Die kleine Konkordanz

‘Ehre’ in der Bibel – Alle 186 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ehre’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ehre’ kommt 186 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Übersicht

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Apostelgeschichte

Alsbald aber schlug ihn ein Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gab; und von Würmern zerfressen, verschied er.
Apostelgeschichte 12:23

Diese erwiesen uns auch viel Ehre und gaben uns bei der Abfahrt noch alles Nötige mit.
Apostelgeschichte 28:10

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Daniel

wenn ihr mir aber den Traum kundtut, dazu seine Deutung, so sollt ihr von mir Geschenke und Gaben und große Ehre empfangen. Darum sagt mir den Traum und seine Deutung!
Daniel 2:6

(H4-27) da hob der König an und sprach: «Ist das nicht die große Babel, die ich mir erbaut habe zur königlichen Residenz, kraft meines Reichtums und zu Ehren meiner Majestät?»
Daniel 3:100

(H4-33) Zu derselben Zeit, als mir mein Verstand wiederkam, kehrte mit der königlichen Ehre auch meine Würde und mein gutes Aussehen wieder; meine Räte und Großen suchten mich auf, und ich ward wieder über mein Königreich gesetzt und erhielt noch größere Macht.
Daniel 3:100

O König, Gott, der Allerhöchste, hat deinem Vater Nebukadnezar Königtum, Majestät, Ehre und Herrlichkeit verliehen;
Daniel 5:18

Und ihm wurde Gewalt, Ehre und königliche Würde verliehen, daß ihm alle Völker, Stämme und Zungen dienen sollten; seine Gewalt ist eine ewige Gewalt, die nicht vergeht, und sein Königtum wird nie untergehen.
Daniel 7:14

Er wird die starken Festungen behandeln wie den fremden Gott. Wer diesen anerkennt, dem wird er große Ehre erweisen, und er wird ihnen Gewalt geben über viele und zur Belohnung Ländereien unter sie verteilen.
Daniel 11:39

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Daniel: 6

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Denn ich will den Namen des HERRN verkündigen: Gebt unserm Gott die Ehre!
Deuteronomium / 5. Mose 32:3

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Epheser

Darum bitte ich, nicht mutlos zu werden in meinen Trübsalen für euch, welche euch eine Ehre sind.
Epheser 3:13

ihm sei die Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten! Amen.
Epheser 3:21

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Epheser: 2

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Ester

Wird dann dieser Befehl des Königs, den er geben wird, in seinem ganzen Königreich, welches groß ist, bekannt gemacht, so werden alle Frauen ihre Männer in Ehren halten, vornehme und geringe.
Ester 1:20

Und der König sprach: Was für Ehre und Würde haben wir dafür Mardochai zuteilwerden lassen? Da sprachen die Knappen des Königs, die ihm dienten: Man hat ihm gar nichts gegeben!
Ester 6:3

Als nun Haman hereinkam, sprach der König zu ihm: Was soll man dem Manne tun, den der König gern ehren wollte? Haman aber dachte in seinem Herzen: Wem anders sollte der König Ehre erweisen wollen als mir?
Ester 6:6

Für die Juden aber war Licht und Freude, Wonne und Ehre entstanden.
Ester 8:16

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Ester: 4

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Exodus / 2. Mose

Mose sprach zum Pharao: Du sollst die Ehre haben zu bestimmen, auf wann ich für dich, für deine Knechte und für dein Volk erbitten soll, daß die Frösche von dir und deinen Häusern vertrieben werden und nur im Flusse bleiben.
Exodus / 2. Mose 7:26

Und du sollst deinem Bruder Aaron heilige Kleider machen zur Ehre und zur Zierde.
Exodus / 2. Mose 28:2

Gleicherweise sollst du den Söhnen Aarons Leibröcke, Gürtel und Kopfbünde machen zur Ehre und zur Zierde.
Exodus / 2. Mose 28:40

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Galater

welchem die Ehre gebührt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Galater 1:5

