Die kleine Konkordanz

‘Entschädigung’ in der Bibel – Alle 6 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Entschädigung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Entschädigung’ kommt 6 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Entschädigung’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wenn jemand seinem Knecht oder seiner Magd ein Auge ausschlägt, so soll er sie freilassen zur Entschädigung für das Auge.
Exodus / 2. Mose 21:26

so soll ein Eid bei dem HERRN zwischen beiden entscheiden, daß jener sich nicht vergriffen habe an seines Nächsten Gut; und der Eigentümer soll ihn annehmen und keine Entschädigung erhalten.
Exodus / 2. Mose 21:37

Funde zum Thema Entschädigung im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Entschädigung’ im Buch 2. Chronik

Und die Priester schächteten sie und brachten ihr Blut zur Entsündigung auf den Altar, um für ganz Israel Sühne zu erwirken; denn für ganz Israel hatte der König Brandopfer und Sündopfer befohlen.
2. Chronik 29:24

Funde zum Thema Entschädigung im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Entschädigung’ im Buch Jeremia

Deine Habe und deine Schätze will ich zur Beute geben ohne Entschädigung, und zwar um aller deiner Sünden willen und in allen deinen Grenzen.
Jeremia 15:13

Funde zum Thema Entschädigung im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Entschädigung’ im Buch Jesaja

Nun aber, was habe ich hier zu tun, spricht der HERR, daß mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen, spricht der HERR, und mein Name wird beständig, den ganzen Tag, geschmäht.
Jesaja 52:5

Funde zum Thema Entschädigung im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Entschädigung’ im Buch Numeri / 4. Mose

Also aber sollst du mit ihnen verfahren, um sie zu reinigen: Du sollst Wasser der Entsündigung auf sie sprengen, und sie sollen ein Schermesser über ihren ganzen Leib gehen lassen und ihre Kleider waschen; so sind sie rein.
Numeri / 4. Mose 8:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Entschädigung’ im Buch Numeri / 4. Mose: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 6

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...