Die kleine Konkordanz

‘Boden’ in der Bibel – Alle 63 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Boden’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Boden’ kommt 63 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Amos

Gerät auch ein Vogel in die Falle am Boden, wenn ihm keine Schlinge gelegt worden ist? Schnellt wohl die Falle vom Erdboden empor, ohne daß sie etwas gefangen hat?
Amos 3:5

An dem Tage, da ich die Übertretungen des Hauses Israel an ihnen heimsuche, werde ich sie auch an den Altären zu Bethel strafen, so daß die Hörner des Altars abgehauen werden und zu Boden fallen.
Amos 3:14

Sie ist gefallen und kann nicht wieder aufstehen, die Jungfrau Israel; sie ist zu Boden gestürzt, und niemand richtet sie auf.
Amos 5:2

Ihr verwandelt das Recht in Wermut und stoßet die Gerechtigkeit zu Boden.
Amos 5:7

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Amos: 4

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Apostelgeschichte

Und ich fiel zu Boden und hörte eine Stimme, die zu mir sprach: Saul! Saul! was verfolgst du mich?
Apostelgeschichte 22:7

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Daniel

(H6-25) Da ließ der König jene Männer herbeiholen, welche Daniel verklagt hatten. Die wurden samt ihren Söhnen und Weibern in den Löwenzwinger geworfen; und ehe sie noch den Boden des Zwingers berührten, bemächtigten sich ihrer die Löwen und zermalmten ihnen alle Gebeine.
Daniel 6:35

Und ich sah, wie er nahe an den Widder herankam und sich erbittert auf ihn warf und den Widder schlug und ihm seine beiden Hörner zerbrach; und da der Widder nicht stark genug war, um ihm standzuhalten, warf er ihn zu Boden und zertrat ihn; und niemand rettete den Widder aus seiner Gewalt.
Daniel 8:7

Und ein Heer ward gesetzt über das beständige Opfer , durch Übertretung; und die Wahrheit wurde zu Boden geworfen, und sein Unternehmen gelang ihm.
Daniel 8:12

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Exodus / 2. Mose

und sie sahen den Gott Israels; und unter seinen Füßen war ein Boden wie von Saphirsteinen und so klar wie der Himmel selbst.
Exodus / 2. Mose 24:10

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Ezechiel

Und die Wand, welche ihr mit losem Kalk getüncht habt, will ich niederreißen und zu Boden werfen, daß ihr Fundament aufgedeckt werde und sie falle und ihr darunter umkommet; so werdet ihr erfahren, daß ich der HERR bin.
Ezechiel 13:14

Und er war doch auf einem guten Boden bei vielen Wassern gepflanzt und konnte Schosse treiben und Frucht tragen und ein prächtiger Weinstock werden!
Ezechiel 17:8

Aber er ward im Zorn ausgerissen und zu Boden geworfen; und der Ostwind dörrte seine Frucht aus, seine starken Äste wurden abgerissen, sie wurden dürr und mit Feuer verbrannt.
Ezechiel 19:12

Er wird mit den Hufen seiner Pferde alle deine Gassen zertreten; er wird dein Volk mit dem Schwerte töten, und die Säulen deiner Stärke werden zu Boden sinken.
Ezechiel 26:11

Und alle Fürsten am Meere werden von ihren Thronen herabsteigen; sie werden ihre Mäntel ablegen und ihre gestickten Kleider ausziehen; in Zittern werden sie sich kleiden, auf dem Boden sitzen; sie werden jeden Augenblick erzittern und sich über dich entsetzen.
Ezechiel 26:16

Die Fische im Meere werden vor mir erbeben, die Vögel des Himmels, die Tiere des Feldes, auch alles Gewürm, das auf dem Erdboden kriecht, und alle Menschen, die auf Erden sind. Auch die Berge sollen einstürzen, die Felswände fallen und alle Mauern zu Boden sinken.
Ezechiel 38:20

die Schwellen und die vergitterten Fenster und die Galerien ringsumher auf seinen drei Seiten, der Schwelle gegenüber, waren durchwegs mit Holz getäfelt, vom Boden bis zu den Fenstern, und die Fenster waren verkleidet.
Ezechiel 41:16

Vom Boden bis oberhalb der Tür waren die Cherubim und Palmbäume angebracht, nämlich an der Wand des Tempels.
Ezechiel 41:20

Denn sie standen dreifach übereinander und hatten nicht Säulen wie die Säulen der Vorhöfe, darum waren sie schmäler als die untern und mittleren, vom Boden an.
Ezechiel 42:6