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Genesis / 1. Mose

Meine Seele komme nicht in ihren Kreis und meine Ehre vereine sich nicht mit ihrer Versammlung! Denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet und in ihrer Willkür Ochsen verstümmelt.
Genesis / 1. Mose 49:6

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Habakuk

Du hast dich von Schande gesättigt, statt von Ehre; so trinke auch du und entblöße dich. Die Reihe wird auch an dich kommen, den Becher zu nehmen aus der rechten Hand des HERRN, und Schande wird fallen auf deine Herrlichkeit.
Habakuk 2:16

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Haggai

Geht auf den Berg und holet Holz und bauet das Haus! Das wird mir gefallen und mir zur Ehre gereichen, spricht der HERR.
Haggai 1:8

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Haggai: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Hebräer

Du hast ihn ein wenig niedriger gemacht als die Engel, mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt; alles hast du unter seine Füße getan.»
Hebräer 2:7

den aber, der ein wenig unter die Engel erniedrigt worden ist, Jesus, sehen wir wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jedermann den Tod schmeckte.
Hebräer 2:9

Denn dieser ist größerer Ehre wertgeachtet worden als Mose, wie ja doch der, welcher ein Haus bereitet hat, mehr Ehre verdient als das Haus selbst.
Hebräer 3:3

Die Ehe ist von allen in Ehren zu halten und das Ehebett unbefleckt; denn Hurer und Ehebrecher wird Gott richten!
Hebräer 13:4

der rüste euch mit allem Guten aus, seinen Willen zu tun, indem er selbst in euch schafft, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Hebräer 13:21

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Hebräer: 5

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Hiob

Ob seine Kinder zu Ehren kommen, weiß er nicht, und kommen sie herunter, so wird er dessen nicht gewahr.
Hiob 14:21

Es ist Schrecken über mich gekommen; meine Ehre ist wie der Wind verflogen; und wie eine Wolke ist mein Heil vorübergegangen.
Hiob 30:15

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Hosea

Je mehr ihrer wurden, desto mehr sündigten sie wider mich; darum will ich ihre Ehre in Schande verwandeln.
Hosea 4:7

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 1. Chronik

Gebet dem HERRN, ihr Geschlechter der Völker, gebet dem HERRN Ehre und Macht!
1. Chronik 16:28

Gebet dem HERRN die Ehre seines Namens, bringet Gaben und kommt vor ihn! Betet an den HERRN in heiligem Schmuck!
1. Chronik 16:29

Was kann David noch dazutun, zu dieser Ehre, die du deinem Knecht erweisest, und daß du deinen Knecht also erkannt hast?
1. Chronik 17:18

Reichtum und Ehre sind vor deinem Angesichte! Du herrschest über alles; in deiner Hand stehen Kraft und Macht; in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen!
1. Chronik 29:12

Und er starb in gutem Alter, satt an Leben, Reichtum und Ehre. Und sein Sohn Salomo ward König an seiner Statt.
1. Chronik 29:28

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 1. Chronik: 5

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 1. Könige

dazu habe ich dir auch gegeben, was du nicht gebeten hast, Reichtum und Ehre, daß deinesgleichen nicht sein soll unter den Königen dein ganzes Leben lang.
1. Könige 3:13

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 1. Korinther

Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr in Ehren, wir aber verachtet.
1. Korinther 4:10

Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre!
1. Korinther 10:31

Der Mann hat nämlich darum nicht nötig, das Haupt zu verhüllen, weil er Gottes Bild und Ehre ist; das Weib aber ist des Mannes Ehre.
1. Korinther 11:7

Dagegen gereicht es einem Weibe zur Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das Haar ist ihr statt eines Schleiers gegeben.
1. Korinther 11:15

und die wir für weniger ehrbar am Leibe halten, die umgeben wir mit desto größerer Ehre, und die uns übel anstehen, die schmückt man am meisten;
1. Korinther 12:23

denn die uns wohl anstehen, bedürfen es nicht. Gott aber hat den Leib so zusammengefügt, daß er dem dürftigeren Glied um so größere Ehre gab,
1. Korinther 12:24

