Die kleine Konkordanz

‘Blinde’ in der Bibel – Alle 44 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Blinde’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Blinde’ kommt 44 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Verflucht sei, wer einen Blinden auf dem Wege irreführt! Und alles Volk soll sagen: Amen!
Deuteronomium / 5. Mose 27:18

Und du wirst am Mittag tappen, wie ein Blinder im Dunkeln tappt, und wirst kein Glück haben auf deinen Wegen, sondern wirst gedrückt und beraubt sein dein Leben lang, und niemand wird dir helfen.
Deuteronomium / 5. Mose 28:29

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da sprach der HERR zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund erschaffen, oder wer hat den Stummen, oder Tauben, oder Sehenden, oder Blinden gemacht? Habe nicht ich es getan, der HERR?
Exodus / 2. Mose 4:11

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Hiob

Ich war des Blinden Auge und des Lahmen Fuß.
Hiob 29:15

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch 2. Samuel

Und der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter, die im Lande wohnten; die sprachen zu David: Du wirst hier nicht hereinkommen, sondern die Blinden und die Lahmen werden dich vertreiben! Das sollte heißen: David wird nicht hineinkommen!
2. Samuel 5:6

Denn David sprach an jenem Tage: Wer die Jebusiter schlägt und die Wasserleitung erreicht und die Lahmen und Blinden, welchen die Seele Davids feind ist der soll ein Haupt und Oberster sein . Daher spricht man: «Es wird kein Blinder noch Lahmer ins Haus kommen!»
2. Samuel 5:8

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Jeremia

Siehe, ich bringe sie vom Mitternachtslande herbei und sammle sie von den Enden der Erde; unter ihnen sind Blinde und Lahme, Schwangere und Gebärende miteinander; eine große Gemeinde kehrt hierher zurück!
Jeremia 31:8

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Jesaja

Alsdann werden die Tauben die Worte des Buches hören, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis heraus sehen.
Jesaja 29:18

Alsdann werden der Blinden Augen aufgetan und der Tauben Ohren geöffnet werden;
Jesaja 35:5

daß du die Augen der Blinden öffnest, die Gebundenen aus dem Gefängnis führest und aus dem Kerker die, so in der Finsternis sitzen.
Jesaja 42:7

Ich will die Blinden auf einer Straße führen, welche sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht und das Höckrichte zur Ebene machen. Diese Worte werde ich erfüllen und nicht davon lassen.
Jesaja 42:16

Ihr Tauben, höret, und ihr Blinden, schauet her, um zu sehen!
Jesaja 42:18

Wir tappen an der Wand wie die Blinden; wir tappen, wie wenn wir keine Augen hätten; wir straucheln am hellen Mittag wie in der Dämmerung; unter Gesunden sind wir wie die Toten.
Jesaja 59:10

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Johannes

In diesen lag eine große Menge von Kranken, Blinden, Lahmen, Abgezehrten, welche auf die Bewegung des Wassers warteten.
Johannes 5:3

Da sprachen sie wiederum zu dem Blinden: Was sagst du von ihm, daß er dir die Augen aufgetan hat? Er sprach: Er ist ein Prophet!
Johannes 9:17

Andere sagten: Das sind nicht Reden eines Besessenen. Kann auch ein Dämon Blinden die Augen auftun?
Johannes 10:21

Konnte der, welcher dem Blinden die Augen aufgetan hat, nicht machen, daß auch dieser nicht stürbe?
Johannes 11:37

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Johannes: 4

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Klagelieder

Sie wankten auf den Gassen wie Blinde und waren so mit Blut bespritzt, daß niemand ihre Kleider anrühren mochte.
Klagelieder 4:14

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Levitikus

Du sollst dem Tauben nicht fluchen. Du sollst dem Blinden nichts in den Weg legen, sondern sollst dich fürchten vor deinem Gott; denn Ich bin der HERR!
Levitikus 19:14

