tausend silberne Becken, neunundzwanzig Schalen.
Esra 1:9

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und nehmet einen Büschel Ysop und tauchet ihn in das Blut im Becken und bestreicht mit diesem Blut im Becken die Oberschwelle und die zwei Türpfosten; und kein Mensch von euch gehe zu seiner Haustüre hinaus bis an den Morgen!
Exodus / 2. Mose 12:22

Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und tat es in Becken; aber die andere Hälfte des Blutes sprengte er auf den Altar.
Exodus / 2. Mose 24:6

Du sollst auch ein ehernes Becken machen mit einem ehernen Fuß, zum Waschen, und sollst es aufstellen zwischen der Stiftshütte und dem Altar, und Wasser darein tun,
Exodus / 2. Mose 30:18

den Brandopferaltar mit allem seinem Gerät und das Becken mit seinem Fuß.
Exodus / 2. Mose 30:28

den Brandopferaltar mit allen seinen Geräten, das Becken mit seinem Fuß,
Exodus / 2. Mose 31:9

den Brandopferaltar mit seinem ehernen Gitter, mit seinen Stangen und allem seinem Gerät, das Becken mit seinem Fuß;
Exodus / 2. Mose 35:16

Und machte alle Geräte zu dem Altar, Aschentöpfe, Schaufeln, Becken, Gabeln und Kohlenpfannen: alles machte er von Erz.
Exodus / 2. Mose 38:3

Und er machte das Becken von Erz und seinen Fuß auch von Erz, aus den Spiegeln der dienenden Weiber, die vor der Tür der Stiftshütte Frondienst taten.
Exodus / 2. Mose 38:8

den ehernen Altar und sein ehernes Gitter mit seinen Stangen und allen seinen Geräten, das Becken samt seinem Fuß;
Exodus / 2. Mose 39:39

und das Becken zwischen die Stiftshütte und den Altar, und sollst Wasser hineintun.
Exodus / 2. Mose 40:7

Du sollst auch das Becken salben samt seinem Fuß und es weihen.
Exodus / 2. Mose 40:11

Das Becken aber setzte er zwischen die Stiftshütte und den Altar und tat Wasser darein zum Waschen;
Exodus / 2. Mose 40:30

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 12

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch Hohelied

(H7-3) Dein Schoß ist ein rundes Becken, welchem der gemischte Wein nicht fehlen darf; dein Leib ein Weizenhaufen, mit Lilien eingefaßt;
Hohelied 7:3

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch 1. Chronik

Auch gab er ihm reines Gold für die Gabeln, Becken und Schalen und goldenen Becher, für einen jeglichen Becher sein Gewicht; auch für die silbernen Becher, für einen jeglichen sein Gewicht.
1. Chronik 28:17

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch 1. Könige

Und jeder Ständer hatte vier eherne Räder mit ehernen Achsen; an seinen vier Ecken waren Schulterstücke; unter dem Becken waren die Schulterstücke angegossen, gegenüber den Kränzen.
1. Könige 7:30

Und Hiram machte die Töpfe, Schaufeln und Becken; so vollendete er das ganze Werk, welches er dem König Salomo für das Haus des HERRN zu machen hatte:
1. Könige 7:40

Und die Töpfe, Schaufeln und Becken. Und alle diese Geräte, die Hiram dem König Salomo machte für das Haus des HERRN, waren von glänzendem Erz.
1. Könige 7:45

Dazu Schalen, Messer, Becken, Pfannen und Rauchnäpfe von feinem Gold. Auch die Angeln an den Türen des innern Hauses, des Allerheiligsten, und an den Türen des Tempelhauses waren von Gold.
1. Könige 7:50

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch 1. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch 2. Chronik

Und er machte zehn Tische und tat sie in den Tempel; fünf zur Rechten und fünf zur Linken. Auch machte er hundert goldene Becken.
2. Chronik 4:8

Und Huram machte Töpfe, Schaufeln und Becken. Also vollendete Huram die Arbeit, die er für den König Salomo am Hause Gottes machte,
2. Chronik 4:11

dazu die Messer, Becken, Pfannen und Räuchernäpfe von feinem Gold; auch der Eingang des Hauses, seine innern Türen zum Allerheiligsten und die Türen am Hause des Tempels waren vergoldet.
2. Chronik 4:22

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch 2. Könige

Doch ließ man für das Haus des HERRN keine silbernen Schalen, Messer, Becken, Trompeten, noch irgend ein goldenes oder silbernes Gerät von dem Gelde machen, welches in das Haus des HERRN gebracht worden war,
2. Könige 12:24

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch 2. Samuel

Betten, Becken, irdene Geschirre, Weizen, Gerste, Mehl, geröstetes Korn, Bohnen, Linsen,
2. Samuel 17:28

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch Jeremia

die Becken und die Kellen, die Sprengschalen und die Waschbecken, die Leuchter und die Lichtscheren und die Schalen; alles, was von Gold war, und alles, was von Silber war, das nahm der Oberste der Leibwache weg.
Jeremia 52:19

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch Jesaja

so daß die ganze Herrlichkeit seines Vaterhauses sich an ihn hängen wird, die Sprößlinge und die Abkömmlinge, alle kleinen Geräte, sowohl die Becken als auch die Schläuche.
Jesaja 22:24

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch Johannes

darauf goß er Wasser in das Becken und fing an, den Jüngern die Füße zu waschen und sie mit dem Schurz zu trocknen, mit dem er umgürtet war.
Johannes 13:5

Funde zum Thema Becken im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Becken’ im Buch Levitikus

Auch sprengte er davon siebenmal auf den Altar und salbte den Altar samt allen seinen Geräten, auch das Becken samt seinem Fuß, um es zu weihen.
Levitikus 8:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Becken’ im Buch Levitikus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 28

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...