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 1. Korinther: 6

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 1. Petrus

damit die Bewährung eures Glaubens, die viel kostbarer ist als die des vergänglichen Goldes (das durchs Feuer erprobt wird), Lob, Preis und Ehre zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi;
1. Petrus 1:7

Und ihr Männer, wohnet mit Vernunft bei dem weiblichen Teil als dem schwächeren und erweiset ihnen Ehre als solchen, die auch Miterben der Gnade des Lebens sind, und damit eure Gebete nicht gehindert werden.
1. Petrus 3:7

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 1. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 1. Samuel

Er erhebt den Geringen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, daß er sie setze unter die Fürsten und sie den Thron der Ehren erben lasse; denn die Grundfesten der Erde sind des HERRN, und er hat den Weltkreis darauf gestellt.
1. Samuel 2:8

So sollt ihr nun Nachbildungen eurer Beulen machen und Nachbildungen eurer Mäuse, die das Land verderbt haben, und sollt dem Gott Israels die Ehre geben; vielleicht wird seine Hand dann leichter werden über euch und eurem Gott und eurem Land.
1. Samuel 6:5

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 1. Thessalonicher

wir haben auch nicht Ehre von Menschen gesucht, weder von euch noch von andern,
1. Thessalonicher 2:6

Ja, ihr seid unsre Ehre und Freude!
1. Thessalonicher 2:20

daß jeder von euch wisse, sein eigenes Gefäß in Heiligung und Ehre zu besitzen,
1. Thessalonicher 4:4

und eure Ehre darein zu setzen, ein ruhiges Leben zu führen, eure eigenen Angelegenheiten zu besorgen und mit euren eigenen Händen zu arbeiten, ganz wie wir euch befohlen haben,
1. Thessalonicher 4:11

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 4

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 1. Timotheus

Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen Gott, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
1. Timotheus 1:17

Ehre die Witwen, welche wirklich Witwen sind.
1. Timotheus 5:3

Die Ältesten, welche wohl vorstehen, halte man doppelter Ehre wert, allermeist die, welche sich in Predigt und Unterricht abmühen.
1. Timotheus 5:17

Was Knechte sind, im Sklavenstand, die sollen ihre eigenen Herren aller Ehre wert halten, damit nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werden.
1. Timotheus 6:1

der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Lichte wohnt, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; Ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.
1. Timotheus 6:16

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 1. Timotheus: 5

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 2. Chronik

Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinne hast und nicht um Schätze, Reichtum, Ehre, noch um den Tod deiner Feinde, noch um langes Leben gebeten hast, sondern um Weisheit und Erkenntnis, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe,
2. Chronik 1:11

so sei dir nun Weisheit und Erkenntnis gegeben! Dazu will ich dir Reichtum, Schätze und Ehre geben, dergleichen kein König vor dir gehabt hat, noch nach dir haben soll!
2. Chronik 1:12

Darum bestätigte ihm der HERR das Königtum. Und ganz Juda gab Josaphat Geschenke, so daß er viel Reichtum und Ehre hatte.
2. Chronik 17:5

Als nun Josaphat großen Reichtum und Ehre erlangt hatte, verschwägerte er sich mit Ahab.
2. Chronik 18:1

Und solches währte zwei Jahre. Als aber nach zwei Jahren seine Eingeweide austraten infolge seiner Krankheit, starb er unter argen Schmerzen. Und sein Volk machte ihm zu Ehren kein Feuer, wie man seinen Vätern getan hatte.
2. Chronik 21:19

die traten dem König Ussia entgegen und sprachen zu ihm: Ussia, es steht nicht dir zu, dem HERRN zu räuchern, sondern den Priestern, den Söhnen Aarons, die zum Räuchern geheiligt sind! Verlaß das Heiligtum, denn du hast dich vergangen, und das bringt dir vor Gott, dem HERRN, keine Ehre!
2. Chronik 26:18

Und Hiskia befahl, das Brandopfer auf dem Altar zu opfern. Und als das Brandopfer begann, fing auch der Gesang zu Ehren des HERRN an und das Spiel der Trompeten, unter der Führung der Musikinstrumente Davids, des Königs von Israel.
2. Chronik 29:27

