Die kleine Konkordanz

‘Erkenntnis’ in der Bibel – Alle 95 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Erkenntnis’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Erkenntnis’ kommt 95 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Nach dem Gesetze, das sie dich lehren, und nach dem Urteil, das sie dir fällen, sollst du handeln; du sollst von der Erkenntnis, die sie eröffnen, weder zur Rechten noch zur Linken abweichen.
Deuteronomium / 5. Mose 17:11

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Epheser

daß der Gott unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch den Geist der Weisheit und Offenbarung gebe in der Erkenntnis seiner selbst,
Epheser 1:17

und die Liebe Christi erkennet, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf daß ihr erfüllt werdet bis zur ganzen Fülle Gottes.
Epheser 3:19

bis daß wir alle zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen und zum vollkommenen Manne werden , zum Maße der vollen Größe Christi;
Epheser 4:13

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Epheser: 3

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Exodus / 2. Mose

und habe ihn mit dem Geiste Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeit,
Exodus / 2. Mose 31:3

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott der HERR ließ allerlei Bäume aus der Erde hervorsprossen, lieblich anzusehen und gut zur Nahrung, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Genesis / 1. Mose 2:9

aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen sollst du nicht essen; denn welchen Tages du davon issest, mußt du unbedingt sterben!
Genesis / 1. Mose 2:17

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Habakuk

Denn die Erde wird voll werden der Erkenntnis der Herrlichkeit des HERRN, gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.
Habakuk 2:14

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Hebräer

Denn wenn wir freiwillig sündigen, nachdem wir die Erkenntnis der Wahrheit empfangen haben, so bleibt für Sünden kein Opfer mehr übrig,
Hebräer 10:26

denn ihr habt den Gefangenen Teilnahme bewiesen und den Raub eurer Güter mit Freuden hingenommen, in der Erkenntnis, daß ihr selbst ein besseres und bleibendes Gut besitzet.
Hebräer 10:34

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Hiob

Und doch sprechen sie zu Gott: «Hebe dich weg von uns; der Erkenntnis deiner Wege fragen wir nichts nach!
Hiob 21:14

Kann man Gott Erkenntnis lehren, da er doch die Himmlischen richtet?
Hiob 21:22

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Hosea

Mein Volk geht aus Mangel an Erkenntnis zugrunde; denn du hast die Erkenntnis verworfen, darum will ich auch dich verwerfen, daß du nicht mehr mein Priester seiest; und weil du das Gesetz deines Gottes vergessen hast, will auch ich deiner Kinder vergessen!
Hosea 4:6

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch 1. Korinther

daß ihr an allem reich gemacht worden seid in ihm, an aller Lehre und an aller Erkenntnis,
1. Korinther 1:5

Betreffs der Götzenopfer aber wissen wir, da wir alle Erkenntnis haben; die Erkenntnis bläht auf, aber die Liebe erbaut.
1. Korinther 8:1

Aber nicht alle haben die Erkenntnis, sondern etliche essen infolge ihrer Gewöhnung an den Götzen das Fleisch noch immer als Götzenopferfleisch, und so wird ihr Gewissen, weil es schwach ist, befleckt.
1. Korinther 8:7

Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzenhause zu Tische sitzen sieht, wird nicht sein Gewissen, weil es schwach ist, ermutigt werden, Götzenopferfleisch zu essen?
1. Korinther 8:10

Und so wird durch deine Erkenntnis der schwache Bruder verdorben, um dessen willen Christus gestorben ist.
1. Korinther 8:11

Dem einen nämlich wird durch den Geist die Rede der Weisheit gegeben, einem andern aber die Rede der Erkenntnis nach demselben Geist;
1. Korinther 12:8

Und wenn ich weissagen kann und alle Geheimnisse weiß und alle Erkenntnis habe, und wenn ich allen Glauben besitze, so daß ich Berge versetze, habe aber keine Liebe, so bin ich nichts.
1. Korinther 13:2

Die Liebe hört nimmer auf, wo doch die Prophezeiungen ein Ende haben werden, das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufgehoben werden soll.
1. Korinther 13:8

Nun aber, ihr Brüder, wenn ich zu euch käme und in Zungen redete, was würde ich euch nützen, wenn ich nicht zu euch redete, sei es durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung oder durch Lehre?
1. Korinther 14:6

