Die kleine Konkordanz

‘Einsicht’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Einsicht’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Einsicht’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Daniel

Jünglinge, die ohne jeden Makel, schön von Gestalt und für alle Wissenschaften begabt wären, die Einsicht und Verstand hätten und welche tüchtig wären, in des Königs Palaste zu stehen, und daß man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese.
Daniel 1:4

Der fand sie in allen Sachen der Weisheit und Einsicht, worüber er sie befragte, zehnmal geschickter als alle Schriftkundigen und Wahrsager, die er in seinem ganzen Reiche hatte.
Daniel 1:20

Im dritten Jahre Kores`, des Perserkönigs, ward dem Daniel, welcher Beltsazar genannt wird, ein Wort geoffenbart; und dieses Wort ist wahr und handelt von großer Trübsal; und er verstand das Wort und bekam Einsicht in das Gesicht.
Daniel 10:1

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Epheser

die er gegen uns überfließen ließ in aller Weisheit und Einsicht;
Epheser 1:8

woran ihr, wenn ihr’s leset, meine Einsicht in das Geheimnis Christi erkennen könnet,
Epheser 3:4

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch Epheser: 2

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Hiob

Du hast ihre Herzen der Einsicht verschlossen, darum wirst du sie nicht obsiegen lassen.
Hiob 17:4

Einen Verweis, mir zur Schande, muß ich vernehmen; aber mein Geist treibt mich zu antworten um meiner Einsicht willen.
Hiob 20:3

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch 2. Timotheus

Bedenke, was ich dir sage! Denn der Herr wird dir Einsicht in alles geben.
2. Timotheus 2:7

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Jeremia

(H9-23) sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er Einsicht habe und mich erkenne, daß ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden! Denn an solchem habe ich Wohlgefallen, spricht der HERR.
Jeremia 8:23

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Jesaja

Verstocke das Herz dieses Volkes, verstopfe ihre Ohren und verblende ihre Augen, daß sie mit ihren Augen nicht sehen, mit ihren Ohren nicht hören, und daß ihr Herz nicht zur Einsicht komme und sich bekehre und Linderung erfahre.
Jesaja 6:10

Keiner ist, der es zu Herzen fasse; da ist weder Einsicht noch Verstand, daß man bei sich gedächte: Ich habe den einen Teil mit Feuer verbrannt und über seiner Glut Brot gebacken, Fleisch gebraten und gegessen; und aus dem Übrigen sollte ich nun einen Greuel machen? Sollte ich vor einem Klotz niederfallen?
Jesaja 44:19

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Kolosser

Weshalb wir auch von dem Tage an, da wir es vernommen haben, nicht aufhören, für euch zu beten und zu bitten, daß ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis Seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht,
Kolosser 1:9

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Obadja

Werde ich, spricht der HERR, an jenem Tage nicht die Weisen aus Edom vertilgen und die Einsicht vom Gebirge Esau?
Obadja 1:8

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Psalmen

Lehre mich rechte Einsicht und Verständnis; denn ich vertraue deinen Befehlen.
Psalmen 119:66

Funde zum Thema Einsicht im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Einsicht’ im Buch Sprüche

wenn du um Verstand betest und um Einsicht flehst,
Sprüche 2:3

Bemühe dich nicht, reich zu werden; aus eigener Einsicht laß davon!
Sprüche 23:4

auch werden durch Einsicht seine Kammern mit allerlei köstlichem und lieblichem Gut gefüllt.
Sprüche 24:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Einsicht’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...