Und Hiskia hatte sehr großen Reichtum und Ehre und sammelte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen, Gewürz, Schilden und allerlei kostbaren Geräten.
2. Chronik 32:27

Und Hiskia entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn bei der Treppe, die zu den Gräbern der Söhne Davids führt. Und ganz Juda und die Einwohner von Jerusalem erwiesen ihm Ehre bei seinem Tode; und sein Sohn Manasse ward König an seiner Statt.
2. Chronik 32:33

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 2. Chronik: 9

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 2. Korinther

Denn es geschieht alles um euretwillen, damit die zunehmende Gnade durch die Vielen den Dank überfließen lasse zur Ehre Gottes.
2. Korinther 4:15

Darum setzen wir auch unsere Ehre darein, wir seien daheim oder wallen, daß wir ihm wohlgefallen.
2. Korinther 5:9

unter Ehre und Schande, bei böser und guter Nachrede; als Verführer und doch wahrhaftig,
2. Korinther 6:8

Und nicht nur das, sondern er ist auch von den Gemeinden zu unserm Reisegefährten erwählt worden für dieses Liebeswerk, das von uns zur Ehre des Herrn selbst und zum Beweise unsres guten Willens besorgt wird,
2. Korinther 8:19

Was Titus betrifft, so ist er mein Genosse und Mitarbeiter für euch; unsre Brüder aber sind Apostel der Gemeinden, eine Ehre Christi.
2. Korinther 8:23

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 2. Korinther: 5

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 2. Petrus

Denn er empfing von Gott dem Vater Ehre und Herrlichkeit, als eine Stimme von der hocherhabenen Herrlichkeit daherkam, des Inhalts: «Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe!»
2. Petrus 1:17

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 2. Samuel

Als aber David umkehrte, sein Haus zu segnen, ging Michal, die Tochter Sauls, ihm entgegen und sprach: Welche Ehre hat sich heute der König Israels erworben, daß er sich heute vor den Mägden seiner Knechte entblößte, wie leichtfertige Leute sich entblößen!
2. Samuel 6:20

vor dem HERRN habe ich getanzt. Und ich will noch geringer werden als diesmal und niedrig sein in meinen Augen; und bei den Mägden, von welchen du gesprochen hast, will ich mir Ehre erwerben!
2. Samuel 6:22

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch 2. Timotheus

In einem großen Hause gibt es aber nicht nur goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und die einen zur Ehre, die andern zur Unehre.
2. Timotheus 2:20

Wenn nun jemand sich von solchen reinigt, wird er ein Gefäß zur Ehre sein, geheiligt und dem Hausherrn nützlich, zu jedem guten Werke zubereitet.
2. Timotheus 2:21

Und der Herr wird mich von jedem boshaften Werk erlösen und mich retten in sein himmlisches Reich. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
2. Timotheus 4:18

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch 2. Timotheus: 3

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Jeremia

Gebt doch dem HERRN, eurem Gott, die Ehre, bevor es dunkel wird und bevor eure Füße sich auf den finstern Bergen stoßen. Ihr werdet auf Licht hoffen, aber er wird es zu Todesschatten machen und in dichte Dunkelheit verwandeln.
Jeremia 13:16

Und sie sollen mir zum Ruhm, zur Freude, zum Lob und zur Ehre dienen bei allen Völkern der Erde, die von all dem Guten vernehmen werden, das ich ihnen tue, und sie werden erschrecken und erzittern ob all dem Guten und ob all dem Frieden, den ich ihnen schenken will.
Jeremia 33:9

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Jesaja

An jenem Tage wird der Sproß des HERRN zur Zierde und Ehre dienen und die Frucht des Landes zum Ruhm und Preis den Geretteten Israels.
Jesaja 4:2

(H8-23) Doch bleibt nicht im Dunkel das Land, das bedrängt ist. Wie er in der ersten Zeit das Land Sebulon und das Land Naphtali gering machte, so wird er in der Folgezeit zu Ehren bringen den Weg am Meere, jenseits des Jordan, das Galiläa der Heiden.
Jesaja 8:23