Werdet ganz nüchtern und sündiget nicht! Denn etliche haben keine Erkenntnis Gottes; das sage ich euch zur Beschämung.
1. Korinther 15:34

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch 1. Korinther: 10

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch 1. Timotheus

welcher will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
1. Timotheus 2:4

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch 2. Chronik

So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, daß ich vor diesem Volk aus und einzugehen weiß; denn wer kann dieses dein großes Volk richten?
2. Chronik 1:10

Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinne hast und nicht um Schätze, Reichtum, Ehre, noch um den Tod deiner Feinde, noch um langes Leben gebeten hast, sondern um Weisheit und Erkenntnis, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe,
2. Chronik 1:11

so sei dir nun Weisheit und Erkenntnis gegeben! Dazu will ich dir Reichtum, Schätze und Ehre geben, dergleichen kein König vor dir gehabt hat, noch nach dir haben soll!
2. Chronik 1:12

Und Hiskia sprach allen Mut zu, welche sich verständig erwiesen in der Erkenntnis des HERRN; und sie aßen das für das Fest Bestimmte , sieben Tage lang, und opferten Dankopfer und bekannten sich zum HERRN, dem Gott ihrer Väter.
2. Chronik 30:22

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch 2. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch 2. Korinther

Gott aber sei Dank, der uns allezeit in Christus triumphieren läßt und den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an jedem Orte offenbart!
2. Korinther 2:14

Denn der Gott, welcher aus der Finsternis Licht hervorleuchten hieß, der hat es auch in unsern Herzen licht werden lassen zur Erleuchtung mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.
2. Korinther 4:6

in Keuschheit, in Erkenntnis, in Langmut, in Freundlichkeit, im heiligen Geist, in ungeheuchelter Liebe;
2. Korinther 6:6

Aber wie ihr in allen Stücken reich seid, an Glauben, am Wort, an Erkenntnis und an allem Eifer und der Liebe, die ihr zu uns habt, so möge auch dieses Liebeswerk reichlich bei euch ausfallen!
2. Korinther 8:7

und jede Höhe, die sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus,
2. Korinther 10:5

Bin ich aber auch der Rede unkundig, so doch nicht der Erkenntnis; sondern wir haben sie stets in allem bewiesen euch gegenüber!
2. Korinther 11:6

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch 2. Korinther: 6

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch 2. Petrus

Gnade und Friede widerfahre euch mehr und mehr in der Erkenntnis Gottes und unsres Herrn Jesus!
2. Petrus 1:2

Nachdem seine göttliche Kraft uns alles, was zum Leben und zur Gottseligkeit dient, geschenkt hat, durch die Erkenntnis dessen, der uns kraft seiner Herrlichkeit und Tugend berufen hat,
2. Petrus 1:3

so setzet nun all euren Fleiß zu dem hinzu und reichet dar in eurem Glauben die Tugend, in der Tugend aber die Erkenntnis,
2. Petrus 1:5

in der Erkenntnis aber die Enthaltsamkeit, in der Enthaltsamkeit aber die Ausdauer, in der Ausdauer aber die Gottseligkeit,
2. Petrus 1:6

Denn wo solches reichlich bei euch vorhanden ist, wird es euch nicht müßig noch unfruchtbar machen für die Erkenntnis unsres Herrn Jesus Christus.
2. Petrus 1:8

Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt werden und unterliegen, so wird es mit ihnen zuletzt ärger als zuerst.
2. Petrus 2:20

Denn es wäre für sie besser, daß sie den Weg der Gerechtigkeit nie erkannt hätten, als daß sie nach erlangter Erkenntnis sich wieder abwenden von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot.
2. Petrus 2:21

Wachset dagegen in der Gnade und Erkenntnis unsres Herrn und Retters Jesus Christus! Sein ist die Herrlichkeit, sowohl jetzt, als für den Tag der Ewigkeit!
2. Petrus 3:18

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch 2. Petrus: 8

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch 2. Timotheus

mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweisend, ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit
2. Timotheus 2:25

immerdar lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können.
2. Timotheus 3:7

