Die kleine Konkordanz

‘Dach’ in der Bibel – Alle 28 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Dach’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Dach’ kommt 28 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Apostelgeschichte

Am folgenden Tage aber, als jene auf dem Wege waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde.
Apostelgeschichte 10:9

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn du ein neues Haus baust, so mache ein Geländer um dein Dach herum, damit du nicht Blutschuld auf dein Haus ladest, wenn jemand hinunterfiele.
Deuteronomium / 5. Mose 22:8

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Ezechiel

Dann maß er das Tor vom Dach einer Nische bis zum Dach der andern: eine Breite von fünfundzwanzig Ellen; eine Tür der andern gegenüber.
Ezechiel 40:13

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Genesis / 1. Mose

Im sechshundertundersten Jahre, am ersten Tage des ersten Monats, waren die Wasser auf Erden vertrocknet. Und Noah entfernte das Dach von der Arche und schaute, und siehe, der Erdboden war trocken!
Genesis / 1. Mose 8:13

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch 1. Könige

und ein Dach von Zedernholz oben über den Gemächern, die über den Säulen lagen, deren fünfundvierzig waren, je fünfzehn auf einer Reihe.
1. Könige 7:3

Solches alles ward gemacht aus kostbaren Steinen, nach der Schnur behauen, mit der Säge geschnitten auf der Innen und Außenseite, vom Grunde an bis zum Dach, und draußen bis zum großen Hof.
1. Könige 7:9

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch 1. Samuel

Und als sie von der Höhe in die Stadt hinab gegangen waren, redete er mit Saul auf dem Dach.
1. Samuel 9:25

Und sie standen am Morgen früh auf. Und als die Morgenröte aufging, rief Samuel dem Saul auf dem Dach und sprach: Steh auf! Ich will dich begleiten. Da machte sich Saul auf, und die beiden gingen miteinander hinaus, er und Samuel.
1. Samuel 9:26

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch 2. Könige

Der König brach auch die Altäre ab auf dem Dache, dem Söller des Ahas, welche die Könige von Juda gemacht hatten; desgleichen die Altäre, welche Manasse in den beiden Vorhöfen des Hauses des HERRN gemacht hatte, er zerstörte sie und schaffte sie fort und warf ihren Staub in den Bach Kidron.
2. Könige 23:12

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch 2. Samuel

Und es begab sich, als David um den Abend von seinem Lager aufstand und auf dem Dache des königlichen Hauses umherwandelte, sah er vom Dache aus ein Weib sich baden, und das Weib war von sehr schöner Gestalt.
2. Samuel 11:2

Da schlug man Absalom ein Zelt auf dem Dache auf, und Absalom ging vor den Augen von ganz Israel zu den Kebsweibern seines Vaters.
2. Samuel 16:22

David aber saß zwischen den zwei Toren. Und der Wächter ging auf das Dach des Tors auf der Mauer, erhob seine Augen und sah sich um. Siehe, da lief ein Mann allein.
2. Samuel 18:24

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch 2. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Josua

Sie aber ließ dieselben auf das Dach steigen und verbarg sie unter die Flachsstengel, die sie auf dem Dache ausgebreitet hatte.
Josua 2:6

Ehe aber die Männer sich schlafen legten, stieg sie zu ihnen auf das Dach hinauf
Josua 2:8

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Lukas

Und da sie wegen der Volksmenge keine Möglichkeit fanden, ihn hineinzubringen, stiegen sie auf das Dach und ließen ihn mit dem Bett durch die Ziegel hinunter in die Mitte vor Jesus.
Lukas 5:19

Da ging Jesus mit ihnen hin. Und als er schon nicht mehr fern von dem Hause war, schickte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Herr, bemühe dich nicht; denn ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach kommst!
Lukas 7:6

Wer an jenem Tage auf dem Dache ist und sein Gerät im Hause hat, der steige nicht hinab, dasselbe zu holen; desgleichen, wer auf dem Felde ist, der kehre nicht wieder zurück.
Lukas 17:31

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Markus

Und da sie wegen der Menge nicht zu ihm herankommen konnten, deckten sie dort, wo er war, das Dach ab, und nachdem sie durchgebrochen, ließen sie das Bett, darauf der Gelähmte lag, herab.
Markus 2:4

Wer aber auf dem Dache ist, der steige nicht hinab und gehe nicht hinein, um etwas aus seinem Hause zu holen;
Markus 13:15

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Matthäus

Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr, ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach kommst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund werden.
Matthäus 8:8

wer auf dem Dache ist, der steige nicht hinab, etwas aus seinem Hause zu holen;
Matthäus 24:17

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Nehemia

Und das Volk ging hinaus, und sie holten die Zweige und machten sich Laubhütten, ein jeder auf seinem Dache und in ihren Höfen und in den Höfen am Hause Gottes und auf dem Platze am Wassertore und auf dem Platze am Tore Ephraim.
Nehemia 8:16

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Prediger

Durch Faulheit verfault das Gebälk, und wegen Nachlässigkeit der Hände rinnt das Dach.
Prediger 10:18

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Psalmen

(H102-8) ich wache und bin wie ein einsamer Vogel auf dem Dach.
Psalmen 102:8

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Richter

Aber mitten in der Stadt war ein starker Turm; auf denselben flohen alle Männer und Weiber und alle Bürger der Stadt und schlossen hinter sich zu, und stiegen auf das Dach des Turmes.
Richter 9:51

Das Haus aber war voll von Männern und Weibern. Auch waren alle Fürsten der Philister daselbst und auf dem Dache bei dreitausend Männer und Weiber, die zusahen, wie Simson spielte.
Richter 16:27

Funde zum Thema Dach im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Dach’ im Buch Sprüche

Es ist besser, in einem Winkel auf dem Dach zu wohnen, als mit einem zänkischen Weib in einem gemeinsamen Haus.
Sprüche 21:9

Besser in einem Winkel auf dem Dache wohnen, als mit einem zänkischen Weibe in einem gemeinsamen Hause!
Sprüche 25:24

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Dach’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 28

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...