Alle Könige der Völker ruhen mit Ehren, ein jeder in seinem Hause;
Jesaja 14:18

Wir haben vom Ende der Erde Lobgesänge vernommen zu Ehren dem Gerechten. Ich aber sprach: Schwindsucht habe ich! Wehe mir, Räuber rauben, ja, räuberisch rauben die Räuber!
Jesaja 24:16

Ich bin der HERR, das ist mein Name; und ich will meine Ehre keinem andern geben, noch meinen Ruhm den Götzen!
Jesaja 42:8

Sie sollen dem HERRN die Ehre geben und seinen Ruhm auf den Inseln verkündigen!
Jesaja 42:12

alle, die mit meinem Namen genannt sind und die ich zu meiner Ehre geschaffen habe, die ich gebildet und gemacht habe.
Jesaja 43:7

Um meines Namens willen bin ich langmütig, und um meiner Ehre willen halte ich an mich dir zugute, um dich nicht auszurotten.
Jesaja 48:9

Um meinetwillen, um meinetwillen tue ich’s! Denn wie würde sonst gelästert! Und ich will meine Ehre keinem andern geben.
Jesaja 48:11

Blicke vom Himmel hernieder und siehe herab von dem Ort, da deine Heiligkeit und Ehre wohnt! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Das Wallen deiner Liebe und deiner Barmherzigkeit hält sich gegen mich zurück!
Jesaja 63:15

Ihr aber, die ihr den HERRN verlasset, die ihr meines heiligen Berges vergesset, die ihr dem «Glück» einen Tisch zurüstet und dem «Verhängnis» zu Ehren einen Trank einschenket;
Jesaja 65:11

Höret das Wort des HERRN, ihr, die ihr vor seinem Wort erzittert: Es höhnen eure Brüder, die euch hassen und euch verstoßen um meines Namens willen: «Wird der HERR bald zu Ehren kommen, daß wir eure Freude sehen?» Aber sie werden sich schämen müssen!
Jesaja 66:5

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Jesaja: 12

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Johannes

Ich nehme nicht Ehre von Menschen,
Johannes 5:41

Wie könnt ihr glauben, die ihr Ehre voneinander nehmet und die Ehre vom alleinigen Gott nicht suchet?
Johannes 5:44

Wer aus sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaft, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.
Johannes 7:18

Ich aber suche nicht meine Ehre; es ist Einer, der sie sucht und der richtet.
Johannes 8:50

Jesus antwortete: Wenn ich mich selbst ehre, so ist meine Ehre nichts; es ist mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr saget, er sei euer Gott.
Johannes 8:54

Da riefen sie zum zweitenmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! Wir wissen, daß dieser Mensch ein Sünder ist.
Johannes 9:24

Als Jesus es hörte, sprach er: Diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht werde!
Johannes 11:4

Denn die Ehre der Menschen war ihnen lieber als die Ehre Gottes.
Johannes 12:43

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Johannes: 8

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Josua

Und Josua sprach zu Achan: Mein Sohn, gib doch dem HERRN, dem Gott Israels, die Ehre, und bekenne es vor ihm und sage mir: Was hast du getan? Verbirg es nicht vor mir!
Josua 7:19

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Lukas

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen!
Lukas 2:14

Sondern wenn du geladen bist, so gehe hin und setze dich auf den letzten Platz, damit der, welcher dich eingeladen hat, wenn er kommt, zu dir spreche: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.
Lukas 14:10

Hat sich sonst keiner gefunden, der umgekehrt wäre, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremdling?
Lukas 17:18

Du weißt die Gebote: «Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht töten! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Ehre deinen Vater und deine Mutter!»
Lukas 18:20

und sprachen: Gepriesen sei der König, der da kommt im Namen des Herrn! Friede im Himmel und Ehre in der Höhe!
Lukas 19:38

