Die kleine Konkordanz

‘Botschaft’ in der Bibel – Alle 40 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Botschaft’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Botschaft’ kommt 40 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Epheser

und die Füße gestiefelt mit Bereitwilligkeit, die frohe Botschaft des Friedens zu verkündigen.
Epheser 6:15

für welches ich ein Botschafter bin in Ketten, auf daß ich darin freimütig rede, wie ich reden soll.
Epheser 6:20

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Epheser: 2

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Hebräer

Denn auch uns ist die gute Botschaft verkündigt worden, gleichwie jenen; aber das Wort der Predigt half jenen nicht, weil es durch die Hörer nicht mit dem Glauben verbunden wurde.
Hebräer 4:2

Da nun noch vorbehalten bleibt, daß etliche in sie eingehen sollen, und die, welchen zuerst die gute Botschaft verkündigt worden ist, wegen ihres Ungehorsams nicht eingegangen sind,
Hebräer 4:6

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 1. Chronik

Und sie zogen ihn aus und nahmen sein Haupt und seine Waffen und ließen ringsum im Land der Philister diese frohe Botschaft ihren Götzen und dem Volke verkündigen.
1. Chronik 10:9

Und David sprach zu der ganzen Gemeinde Israel: Gefällt es euch, und ist es von dem HERRN, unserm Gott beschlossen , so laßt uns Botschaft senden zu unsern übrigen Brüdern in allen Landschaften Israels, sowie zu den Priestern und Leviten in ihren Bezirksstädten, daß sie sich zu uns versammeln;
1. Chronik 13:2

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 1. Johannes

Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, daß Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.
1. Johannes 1:5

Denn das ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, daß wir einander lieben sollen;
1. Johannes 3:11

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 1. Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 1. Könige

Als er aber noch redete, siehe, da kam Jonatan, der Sohn des Priesters Abjatar. Und Adonia sprach: Komm herein; denn du bist ein wackerer Mann und bringst eine gute Botschaft!
1. Könige 1:42

Und Hiram sandte zu Salomo und ließ ihm sagen: Ich habe die Botschaft gehört, die du mir gesandt hast; ich will tun nach all deinem Begehren betreffs des Zedern und Zypressenholzes.
1. Könige 5:1562

Als aber Achija das Geräusch ihrer Füße hörte, wie sie zur Tür hereinkam, sprach er: Komm herein, du Weib Jerobeams! Warum stellst du dich so fremd? Ich bin mit einer harten Botschaft an dich beauftragt!
1. Könige 14:6

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 1. Petrus

Das ist aber das Wort, welches euch als frohe Botschaft verkündigt worden ist.
1. Petrus 1:25

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 1. Samuel

Da hieben sie ihm den Kopf ab und zogen ihm seine Waffenrüstung aus und sandten Boten in das Land der Philister ringsumher, diese frohe Botschaft im Hause ihrer Götzen und unter dem Volke zu verkündigen.
1. Samuel 31:9

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 2. Chronik

Zu jener Zeit sandte der König Ahas Botschaft zu den Königen von Assyrien, daß sie ihm helfen sollten.
2. Chronik 28:16

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 2. Könige

Aber einer sprach zum andern: Wir handeln nicht recht. Dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft; wenn wir schweigen und warten, bis es heller Morgen wird, so wird uns Strafe treffen. So kommt nun, wir wollen gehen und es dem Hause des Königs melden.
2. Könige 7:9

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 2. Korinther

So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, und zwar so, daß Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott!
2. Korinther 5:20

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch 2. Samuel

Siehe, ich will bei den Furten in der Wüste verziehen, bis Botschaft von euch kommt, um mich zu benachrichtigen.
2. Samuel 15:28

Joab aber sprach zu ihm: Du bist heute kein Mann guter Botschaft! An einem andern Tage magst du gute Botschaft bringen, heute aber hättest du keine gute Botschaft zu bringen; denn des Königs Sohn ist tot!
2. Samuel 18:20

Da rief der Wächter und kündigte es dem König an. Der König aber sprach: Ist er allein, so ist gute Botschaft in seinem Munde!
2. Samuel 18:25

Der Wächter sprach: Mir scheint, der erste Läufer sei Ahimaaz, der Sohn Zadoks! Da sprach der König: Er ist ein guter Mann und bringt gute Botschaft!
2. Samuel 18:27