Und dies ist die Höhe des Altars: Von der Grundeinfassung am Boden bis an den untern Absatz: zwei Ellen, und die Breite: eine Elle. Und von dem kleinen Absatz bis zum größeren: vier Ellen, und die Breite: eine Elle.
Ezechiel 43:14

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Ezechiel: 10

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Genesis / 1. Mose

Gott gebe dir vom Tau des Himmels und vom fettesten Boden und Korn und Most die Fülle;
Genesis / 1. Mose 27:28

Da antwortete Isaak, sein Vater, und sprach zu ihm: Siehe, ohne fetten Boden wird dein Wohnsitz sein und ohne Tau des Himmels von oben.
Genesis / 1. Mose 27:39

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Haggai

und will Königsthrone umstoßen und die Macht der heidnischen Königreiche zertrümmern, und ich will die Kriegswagen umstoßen samt ihren Reitern, daß Roß und Mann zu Boden sinken und ein jeder umkomme durch das Schwert des andern.
Haggai 2:22

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Haggai: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Hiob

Ein Garn ist für ihn auf dem Boden versteckt und eine Falle auf seinem Pfad.
Hiob 18:10

Es scharrt den Boden, freut sich seiner Stärke und läuft den Waffen entgegen;
Hiob 39:21

Es scharrt den Boden mit Ungestüm und bleibt nicht stehen, wenn die Posaune ertönt;
Hiob 39:24

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Hosea

so soll sich Kriegslärm wider deine Völker erheben, und alle deine Festungen sollen zerstört werden, wie Schalman am Streittag Beth-Arbel zerstörte und die Mutter samt den Kindern zu Boden streckte.
Hosea 10:14

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch 1. Könige

Und er bekleidete die Wände des Hauses inwendig mit Brettern von Zedern, von des Hauses Boden an bis an die Balken der Decke, und täfelte es mit Holz inwendig und belegte den Boden des Hauses mit Brettern von Zypressenholz.
1. Könige 6:15

Und er baute in einem Abstand von zwanzig Ellen von der hintern Seite des Hauses eine zederne Wand, vom Boden bis zum Gebälk, und baute es inwendig aus zum Chor, zum Allerheiligsten.
1. Könige 6:16

Auch den Boden des Hauses überzog er mit Gold, innerhalb und außerhalb.
1. Könige 6:30

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch 1. Samuel

Da fiel Saul plötzlich zu Boden, so lang und groß er war, denn er erschrak sehr ob den Worten Samuels, so daß keine Kraft mehr in ihm blieb; denn er hatte den ganzen Tag und die ganze Nacht nichts gegessen.
1. Samuel 28:20

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch 2. Chronik

Als aber Juda zu der Warte gegen die Wüste kam und sich gegen den Haufen wenden wollte, siehe, da lagen die Leichen auf dem Boden; es war niemand entronnen.
2. Chronik 20:24

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch 2. Samuel

Da sprach Abner abermal zu Asahel: Laß ab von mir! Warum willst du, daß ich dich zu Boden schlage? Wie dürfte ich dann noch deinem Bruder Joab unter die Augen treten?
2. Samuel 2:22

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Jeremia

und seine Tore stehen kläglich da, liegen betrübt am Boden, und das Geschrei Jerusalems steigt empor.
Jeremia 14:2

Darum soll ihr Weg wie schlüpfriger Boden in der Finsternis werden; sie sollen darauf straucheln und fallen; denn ich will Unglück über sie bringen, das Jahr ihrer Heimsuchung, spricht der HERR.
Jeremia 23:12

Darum seht, es kommen Tage, spricht der HERR, da ich ihm Küfer senden werde, die es zu Boden legen und seine Gefäße ausgießen und seine Krüge zerschlagen sollen.
Jeremia 48:12

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Jesaja

Ihre Bogen werden Jünglinge zu Boden strecken; sie werden sich der Neugeborenen nicht erbarmen, und ihr Auge wird die Kinder nicht schonen.
Jesaja 13:18

Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest!
Jesaja 14:12

Siehe, da kam ein Reiter, ein Mann mit einem Doppelgespann, der hob an und sprach: Gefallen, gefallen ist Babel, und alle ihre Götzenbilder hat er zu Boden geschmettert!
Jesaja 21:9

Deine festen, hohen Mauern wird er erniedrigen, beugen und zu Boden werfen bis in den Staub.
Jesaja 25:12

Denn er hat erniedrigt die Bewohner der Höhe und wirft nieder die hochragende Stadt; er wirft sie zu Boden, stürzt sie in den Staub,
Jesaja 26:5