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Lukas: 5

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Maleachi

Wenn ihr nicht hören wollt und es euch nicht von Herzen angelegen sein lasset, meinem Namen die Ehre zu geben, spricht der HERR der Heerscharen, so schleudere ich den Fluch wider euch und verfluche eure Segenssprüche; und ich habe sie auch schon verflucht; denn ihr nehmt es nicht zu Herzen!
Maleachi 2:2

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Markus

Du weißt die Gebote: Du sollst nicht töten! Du sollst nicht ehebrechen! Du sollst nicht stehlen! Du sollst nicht falsches Zeugnis reden! Du sollst nicht rauben! Ehre deinen Vater und deine Mutter!
Markus 10:19

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Matthäus

Ehre deinen Vater und deine Mutter! und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!
Matthäus 19:19

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und nun mach dich fort an deinen Ort! Ich gedachte dich hoch zu ehren; aber siehe, der HERR hat dir die Ehre versagt!
Numeri / 4. Mose 24:11

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Offenbarung

Und so oft die lebendigen Wesen Ruhm und Ehre und Dank darbringen dem, der auf dem Throne sitzt, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,
Offenbarung 4:9

Würdig bist du, unser Herr und Gott, zu empfangen den Ruhm und die Ehre und die Macht; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen sind sie und wurden sie geschaffen!
Offenbarung 4:11

die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung!
Offenbarung 5:12

Und alle Geschöpfe, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde und auf dem Meere sind, und alles, was darin ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und die Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!
Offenbarung 5:13

und sprachen: Amen! Lobpreisung und Ruhm und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke sei unsrem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Offenbarung 7:12

Und zur selben Stunde entstand ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und es wurden in dem Erdbeben siebentausend Menschen getötet, und die übrigen wurden voll Furcht und gaben dem Gott des Himmels die Ehre.
Offenbarung 11:13

Der sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!
Offenbarung 14:7

Und die Menschen wurden versengt von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.
Offenbarung 16:9

Laßt uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.
Offenbarung 19:7

Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Völker in sie bringen.
Offenbarung 21:26

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Offenbarung: 10

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Philipper

erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus gewirkt wird zur Ehre und zum Lobe Gottes.
Philipper 1:11

und alle Zungen bekennen, daß Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.
Philipper 2:11

So nehmt ihn nun auf im Herrn mit aller Freude und haltet solche Männer in Ehren;
Philipper 2:29

Unsrem Gott und Vater aber sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Philipper 4:20

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Philipper: 4

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Prediger

Wenn Gott einem Menschen Reichtum, Schätze und Ehre gibt, also daß ihm gar nichts fehlt, wonach seine Seele gelüstet; wenn ihm Gott aber nicht gestattet, davon zu genießen, sondern ein Fremder bekommt es zu genießen, so ist das eitel und ein schweres Leid!
Prediger 6:2

Giftige Fliegen machen das Öl des Salbenbereiters stinkend und faulend; ein wenig Torheit kommt teurer zu stehen als Weisheit und Ehre!
Prediger 10:1

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Psalmen

(H3-4) Aber du, HERR, bist ein Schild um mich, meine Ehre und der mein Haupt emporhebt.
Psalmen 3:4

(H4-3) Ihr Männer, wie lange wird meine Ehre zur Schmach? Wie habt ihr das Eitle so lieb und die Lügen so gern! (Pause.)
Psalmen 4:3

(H7-6) so verfolge der Feind meine Seele und ergreife sie und trete mein Leben zu Boden und lege meine Ehre in den Staub! (Pause.)
Psalmen 7:6

(H8-6) Du hast ihn ein wenig Gottes entbehren lassen; aber mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt;
Psalmen 8:6

Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. (H19-2) Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.
Psalmen 19:2

(H21-6) Er hat große Ehre durch dein Heil; du legst Hoheit und Pracht auf ihn;
Psalmen 21:6

Hebet eure Häupter empor, ihr Tore, und erweitert euch, ihr ewigen Pforten, daß der König der Ehren einziehe!
Psalmen 24:7

Hebet eure Häupter empor, ihr Tore, ja, erhebet euch, ihr ewigen Pforten, daß der König der Ehren einziehe!
Psalmen 24:9

