Die kleine Konkordanz

‘Brandopferaltar’ in der Bibel – Alle 20 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Brandopferaltar’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Brandopferaltar’ kommt 20 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Brandopferaltar’ im Buch Exodus / 2. Mose

den Brandopferaltar mit allem seinem Gerät und das Becken mit seinem Fuß.
Exodus / 2. Mose 30:28

den Brandopferaltar mit allen seinen Geräten, das Becken mit seinem Fuß,
Exodus / 2. Mose 31:9

den Brandopferaltar mit seinem ehernen Gitter, mit seinen Stangen und allem seinem Gerät, das Becken mit seinem Fuß;
Exodus / 2. Mose 35:16

Darnach machte er auch den Brandopferaltar von Akazienholz, fünf Ellen lang und fünf Ellen breit, viereckig, und drei Ellen hoch.
Exodus / 2. Mose 38:1

Den Brandopferaltar aber sollst du vor die Tür der Wohnung, der Stiftshütte, setzen,
Exodus / 2. Mose 40:6

Und du sollst den Brandopferaltar mit allen seinen Geräten salben und ihn weihen, daß er hochheilig sei.
Exodus / 2. Mose 40:10

Aber den Brandopferaltar setzte er vor die Tür der Wohnung, der Stiftshütte, und opferte darauf Brandopfer und Speisopfer, wie der HERR Mose geboten hatte.
Exodus / 2. Mose 40:29

Funde zum Thema Brandopferaltar im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Brandopferaltar’ im Buch 1. Chronik

Und Aaron und seine Söhne opferten auf dem Brandopferaltar und auf dem Räucheraltar, gemäß allem Dienst des Allerheiligsten, und für Israel Sühne zu erwirken, ganz so, wie Mose, der Knecht Gottes, geboten hatte.
1. Chronik 5:30

damit sie dem HERRN täglich Brandopfer darbrächten auf dem Brandopferaltar, morgens und abends, und zwar nach allem, was geschrieben steht im Gesetz des HERRN, was er Israel geboten hat;
1. Chronik 16:40

Und David baute dem HERRN daselbst einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und als er den HERRN anrief, antwortete er ihm mit Feuer vom Himmel, das er auf den Brandopferaltar fallen ließ .
1. Chronik 21:26

Die Wohnung des HERRN aber, die Mose in der Wüste gemacht hatte, und der Brandopferaltar waren zu jener Zeit auf der Höhe zu Gibeon.
1. Chronik 21:29

Funde zum Thema Brandopferaltar im biblischen Buch 1. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Brandopferaltar’ im Buch 2. Chronik

Da gingen sie hinein zum König Hiskia und sprachen: Wir haben das ganze Haus des HERRN gereinigt, den Brandopferaltar und alle seine Geräte; auch den Schaubrottisch und alle seine Geräte;
2. Chronik 29:18

Funde zum Thema Brandopferaltar im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Brandopferaltar’ im Buch Levitikus

Auch soll der Priester von dem Blut auf die Hörner des wohlriechenden Räucheraltars tun, der in der Stitshütte ist vor dem HERRN; alles übrige Blut des Farren aber soll er an den Fuß des Brandopferaltars gießen, der vor der Tür der Stiftshütte ist.
Levitikus 4:7

und der Priester soll es auf dem Brandopferaltar verbrennen.
Levitikus 4:10

und er soll von dem Blut auf die Hörner des Altars tun, der vor dem HERRN in der Stiftshütte steht; alles übrige Blut aber soll er an den Fuß des Brandopferaltars gießen, der vor der Tür der Stiftshütte steht.
Levitikus 4:18

Und der Priester soll mit seinem Finger von dem Blut des Sündopfers nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun; das übrige Blut aber soll er an den Fuß des Brandopferaltars gießen;
Levitikus 4:25

Der Priester aber soll mit seinem Finger von dem Blut der Ziege nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun und alles übrige Blut an den Fuß des Brandopferaltars gießen.
Levitikus 4:30

Und der Priester soll mit seinem Finger von dem Blut des Sündopfers nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun, alles übrige Blut aber an den Fuß des Altars gießen.
Levitikus 4:34

Funde zum Thema Brandopferaltar im biblischen Buch Levitikus: 6

Bibelstellen mit ‘Brandopferaltar’ im Buch Matthäus

Und: Wer beim Brandopferaltar schwört, das gilt nichts; wer aber beim Opfer schwört, welches darauf liegt, der ist gebunden.
Matthäus 23:18

Ihr Blinden! Was ist denn größer, das Opfer oder der Brandopferaltar, der das Opfer heiligt?
Matthäus 23:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Brandopferaltar’ im Buch Matthäus: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 20

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...