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch 2. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Jeremia

Denn nach meiner Umkehr empfinde ich Reue, und nachdem ich zur Erkenntnis gekommen bin, schlage ich mir auf die Hüfte; ich schäme mich und bin schamrot geworden; denn ich trage die Schmach meiner Jugend!
Jeremia 31:19

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Jesaja

auf demselben wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rats und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
Jesaja 11:2

Sie werden nicht schaden und nicht verderben auf dem ganzen Berge meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt mit Erkenntnis des HERRN, wie die Wasser den Grund bedecken.
Jesaja 11:9

Wem soll man Erkenntnis beibringen, wem die Botschaft erläutern? Denen, die von der Milch entwöhnt, von den Brüsten abgesetzt sind?
Jesaja 28:9

Und deine Zeiten werden gesichert sein, eine Fülle von Heil, Weisheit und Erkenntnis; die Furcht des HERRN ist ihr Schatz.
Jesaja 33:6

Wen hat er um Rat gefragt, daß er ihn verständig mache und ihm den Weg des Rechts weise, daß er ihn Erkenntnis lehre und ihm den Weg des Verstandes zeige?
Jesaja 40:14

An der Arbeit seiner Seele wird er sich satt sehen; durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Schulden wird er auf sich nehmen.
Jesaja 53:11

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Kolosser

Weshalb wir auch von dem Tage an, da wir es vernommen haben, nicht aufhören, für euch zu beten und zu bitten, daß ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis Seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht,
Kolosser 1:9

damit ihr des Herrn würdig wandelt zu allem Wohlgefallen: in allem guten Werk fruchtbar und in der Erkenntnis Gottes wachsend,
Kolosser 1:10

damit ihre Herzen ermahnt, in Liebe zusammengeschlossen und mit völliger Gewißheit bereichert werden, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, welches ist Christus,
Kolosser 2:2

in dem alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis verborgen sind.
Kolosser 2:3

und den neuen angezogen habt, der erneuert wird zur Erkenntnis, nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat;
Kolosser 3:10

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Kolosser: 5

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Levitikus

sie kommt aber zur Erkenntnis der Sünde, die sie begangen hat wider dasselbe Gebot, so soll die Versammlung einen jungen Farren darbringen und ihn vor die Stiftshütte führen.
Levitikus 4:14

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Lukas

Erkenntnis des Heils zu geben seinem Volke, in Vergebung ihrer Sünden,
Lukas 1:77

Wehe euch Schriftgelehrten, daß ihr den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen habt! Ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die, welche hineingehen wollten, habt ihr daran gehindert!
Lukas 11:52

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Maleachi

Denn des Priesters Lippen sollen die Erkenntnis bewahren, und aus seinem Munde soll man das Gesetz erfragen; denn er ist ein Bote des HERRN der Heerscharen.
Maleachi 2:7

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Numeri / 4. Mose

es sagt der Hörer göttlicher Reden, und der die Erkenntnis des Höchsten hat, der die Gesichte des Allmächtigen sieht und niederfällt, und dem die Augen geöffnet werden:
Numeri / 4. Mose 24:16

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Philemon

damit die Gemeinschaft deines Glaubens wirksam werde durch Erkenntnis all des Guten, das unter uns ist, für Christus Jesus.
Philemon 1:6

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Philemon: 1

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Philipper

Und um das bitte ich, daß eure Liebe noch mehr und mehr reich werde an Erkenntnis und allem Empfindungsvermögen,
Philipper 1:9

ja ich achte nun auch alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe, und ich achte es für Unrat, damit ich Christus gewinne
Philipper 3:8

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Philipper: 2

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Prediger

Denn dem Menschen, der Ihm wohlgefällt, gibt Er Weisheit und Erkenntnis und Freude; aber dem Sünder gibt er Plage, daß er sammle und zusammenscharre, um es dem zu geben, welcher Gott gefällt. Auch das ist eitel und ein Haschen nach Wind.
Prediger 2:26

(H4-17) Bewahre deinen Fuß, wenn du zum Hause Gottes gehst! Sich herzunahen, um zu hören, ist besser, als wenn die Toren Opfer bringen; denn sie haben keine Erkenntnis des Bösen, das sie tun.
Prediger 4:17

