Die kleine Konkordanz

‘Bissen’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Bissen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Bissen’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Ezechiel

Ihr entheiliget mich bei meinem Volke für einige Hände voll Gerste und für etliche Bissen Brot, um Seelen zu töten, welche nicht sterben sollten, und Seelen am Leben zu erhalten, welche nicht leben sollten, indem ihr mein Volk anlüget, das euren Lügen Gehör schenkt!
Ezechiel 13:19

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Genesis / 1. Mose

so will ich einen Bissen Brot bringen, daß ihr euer Herz stärket; darnach mögt ihr weiterziehen, denn darum seid ihr bei eurem Knechte vorbeigekommen. Sie sprachen: Tue also, wie du gesagt hast!
Genesis / 1. Mose 18:5

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Habakuk

Darum opfert er auch seinem Netz und räuchert seinem Garn; denn ihnen verdankt er seine fetten Bissen und seine kräftige Nahrung.
Habakuk 1:16

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Hiob

Habe ich meinen Bissen allein verzehrt, und hat das Waislein nichts davon gekriegt?
Hiob 31:17

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch 1. Könige

Als sie nun hinging zu holen, rief er ihr nach und sprach: Ich bitte dich, bringe mir auch einen Bissen Brot mit!
1. Könige 17:11

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch 1. Samuel

Und wer von deinem Hause übrig ist, der wird kommen und sich vor ihm niederwerfen um einen Groschen und ein Stück Brot und wird sagen: Lass mich doch zu einer priesterlichen Bedienung zu, daß ich einen Bissen Brot zu essen habe.
1. Samuel 2:36

So gehorche auch du der Stimme deiner Magd: Ich will dir einen Bissen Brot vorlegen, daß du essest, damit du zu Kräften kommest und deine Straße ziehest.
1. Samuel 28:22

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Jesaja

in Gräbern wohnt und in Höhlen übernachtet, Schweinefleisch ißt und unreine Bissen in seinen Schüsseln hat.
Jesaja 65:4

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Johannes

Jesus antwortete: Der ist’s, dem ich den Bissen eintauchen und geben werde. Und er taucht den Bissen ein und gibt ihn dem Judas, Simons Sohn, dem Ischariot.
Johannes 13:26

Und nach dem Bissen, da fuhr der Satan in ihn. Da spricht Jesus zu ihm: Was du tun willst, das tue bald!
Johannes 13:27

Da nun jener den Bissen genommen hatte, ging er alsbald hinaus. Es war aber Nacht.
Johannes 13:30

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Levitikus

(H6-14) Es soll in der Pfanne mit Öl angemacht werden, durcheinandergerührt soll man es darbringen, in Kuchenform, in Bissen zerlegt soll man das Speisopfer darbringen zum lieblichen Geruch dem HERRN.
Levitikus 5:26

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Richter

Am vierten Tage aber standen sie früh auf und wollten gehen. Da sprach des Mädchens Vater zu seinem Tochtermann: Stärke dein Herz mit einem Bissen Brot; darnach mögt ihr ziehen!
Richter 19:5

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Rut

Und zur Essenszeit sprach Boas zu ihr: Komm her und iß von dem Brot und tunke deinen Bissen in den Essig! Und sie setzte sich zur Seite der Schnitter. Er aber gab ihr geröstetes Korn, und sie aß und ward satt und ließ übrig.
Rut 2:14

Funde zum Thema Bissen im biblischen Buch Rut: 1

Bibelstellen mit ‘Bissen’ im Buch Sprüche

Besser ein trockener Bissen mit Ruhe, als ein Haus voll Opferfleisch mit Zank!
Sprüche 17:1

Den Bissen, den du gegessen hast, mußt du wieder ausspeien, und deine freundlichen Worte hast du verschwendet.
Sprüche 23:8

Die Person ansehen ist nicht gut; und sollte ein Mann wegen einem Bissen Brot Unrecht tun?
Sprüche 28:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Bissen’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...