Die kleine Konkordanz

‘Denar’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Denar’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Denar’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Denar’ im Buch Johannes

Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Denare Brot reicht nicht hin für sie, daß jeder von ihnen auch nur ein wenig nehme!
Johannes 6:7

Warum hat man diese Salbe nicht für dreihundert Denare verkauft und es den Armen gegeben?
Johannes 12:5

Funde zum Thema Denar im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Denar’ im Buch Lukas

Ein Gläubiger hatte zwei Schuldner. Der eine war fünfhundert Denare schuldig, der andere fünfzig.
Lukas 7:41

Und am andern Tage gab er dem Wirt zwei Denare und sprach: Verpflege ihn! Und was du mehr aufwendest, will ich dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.
Lukas 10:35

Zeiget mir einen Denar! Wessen Bild und Aufschrift trägt er? Sie antworteten: Des Kaisers.
Lukas 20:24

Funde zum Thema Denar im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Denar’ im Buch Markus

Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Gebet ihr ihnen zu essen! Und sie sprachen zu ihm: Sollen wir hingehen und für zweihundert Denare Brot kaufen und ihnen zu essen geben?
Markus 6:37

Da er aber ihre Heuchelei sah, sprach er zu ihnen: Was versucht ihr mich? Bringet mir einen Denar, damit ich ihn ansehe!
Markus 12:15

Man hätte doch diese Salbe um mehr als dreihundert Denare verkaufen und es den Armen geben können. Und sie zürnten ihr.
Markus 14:5

Funde zum Thema Denar im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Denar’ im Buch Matthäus

Als aber dieser Knecht hinausging, fand er einen Mitknecht, der war ihm hundert Denare schuldig; den ergriff er, würgte ihn und sprach: Bezahle, was du schuldig bist!
Matthäus 18:28

Und nachdem er mit den Arbeitern um einen Denar für den Tag übereingekommen war, sandte er sie in seinen Weinberg.
Matthäus 20:2

Und es kamen die, welche um die elfte Stunde gedungen worden, und empfingen jeder einen Denar.
Matthäus 20:9

Als aber die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr empfangen; da empfingen auch sie jeder einen Denar.
Matthäus 20:10

Er aber antwortete und sprach zu einem unter ihnen: Freund, ich tue dir nicht Unrecht. Bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen?
Matthäus 20:13

Zeiget mir die Steuermünze! Da reichten sie ihm einen Denar.
Matthäus 22:19

Funde zum Thema Denar im biblischen Buch Matthäus: 6

Bibelstellen mit ‘Denar’ im Buch Offenbarung

Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein schädige nicht!
Offenbarung 6:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Denar’ im Buch Offenbarung: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...