Siehe, ein Starker und Gewaltiger vom Herrn kommt wie ein Hagelwetter, wie ein verderblicher Sturm, wie ein Wolkenbruch mit mächtiger Wasserflut; er wirft sie zu Boden mit Macht.
Jesaja 28:2

Da werden die Büffel mit ihnen fallen und die Farren mit den starken Ochsen; ihr Land wird mit Blut getränkt und ihr Boden mit Fett gedüngt.
Jesaja 34:7

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Jesaja: 7

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Johannes

Als er nun zu ihnen sprach: Ich bin es! wichen sie alle zurück und fielen zu Boden.
Johannes 18:6

Wie sie nun ans Land gestiegen waren, sehen sie ein Kohlenfeuer am Boden und einen Fisch darauf liegen und Brot.
Johannes 21:9

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Josua

Was bedeuten diese Steine? so sollt ihr es ihnen erklären und sagen: Israel ging auf trockenem Boden durch diesen Jordan,
Josua 4:22

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Klagelieder

Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs vertilgt und ihrer nicht geschont; er hat in seinem Grimm die Festungen der Tochter Juda niedergerissen und zu Boden geworfen; er hat ihr Königreich samt ihren Fürsten entweiht.
Klagelieder 2:2

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Markus

Anderes aber fiel auf steinigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte; und es ging alsbald auf, weil es nicht tiefe Erde hatte.
Markus 4:5

Gleicherweise, wo auf steinigen Boden gesät wurde, das sind die, welche das Wort, wenn sie es hören, alsbald mit Freuden aufnehmen;
Markus 4:16

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Matthäus

Anderes aber fiel auf den felsigen Boden, wo es nicht viel Erde hatte; und es ging alsbald auf, weil es nicht tiefe Erde hatte;
Matthäus 13:5

Auf den felsigen Boden gestreut aber ist es bei dem, welcher das Wort hört und alsbald mit Freuden aufnimmt;
Matthäus 13:20

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und der Priester soll heiliges Wasser nehmen in ein irdenes Geschirr und Staub vom Boden der Wohnung in das Wasser tun,
Numeri / 4. Mose 5:17

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Psalmen

(H7-6) so verfolge der Feind meine Seele und ergreife sie und trete mein Leben zu Boden und lege meine Ehre in den Staub! (Pause.)
Psalmen 7:6

Mein Fuß steht auf ebenem Boden; ich will den HERRN loben in den Versammlungen.
Psalmen 26:12

Nur auf schlüpfrigen Boden setzest du sie; du lässest sie fallen, daß sie in Trümmer sinken.
Psalmen 73:18

(H89-40) Du verachtest den Bund deines Knechtes und trittst seine Krone zu Boden;
Psalmen 89:50

(H89-45) du hast seinem Glanz ein Ende gemacht und seinen Thron zu Boden gestürzt;
Psalmen 89:55

Denn der Feind verfolgt meine Seele; er hat mein Leben zu Boden getreten und zwingt mich, im Dunkeln zu sitzen wie die längst Verstorbenen.
Psalmen 143:3

Funde zum Thema Boden im biblischen Buch Psalmen: 6

Bibelstellen mit ‘Boden’ im Buch Richter

siehe, so will ich ein Schaffell auf die Tenne legen; wird der Tau nur auf dem Fell sein, der ganze Boden ringsum aber trocken bleiben, so werde ich merken, daß du Israel durch meine Hand erretten wirst, wie du gesagt hast.
Richter 6:37

Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn entbrenne nicht wider mich, daß ich noch einmal rede; ich will es nur noch einmal versuchen mit dem Fell: Das Fell allein möge trocken bleiben und Tau liegen auf dem ganzen übrigen Boden!
Richter 6:39

Und Gott tat also in jener Nacht, allein das Fell blieb trocken, und Tau lag auf dem ganzen übrigen Boden.
Richter 6:40

Da fielen die Kinder Benjamin aus Gibea heraus und streckten an jenem Tag unter Israel 22000 Mann zu Boden.
Richter 20:21

fielen die Benjaminiten wieder aus Gibea heraus, ihnen entgegen, an demselben Tag, und streckten von den Kindern Israel weitere 18000 Mann zu Boden, die alle das Schwert gezogen.
Richter 20:25

Und der HERR schlug Benjamin vor den Kindern Israel, so daß die Kinder Israel an jenem Tag 25100 Mann von Benjamin, die das Schwert zogen, zu Boden streckten.
Richter 20:35

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Boden’ im Buch Richter: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 63

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...