Denn die Weisheit gewährt Schutz, und auch das Geld gewährt Schutz; aber der Vorzug der Erkenntnis ist der, daß die Weisheit ihrem Besitzer das Leben erhält.
Prediger 7:12

Und außerdem, daß der Prediger weise war, lehrte er das Volk Erkenntnis und erwog und erforschte und stellte viele Sprichwörter auf.
Prediger 12:9

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Prediger: 4

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Psalmen

Der die Nationen züchtigt, sollte der nicht strafen, er, der die Menschen Erkenntnis lehrt?
Psalmen 94:10

Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als daß ich sie fassen könnte!
Psalmen 139:6

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Römer

ein Erzieher der Unverständigen, ein Lehrer der Unmündigen, der den Inbegriff der Erkenntnis und der Wahrheit im Gesetze hat:
Römer 2:20

weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Römer 3:20

O welch eine Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte und unausforschlich seine Wege!
Römer 11:33

Ich habe aber, meine Brüder, die feste Überzeugung von euch, daß auch ihr selbst voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis und fähig, einander zu ermahnen.
Römer 15:14

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Römer: 4

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Sprüche

damit den Einfältigen Klugheit, den Jünglingen Erkenntnis und Besonnenheit verliehen werde.
Sprüche 1:4

Die Furcht des HERRN ist der Anfang der Erkenntnis; nur Toren verachten Weisheit und Zucht!
Sprüche 1:7

Wie lange wollt ihr Einfältigen die Einfalt lieben und ihr Spötter Lust am Spotten haben und ihr Toren Erkenntnis hassen?
Sprüche 1:22

darum, daß sie die Erkenntnis gehaßt und die Furcht des HERRN nicht erwählt haben,
Sprüche 1:29

so wirst du die Furcht des HERRN verstehen und die Erkenntnis Gottes erlangen.
Sprüche 2:5

Denn der HERR gibt Weisheit, aus seinem Munde kommen Erkenntnis und Verstand.
Sprüche 2:6

Wenn die Weisheit in dein Herz kommen und die Erkenntnis deiner Seele gefallen wird,
Sprüche 2:10

Durch seine Erkenntnis brachen die Fluten hervor und träufelten die Wolken Tau.
Sprüche 3:20

daß du Vorsicht übest und deine Lippen Erkenntnis bewahren.
Sprüche 5:2

Den Verständigen sind sie ganz recht, und wer Erkenntnis sucht, findet sie richtig.
Sprüche 8:9

Nehmet meine Zucht an und nicht Silber, und Erkenntnis lieber als feines Gold.
Sprüche 8:10

Ich, die Weisheit, wohne bei dem Scharfsinn und gewinne die Erkenntnis wohldurchdachter Pläne.
Sprüche 8:12

Der Weisheit Anfang ist die Furcht des HERRN, und die Erkenntnis des Heiligen ist Verstand.
Sprüche 9:10

Mit seinem Munde richtet ein gewissenloser Mensch seinen Nächsten zugrunde, aber durch Erkenntnis werden die Gerechten befreit.
Sprüche 11:9

Wer Zucht liebt, liebt Erkenntnis; wer aber Zurechtweisung haßt, ist dumm.
Sprüche 12:1

Die Lippen der Weisen säen Erkenntnis; das Herz der Narren aber ist unaufrichtig.
Sprüche 15:7

Das Herz der Verständigen trachtet nach Erkenntnis; aber der Mund der Narren weidet sich an der Dummheit.
Sprüche 15:14

Schon Mangel an Erkenntnis ist nicht gut für die Seele, und wer zu schnell geht, geht leicht fehl.
Sprüche 19:2

Die Augen des HERRN behüten die Erkenntnis, aber er verwirrt die Reden des Betrügers.
Sprüche 22:12

Ich habe keine Weisheit gelernt, daß ich die Erkenntnis des Heiligen besäße.
Sprüche 30:3

Funde zum Thema Erkenntnis im biblischen Buch Sprüche: 20

Bibelstellen mit ‘Erkenntnis’ im Buch Titus

Paulus, Knecht Gottes, aber auch Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit, gemäß der Gottseligkeit,
Titus 1:1

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Erkenntnis’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 95

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...