Die kleine Konkordanz

‘Fasten’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Fasten’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Fasten’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Apostelgeschichte

Nachdem sie ihnen aber in jeder Gemeinde Älteste erwählt hatten, übergaben sie diese unter Gebet und Fasten dem Herrn, an welchen sie gläubig geworden waren.
Apostelgeschichte 14:23

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Daniel

Und ich wandte mein Angesicht zu Gott, dem Herrn, um ihn zu suchen mit Gebet und Flehen, mit Fasten im Sack und in der Asche.
Daniel 9:3

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Esra

Und ich ließ dort an dem Fluß Ahava ein Fasten ausrufen, daß wir uns demütigten vor unsrem Gott, um von ihm eine glückliche Reise für uns und unsre Kinder und alle unsre Habe zu erflehen.
Esra 8:21

Und um das Abendopfer stand ich auf von meinem Fasten, wobei ich mein Kleid und meinen Rock zerrissen hatte, fiel auf meine Knie und breitete meine Hände aus zu dem HERRN, meinem Gott.
Esra 9:5

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Esra: 2

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Ester

Da war auch in allen Provinzen, wo immer des Königs Wort und Gebot hinkam, unter den Juden große Klage und Fasten und Weinen und Leidtragen, und viele lagen in Säcken und in der Asche.
Ester 4:3

um diese Purimtage zu ihren bestimmten Zeiten festzusetzen, wie Mardochai, der Jude, und die Königin Ester ihnen verordnet und wie sie sie auch für sich selbst und für ihre Nachkommen festgesetzt hatten, nämlich die Geschichten der Fasten und ihrer Wehklage.
Ester 9:31

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Ester: 2

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch 1. Könige

und sie schrieb in den Briefen also: Ruft ein Fasten aus und setzet Nabot oben an unter dem Volk;
1. Könige 21:9

Sie ließen ein Fasten ausrufen und setzten Nabot obenan unter dem Volk.
1. Könige 21:12

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch 2. Chronik

Da fürchtete sich Josaphat und befleißigte sich, den HERRN zu suchen, und ließ in ganz Juda ein Fasten ausrufen.
2. Chronik 20:3

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch 2. Korinther

unter Schlägen, in Gefängnissen, in Aufruhr, in Mühen, im Wachen, im Fasten;
2. Korinther 6:5

in Arbeit und Mühe, oftmals in Nachtwachen, in Hunger und Durst; oftmals in Fasten, in Kälte und Blöße;
2. Korinther 11:27

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Jeremia

Es begab sich nämlich im fünften Jahre Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs von Juda, im neunten Monat, daß man die ganze Bevölkerung von Jerusalem und alles Volk, das aus den Städten Judas nach Jerusalem kam, zu einem Fasten vor dem HERRN berief.
Jeremia 36:9

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Jesaja

Meinet ihr, daß mir ein solches Fasten gefalle, da der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen läßt wie ein Schilf und sich in Sack und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem HERRN angenehmen Tag?
Jesaja 58:5

Ist nicht das ein Fasten, wie ich es liebe: daß ihr ungerechte Fesseln öffnet, daß ihr die Knoten des Joches löset, daß ihr die Bedrängten freilasset und jegliches Joch wegreißet,
Jesaja 58:6

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Joel

Heiligt ein Fasten, beruft eine allgemeine Versammlung, versammelt die Ältesten, alle Bewohner des Landes, zum Hause des HERRN, eures Gottes, und schreiet zum HERRN!
Joel 1:14

Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen!
Joel 2:12

Stoßt in die Posaune zu Zion, heiligt ein Fasten, beruft eine allgemeine Versammlung!
Joel 2:15

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Joel: 3

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Jona

Und die Leute von Ninive glaubten Gott und riefen ein Fasten aus und legten Säcke an, vom Größten bis zum Kleinsten.
Jona 3:5

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Jona: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Lukas

und sie war eine Witwe von vierundachtzig Jahren; die wich nicht vom Tempel, sondern diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.
Lukas 2:37

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Markus

Und er sprach zu ihnen: Diese Art kann durch nichts ausfahren, außer durch Beten und Fasten.
Markus 9:29

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Matthäus

Aber diese Art fährt nicht aus, außer durch Gebet und Fasten.
Matthäus 17:21

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Nehemia

Aber am vierundzwanzigsten Tage dieses Monats kamen die Kinder Israel zusammen unter Fasten, in Sacktuch gekleidet und mit Erde auf ihnen.
Nehemia 9:1

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Psalmen

Ich aber bekleidete mich, als sie krank waren, mit einem Sack; ich beugte meine Seele mit Fasten und betete gesenkten Hauptes für sie;
Psalmen 35:13

Meine Knie wanken vom Fasten, mein Fleisch magert gänzlich ab;
Psalmen 109:24

Funde zum Thema Fasten im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Fasten’ im Buch Sacharja

So spricht der HERR der Heerscharen: Das Fasten im vierten und das Fasten im fünften und das Fasten im siebenten und das Fasten im zehnten Monat soll dem Hause Juda zur Freude und Wonne werden und zu angenehmen Festtagen. Liebet ihr nur die Wahrheit und den Frieden!
Sacharja 8:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Fasten’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...