Die kleine Konkordanz

‘Brand’ in der Bibel – Alle 22 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Brand’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Brand’ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Amos

Ich kehrte etliche unter euch um, wie Gott Sodom und Gomorra umgekehrt hat, daß ihr waret wie ein aus dem Brand gerettetes Holzscheit. Dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt, spricht der HERR.
Amos 4:11

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Der HERR wird dich schlagen mit Schwindsucht, mit Fieberhitze, Brand, Entzündung, Dürre, mit Getreidebrand und Vergilben; die werden dich verfolgen, bis du umgekommen bist.
Deuteronomium / 5. Mose 28:22

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Exodus / 2. Mose

Bricht Feuer aus und ergreift eine Dornhecke und frißt einen Garbenhaufen oder das stehende Gewächs oder das ganze Feld, so soll der, welcher den Brand verursacht hat, den Schaden vergüten.
Exodus / 2. Mose 21:37

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch 2. Samuel

Da sprach er zu seinen Knechten: Habt ihr den Acker Joabs gesehen, der neben dem meinigen liegt und darauf er Gerste hat? Geht hin und zündet sie an! Da steckten die Knechte Absaloms das Stück Acker in Brand.
2. Samuel 14:30

Da machte sich Joab auf und kam zu Absalom ins Haus und sprach zu ihm: Warum haben deine Knechte mein Stück Acker in Brand gesteckt?
2. Samuel 14:31

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Jakobus

Auch die Zunge ist ein Feuer. Als die Welt der Ungerechtigkeit nimmt die Zunge ihren Platz ein unter unsren Gliedern; sie befleckt den ganzen Leib und steckt den Familienkreis in Brand und wird selbst von der Hölle in Brand gesteckt.
Jakobus 3:6

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Jeremia

Die Helden Babels stehen ab vom Kampfe, sie sitzen in ihren Burgen, ihre Kraft ist versiegt, sie sind zu Weibern geworden, ihre Wohnungen werden in Brand gesteckt, ihre Riegel zerbrochen!
Jeremia 51:30

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Jesaja

Darum wird der Herrscher, der HERR der Heerscharen, unter die Fetten Assurs die Schwindsucht senden und unter seinen Edlen einen Brand anzünden wie Feuersglut.
Jesaja 10:16

Darum hat er über ihn den Grimm seines Zorns und die Schrecken des Krieges ausgegossen; und er hat ihn allenthalben angezündet, aber man merkt es nicht, und er hat ihn in Brand gesteckt, aber man nimmt es nicht zu Herzen.
Jesaja 42:25

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Josua

Wenn ihr aber die Stadt eingenommen habt, so steckt sie in Brand; tut nach dem Worte des HERRN! Sehet, ich habe es euch geboten.
Josua 8:8

Und der Hinterhalt brach eilends auf von seinem Ort, und sie liefen, als er seine Hand ausstreckte, und kamen in die Stadt und nahmen sie ein und steckten sie eilends in Brand.
Josua 8:19

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Levitikus

Da sprach Mose zu Aaron und seinen Söhnen Eleasar und Itamar: Ihr sollt eure Häupter nicht entblößen, noch eure Kleider zerreißen, damit ihr nicht sterbet und der Zorn über die ganze Gemeinde komme. Lasset eure Brüder, das ganze Haus Israel, weinen über diesen Brand, den der HERR angezündet hat.
Levitikus 10:6

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Offenbarung

Und es werden sie beweinen und sich ihretwegen an die Brust schlagen die Könige der Erde, die mit ihr Unzucht und Wollust getrieben haben, wenn sie den Rauch ihres Brandes sehen,
Offenbarung 18:9

und riefen, als sie den Rauch ihres Brandes sahen: Wer war dieser großen Stadt gleich?
Offenbarung 18:18

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Psalmen

(H7-14) und richtet auf jenen tödliche Geschosse; seine Pfeile steckt er in Brand!
Psalmen 7:24

Sie stecken dein Heiligtum in Brand, sie entweihen die Wohnung deines Namens und machen sie dem Erdboden gleich!
Psalmen 74:7

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Richter

Aber die Kinder Juda stritten wider Jerusalem und eroberten es und schlugen die Einwohner mit der Schärfe des Schwertes und steckten die Stadt in Brand.
Richter 1:8

Da hieb auch alles Volk ein jeder einen Ast ab, und sie folgten Abimelech nach und legten sie an das Gewölbe und steckten damit die Burg in Brand, so daß alle Leute der Burg von Sichem starben, etwa tausend Männer und Weiber.
Richter 9:49

Da kam Abimelech bis zum Turm und bestürmte ihn und nahte sich der Tür des Turms, um ihn in Brand zu stecken.
Richter 9:52

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Richter: 3

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Sacharja

Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer gerettet ist?
Sacharja 3:2

Funde zum Thema Brand im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Brand’ im Buch Sprüche

Kann jemand Feuer in seinem Busen tragen, ohne daß seine Kleider in Brand geraten?
Sprüche 6:27

Leichtsinnige Leute stecken die Stadt in Brand; die Weisen aber dämpfen den Zorn.
Sprüche 29:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Brand’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...