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Lukas

«Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen;
Lukas 4:18

Er sagte ihnen aber ein Gleichnis: Kann auch ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in die Grube fallen?
Lukas 6:39

Zu jener Stunde aber heilte er viele von Krankheiten und Plagen und bösen Geistern und schenkte vielen Blinden das Gesicht.
Lukas 7:21

Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget dem Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: Blinde werden sehend, Lahme wandeln, Aussätzige werden rein, Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird das Evangelium gepredigt,
Lukas 7:22

sondern wenn du ein Gastmahl machst, so lade Arme, Krüppel, Lahme, Blinde ein,
Lukas 14:13

Und der Knecht kam wieder und berichtete das seinem Herrn. Da wurde der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Geh eilends hinaus auf die Gassen und Plätze der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein!
Lukas 14:21

Es begab sich aber, als er sich Jericho näherte, saß ein Blinder am Wege und bettelte.
Lukas 18:35

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Lukas: 7

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Markus

Und sie kommen nach Bethsaida; und man bringt einen Blinden zu ihm und bittet ihn, daß er ihn anrühre.
Markus 8:22

Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn vor das Dorf hinaus, spie ihm in die Augen, legte ihm die Hände auf und fragte ihn, ob er etwas sähe.
Markus 8:23

Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Da riefen sie den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf; er ruft dich!
Markus 10:49

Und Jesus hob an und sprach zu ihm: Was willst du, daß ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, daß ich wieder sehend werde!
Markus 10:51

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Markus: 4

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Matthäus

Und als Jesus von dort weiterging, folgten ihm zwei Blinde nach, die schrieen und sprachen: Du Sohn Davids, erbarme dich unser!
Matthäus 9:27

Als er nun ins Haus kam, traten die Blinden zu ihm. Und Jesus fragte sie: Glaubt ihr, daß ich solches tun kann? Sie sprachen zu ihm: Ja, Herr!
Matthäus 9:28

Blinde werden sehend, und Lahme wandeln, Aussätzige werden rein, und Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium gepredigt.
Matthäus 11:5

Da wurde ein Besessener zu ihm gebracht, der blind und stumm war, und er heilte ihn, so daß der Blinde und Stumme redete und sah.
Matthäus 12:22

Lasset sie; sie sind blinde Blindenleiter. Wenn aber ein Blinder den andern leitet, werden beide in die Grube fallen.
Matthäus 15:14

Und es kamen zu ihm große Volksmengen, die hatten Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere bei sich; und sie legten sie zu seinen Füßen, und er heilte sie,
Matthäus 15:30

also daß sich die Menge verwunderte, als sie sah, daß Stumme redeten, Krüppel gesund wurden, Lahme wandelten und Blinde sehend wurden; und sie priesen den Gott Israels.
Matthäus 15:31

Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; als sie hörten, daß Jesus vorüberziehe, schrieen sie und sprachen: Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!
Matthäus 20:30

Und es kamen Blinde und Lahme im Tempel zu ihm, und er heilte sie.
Matthäus 21:14

Ihr Narren und Blinde, was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
Matthäus 23:17

Ihr Blinden! Was ist denn größer, das Opfer oder der Brandopferaltar, der das Opfer heiligt?
Matthäus 23:19

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Matthäus: 11

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Psalmen

Der HERR macht Blinde sehend; der HERR richtet Gebeugte auf; der HERR liebt die Gerechten.
Psalmen 146:8

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Römer

wenn du dir zutraust, ein Leiter der Blinden, ein Licht derer zu sein, die in der Finsternis sind,
Römer 2:19

Funde zum Thema Blinde im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Blinde’ im Buch Zefanja

Da will ich die Menschen ängstigen, daß sie herumtappen wie die Blinden; denn am HERRN haben sie sich versündigt; darum soll ihr Blut hingeschüttet werden wie Staub und ihr Fleisch wie Mist!
Zefanja 1:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Blinde’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 44

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...