Wer ist denn dieser König der Ehren? Es ist der HERR der Heerscharen; er ist der König der Ehren! (Pause.)
Psalmen 24:10

Ein Psalm Davids. Gebt dem HERRN, ihr Gottessöhne, gebt dem HERRN Ehre und Macht!
Psalmen 29:1

Gebt dem HERRN seines Namens Ehre, betet den HERRN an in heiligem Schmuck!
Psalmen 29:2

Die Stimme des HERRN schallt über den Wassern, der Gott der Ehren donnert, der HERR über großen Wassern.
Psalmen 29:3

Die Stimme des HERRN macht Hindinnen gebären und entblättert Wälder, und in seinem Tempel ruft ihm jedermann Ehre zu.
Psalmen 29:9

(H30-13) auf daß man dir zu Ehren singe und nicht schweige; o HERR, mein Gott, ich will dich ewiglich preisen!
Psalmen 30:23

(H45-4) Gürte dein Schwert an die Seite, du Held, deine Ehre und deine Pracht!
Psalmen 45:4

(H49-17) Fürchte dich nicht, wenn einer reich wird, wenn die Ehre seines Hauses groß wird;
Psalmen 49:27

(H49-18) denn bei seinem Tod nimmt er das alles nicht mit, seine Ehre fährt ihm nicht nach!
Psalmen 49:28

(H57-9) Wache auf, meine Ehre, Psalter und Harfe, wacht auf! Ich will mit dem Morgenrot erwachen.
Psalmen 57:9

(H62-8) Auf Gott ruht mein Heil und meine Ehre; der Fels meiner Stärke, meine Zuflucht ist in Gott.
Psalmen 62:8

Singet Ehre seinem Namen, machet herrlich sein Lob!
Psalmen 66:2

Leite mich auch ferner nach deinem Rat und nimm mich hernach mit Ehren auf!
Psalmen 73:24

Hilf uns, du Gott unsres Heils, um der Ehre deines Namens willen, und rette uns und vergib uns unsre Sünden um deines Namens willen!
Psalmen 79:9

Alle Nationen, die du gemacht, werden kommen und vor dir anbeten, o Herr, und deinem Namen Ehre geben;
Psalmen 86:9

Ich will dich, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen preisen und deinem Namen ewig Ehre erweisen.
Psalmen 86:12

Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich bin bei ihm in der Not, ich will ihn herausreißen und zu Ehren bringen;
Psalmen 91:15

Bringet dem HERRN, ihr Völkerstämme, bringet dem HERRN Ehre und Macht!
Psalmen 96:7

Bringet dem HERRN die Ehre seines Namens, bringet Gaben und gehet ein zu seinen Vorhöfen!
Psalmen 96:8

Er hat ausgestreut, er hat den Armen gegeben; seine Gerechtigkeit besteht ewiglich, sein Horn wird emporragen in Ehren.
Psalmen 112:9

Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Gnade und Treue willen!
Psalmen 115:1

um an ihnen zu vollstrecken das geschriebene Urteil; das ist eine Ehre für alle seine Frommen. Hallelujah!
Psalmen 149:9

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Psalmen: 30

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Römer

sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf mehr Ehre und Dienst erwiesen als dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen!
Römer 1:25

denen nämlich, die mit Ausdauer im Wirken des Guten Herrlichkeit, Ehre und Unsterblichkeit erstreben, ewiges Leben;
Römer 2:7

Herrlichkeit aber und Ehre und Friede jedem, der das Gute wirkt, zuerst dem Juden, dann auch dem Griechen;
Römer 2:10

Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark durch den Glauben, indem er Gott die Ehre gab
Römer 4:20

Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre, das andere zur Unehre zu machen?
Römer 9:21

Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge; ihm sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Römer 11:36

So gebet nun jedermann, was ihr schuldig seid: Steuer, dem die Steuer, Zoll, dem der Zoll, Furcht, dem die Furcht, Ehre, dem die Ehre gebührt.
Römer 13:7