Siehe, da kam der Kuschite und sprach: Ich bringe eine gute Botschaft, mein Herr und König! Denn der HERR hat dir heute Recht verschafft von der Hand aller, die sich wider dich auflehnten!
2. Samuel 18:31

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch 2. Samuel: 5

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Jeremia

Verflucht sei der Mann, der meinem Vater die frohe Botschaft gebracht hat: «Dir ist ein Knabe geboren, freue dich!»
Jeremia 20:15

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Jesaja

Wem soll man Erkenntnis beibringen, wem die Botschaft erläutern? Denen, die von der Milch entwöhnt, von den Brüsten abgesetzt sind?
Jesaja 28:9

Steige auf einen hohen Berg, o Zion, die du gute Botschaft bringst! Erhebe deine Stimme mit Kraft, o Jerusalem, die du gute Botschaft bringst; erhebe sie ohne Furcht; sage den Städten Judas: Seht, da ist euer Gott!
Jesaja 40:9

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der Frieden verkündigt, der gute Botschaft bringt, der das Heil predigt, der zu Zion sagt:
Jesaja 52:7

Der Geist Gottes, des HERRN, ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat, um den Elenden gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, zerbrochene Herzen zu verbinden, den Gefangenen Befreiung zu predigen, den Gebundenen Öffnung der Kerkertüren ;
Jesaja 61:1

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Josua

Als aber Jabin, der König zu Hazor, solches hörte, sandte er Botschaft zu Jobab, dem König zu Madon, und zum König von Simron und zum König zu Achsaph
Josua 11:1

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Lukas

Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden und dir diese frohe Botschaft zu bringen.
Lukas 1:19

Auch mit vielen andern Ermahnungen noch verkündigte er dem Volk die frohe Botschaft.
Lukas 3:18

«Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, den Armen frohe Botschaft zu verkünden, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu predigen und den Blinden, daß sie wieder sehend werden, Zerschlagene in Freiheit zu setzen;
Lukas 4:18

Er aber sprach zu ihnen: Ich muß auch den andern Städten die frohe Botschaft vom Reiche Gottes verkündigen; denn dazu bin ich gesandt.
Lukas 4:43

Wenn aber nicht, so sendet er, solange jener noch fern ist, eine Botschaft und bittet um die Friedensbedingungen.
Lukas 14:32

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Lukas: 5

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Numeri / 4. Mose

Darnach sandte Mose Botschaft aus Kadesch zu dem König der Edomiter: Also läßt dir dein Bruder Israel sagen: Du weißt alle Mühe, die uns begegnet ist;
Numeri / 4. Mose 20:14

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Obadja

Gesicht Obadjas: So spricht Gott, der HERR, über Edom: Wir haben eine Botschaft vernommen vom HERRN, und ein Bote wurde damit an die Völker entsandt: Auf! lasset uns aufbrechen wider sie zum Krieg!
Obadja 1:1

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Offenbarung

sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, ist das Geheimnis Gottes vollendet, wie er es seinen Knechten, den Propheten, als frohe Botschaft verkündigt hat.
Offenbarung 10:7

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Richter

und er sandte Botschaft in ganz Manasse, denen rief er auch, daß sie ihm nachfolgen sollten; und er sandte Botschaft nach Asser und Sebulon und Naphtali; die zogen ihnen auch entgegen.
Richter 6:35

und er sandte insgeheim Botschaft zu Abimelech und ließ ihm sagen: Siehe, Gaal, der Sohn Ebeds, und seine Brüder sind nach Sichem gekommen, und siehe, sie wiegeln die Stadt gegen dich auf!
Richter 9:31

Da sandte Jephtah Botschaft zu dem König der Kinder Ammon und ließ ihm sagen: Was hast du mit mir zu schaffen, daß du zu mir kommst, wider mein Land zu streiten?
Richter 11:12

Funde zum Thema Botschaft im biblischen Buch Richter: 3

Bibelstellen mit ‘Botschaft’ im Buch Sprüche

Ein freundlicher Blick erfreut das Herz, eine gute Botschaft stärkt das Gebein.
Sprüche 15:30

Wie kühles Wasser eine dürstende Seele, so erquickt eine gute Botschaft aus fernem Lande.
Sprüche 25:25

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Botschaft’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 40

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...