Die kleine Konkordanz

‘Dank’ in der Bibel – Alle 20 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Dank’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Dank’ kommt 20 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Apostelgeschichte

Als aber zwei Jahre verflossen waren, bekam Felix zum Nachfolger den Porcius Festus, und da sich Felix die Juden zu Dank verpflichten wollte, ließ er den Paulus gebunden zurück.
Apostelgeschichte 24:27

Festus aber, der sich die Juden zu Dank verpflichten wollte, antwortete dem Paulus und sprach: Willst du nach Jerusalem hinaufziehen und dich dort hierüber von mir richten lassen?
Apostelgeschichte 25:9

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Daniel

Dir, dem Gott meiner Väter, sage ich Lob und Dank, daß du mir Weisheit und Kraft verliehen und mir jetzt kundgetan hast, was wir von dir erbeten haben; denn die Sache des Königs hast du uns kundgetan!
Daniel 2:23

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Epheser

und saget allezeit Gott, dem Vater, Dank für alles, in dem Namen unsres Herrn Jesus Christus,
Epheser 5:20

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Hebräer

Darum, weil wir ein unbewegliches Reich empfangen, lasset uns Dank beweisen, durch welchen wir Gott wohlgefällig dienen wollen mit Scheu und Furcht!
Hebräer 12:28

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch 1. Korinther

Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!
1. Korinther 15:57

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch 1. Thessalonicher

Denn was können wir Gott für einen Dank abstatten für euch ob all der Freude, die wir euretwegen genießen vor unserm Gott?
1. Thessalonicher 3:9

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch 2. Korinther

Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren läßt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Orte offenbart!
2. Korinther 2:14

Denn es geschieht alles um euretwillen, damit die zunehmende Gnade durch die Vielen den Dank überfließen lasse zur Ehre Gottes.
2. Korinther 4:15

Gott aber sei Dank, der denselben Eifer für euch dem Titus ins Herz gegeben hat.
2. Korinther 8:16

damit ihr an allem reich werdet zu aller Gebefreudigkeit, welche durch uns Dank gegen Gott bewirkt.
2. Korinther 9:11

Denn der Dienst dieser Hilfeleistung füllt nicht nur den Mangel der Heiligen aus, sondern überfließt auch durch den Dank vieler gegen Gott,
2. Korinther 9:12

Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!
2. Korinther 9:15

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch 2. Korinther: 6

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Johannes

Jesus aber nahm die Brote, sagte Dank und teilte sie den Jüngern aus, die Jünger aber denen, die sich gesetzt hatten; ebenso auch von den Fischen, soviel sie wollten.
Johannes 6:11

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Markus

Und er nahm den Kelch, sagte Dank und gab ihnen denselben; und sie tranken alle daraus.
Markus 14:23

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Offenbarung

Und so oft die lebendigen Wesen Ruhm und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Throne sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
Offenbarung 4:9

und sprachen: Amen! Lobpreisung und Ruhm und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke sei unsrem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Offenbarung 7:12

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Psalmen

Opfere Gott Dank und bezahle dem Höchsten deine Gelübde;
Psalmen 50:14

Wer Dank opfert, der ehrt mich, und wer den Weg bahnt, dem zeige ich Gottes Heil!
Psalmen 50:23

Funde zum Thema Dank im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Dank’ im Buch Römer

Gott aber sei Dank, daß ihr Knechte der Sünde gewesen, nun aber von Herzen gehorsam geworden seid dem Vorbild der Lehre, dem ihr euch übergeben habt.
Römer 6:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Dank’ im Buch Römer: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 20

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...