Darum nehmet euch einer des andern an, gleichwie auch Christus sich euer angenommen hat, zu Gottes Ehre!
Römer 15:7

wobei ich es mir zur Ehre mache, das Evangelium nicht dort zu verkündigen, wo Christi Name schon bekannt ist, damit ich nicht auf einen fremden Grund baue,
Römer 15:20

ihm, dem allein weisen Gott, durch Jesus Christus, sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. (An die Römer gesandt von Korinth durch Phöbe, die Dienerin der Gemeinde zu Kenchreä.)
Römer 16:27

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Römer: 10

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Sacharja

(H2-12) Denn also spricht der HERR der Heerscharen: Um Ehre zu erlangen, hat er mich gesandt zu den Nationen, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an.
Sacharja 2:52

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Sprüche

Ehre den HERRN mit deinem Gut und mit den Erstlingen all deines Einkommens,
Sprüche 3:9

In ihrer Rechten ist langes Leben, in ihrer Linken Reichtum und Ehre.
Sprüche 3:16

Die Weisen ererben Ehre, die Toren aber macht die Schande berühmt.
Sprüche 3:35

Daß du nicht Fremden deine Ehre opferst und deine Jahre dem Grausamen;
Sprüche 5:9

Reichtum und Ehre kommen mit mir, bedeutendes Vermögen und Gerechtigkeit.
Sprüche 8:18

Ein anmutiges Weib erlangt Ehre, und Gewalttätige erwerben Reichtum.
Sprüche 11:16

Wer aus der Schule läuft, gerät in Armut und Schande; wer aber auf Zurechtweisungen achtet, kommt zu Ehren.
Sprüche 13:18

Die Furcht des HERRN ist die Schule der Weisheit, und der Ehre geht Demut voraus.
Sprüche 15:33

Graue Haare sind eine Krone der Ehren; sie wird gefunden auf dem Wege der Gerechtigkeit.
Sprüche 16:31

Kindeskinder sind eine Krone der Alten, und der Kinder Ehre sind ihre Väter.
Sprüche 17:6

Vor dem Zusammenbruch erhebt sich des Menschen Herz; aber der Ehre geht Demut voraus.
Sprüche 18:12

Klugheit macht einen Menschen geduldig, und es ist ihm eine Ehre, Vergehungen zu übersehen.
Sprüche 19:11

Abzulassen vom Zank ist für den Mann eine Ehre; jeder Narr aber kann die Zähne zeigen.
Sprüche 20:3

Wer darnach trachtet, gerecht und gnädig zu sein, der findet Leben, Gerechtigkeit und Ehre.
Sprüche 21:21

Der Lohn der Demut und der Furcht des HERRN ist Reichtum, Ehre und Leben.
Sprüche 22:4

Es ist Gottes Ehre, eine Sache zu verbergen, aber der Könige Ehre, eine Sache zu erforschen.
Sprüche 25:2

Viel Honig essen ist nicht gut; aber etwas Schweres erforschen ist eine Ehre.
Sprüche 25:27

Wie der Schnee zum Sommer und der Regen zur Ernte, so wenig paßt Ehre für den Narren.
Sprüche 26:1

Wie wenn man einen Stein in der Schleuder festbindet, so ist’s, wenn man einem Toren Ehre erweist.
Sprüche 26:8

Der Hochmut des Menschen erniedrigt ihn; aber ein Demütiger bekommt Ehre.
Sprüche 29:23

Funde zum Thema Ehre im biblischen Buch Sprüche: 20

Bibelstellen mit ‘Ehre’ im Buch Zefanja

Siehe, ich will zu jener Zeit alle deine Peiniger unterdrücken und will dem Hinkenden helfen und das Verstoßene sammeln und will sie zu Lob und Ehren machen in allen Ländern, wo sie jetzt verachtet sind.
Zefanja 3:19

Zu jener Zeit will ich euch hereinbringen, zur Zeit, da ich euch sammeln werde; denn ich will euch zu Lob und Ehren machen unter allen Völkern der Erde, wenn ich euer Gefängnis vor euren Augen wenden werde, spricht der HERR.
Zefanja 3:20

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ehre’ im Buch Zefanja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 186

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...