Die kleine Konkordanz

‘Bürde’ in der Bibel – Alle 7 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Bürde’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Bürde’ kommt 7 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Bürde’ im Buch Exodus / 2. Mose

daß sie das Volk allezeit richten; alle wichtigen Sachen aber sollen sie vor dich bringen, und alle geringen Sachen sollen sie selbst richten; so wird es dir leichter werden, wenn sie die Bürde mit dir tragen.
Exodus / 2. Mose 18:22

Funde zum Thema Bürde im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Bürde’ im Buch Galater

denn ein jeglicher soll seine eigene Bürde tragen.
Galater 6:5

Funde zum Thema Bürde im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Bürde’ im Buch Hiob

Habe ich gesündigt, was kann ich dir antun, du Menschenhüter? Warum hast du mich dir zur Zielscheibe gesetzt, daß ich mir selbst zur Bürde bin?
Hiob 7:20

Funde zum Thema Bürde im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Bürde’ im Buch Jeremia

Werdet ihr mir aber nicht gehorchen, daß ihr den Sabbattag heiligt und keine Bürde tragt und mit keiner solchen am Sabbattage durch die Tore Jerusalems hineingeht, so will ich ein Feuer anzünden in ihren Toren; das soll die Paläste Jerusalems verzehren und nicht erlöschen.
Jeremia 17:27

Funde zum Thema Bürde im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Bürde’ im Buch Klagelieder

Jünglinge müssen Mühlsteine tragen und Knaben straucheln unter Bürden von Holz.
Klagelieder 5:13

Funde zum Thema Bürde im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Bürde’ im Buch Lukas

Er aber sprach: Und wehe auch euch Schriftgelehrten; denn ihr ladet den Menschen unerträgliche Bürden auf, und ihr selbst rühret die Bürden nicht mit einem Finger an.
Lukas 11:46

Funde zum Thema Bürde im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Bürde’ im Buch Matthäus

Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.
Matthäus 23:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Bürde’ im Buch Matthäus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 7

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...