Die kleine Konkordanz

‘Feigenbaum’ in der Bibel – Alle 40 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Feigenbaum’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Feigenbaum’ kommt 40 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Amos

Ich schlug euch mit Getreidebrand und mit Vergilben; eure Gärten und Weinberge verdorrten, eure Feigenbäume und Oliven fraß gar oft die Heuschrecke ab. Dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt, spricht der HERR.
Amos 4:9

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel sind, ein Land voller Olivenbäume und Honig;
Deuteronomium / 5. Mose 8:8

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Habakuk

Denn der Feigenbaum wird nicht ausschlagen und der Weinstock keinen Ertrag abwerfen; die Frucht des Ölbaums wird trügen, und die Äcker werden keine Nahrung liefern; die Schafe werden aus den Hürden verschwinden und kein Rind mehr in den Ställen sein.
Habakuk 3:17

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Hohelied

am Feigenbaum röten sich die Knoten, und die Reben verbreiten Blütenduft; komm, mach dich auf, meine Freundin, meine Schöne, komme doch!
Hohelied 2:13

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Hosea

(H2-14) Ich will auch ihren Weinstock und ihren Feigenbaum verwüsten, wovon sie sagt: «Das ist der Lohn, den mir meine Liebhaber gegeben haben»; ich will sie in eine Wildnis verwandeln, wovon sich die Tiere des Feldes nähren sollen.
Hosea 2:34

Wie Trauben in der Wüste, so fand ich Israel; wie eine frühreife Frucht am jungen Feigenbaum erblickte ich eure Väter; als sie aber zum Baal-Peor kamen, weihten sie sich der Schande und wurden zum Greuel gleich dem, welchen sie liebten.
Hosea 9:10

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch 1. Könige

so daß Juda und Israel sicher wohnten, ein jeder unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, von Dan bis Beerseba, solange Salomo lebte.
1. Könige 5:5

Und der König machte, daß zu Jerusalem so viel Silber war wie Steine und so viel Zedernholz wie wilde Feigenbäume in den Gründen.
1. Könige 10:27

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch 2. Chronik

Und der König machte, daß in Jerusalem Silber und Gold war so viel wie Steine, und Zedernholz so viel wie wilde Feigenbäume in den Gründen.
2. Chronik 1:15

Und der König machte, daß es zu Jerusalem so viel Silber gab wie Steine und so viel Zedern wie wilde Feigenbäume in den Tälern.
2. Chronik 9:27

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch 2. Könige

Höret nicht auf Hiskia; denn also spricht der König von Assyrien: Macht Frieden mit mir und kommt zu mir heraus; so soll ein jeder von seinem Weinstock und von seinem Feigenbaum essen und das Wasser seines Brunnens trinken,
2. Könige 18:31

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Jakobus

Kann auch, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen, oder der Weinstock Feigen? So kann auch eine salzige Quelle kein süßes Wasser geben.
Jakobus 3:12

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Jeremia

Es wird deine Ernte und dein Brot verzehren, deine Söhne und deine Töchter, deine Schafe und deine Rinder fressen; es wird deinen Weinstock und deinen Feigenbaum abfressen; und deine festen Städte, darauf du dich verlässest, wird es mit dem Schwerte erobern.
Jeremia 5:17

Ein Ende, ein Ende will ich ihnen machen, spricht der HERR. Keine Trauben sollen mehr am Weinstock sein und keine Feigen am Feigenbaum, und die Blätter sollen verwelken, und ich will sie denen geben, die an ihnen vorüberziehen!
Jeremia 8:13

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Jesaja

Das gesamte Heer des Himmels wird vergehen, und die Himmel werden zusammengewickelt wie ein Buch, und all ihr Heer wird verwelken, wie das Laub am Weinstock verwelkt und wie die Blätter am Feigenbaum verdorren.
Jesaja 34:4

Folget dem Hiskia nicht! Denn also spricht der König von Assyrien: Machet Frieden mit mir und kommt zu mir heraus, so soll jedermann von seinem Weinstock und von seinem Feigenbaum essen und das Wasser seines Brunnens trinken,
Jesaja 36:16

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Joel

Meinen Weinstock hat es verwüstet und meinen Feigenbaum kahlgefressen, sogar die Rinde hat es abgeschält und weggeworfen, weiß geworden sind seine Zweige.
Joel 1:7

Der Weinstock ist verdorrt, der Feigenbaum verwelkt, Granaten, Palmen und Apfelbäume, ja, alle Bäume des Feldes sind verdorrt, und den Menschenkindern ist die Freude vergangen.
Joel 1:12

Fürchtet euch nicht, ihr Tiere des Feldes; denn die Auen der Wüste sollen grünen, und die Bäume sollen ihre Früchte tragen, der Weinstock und der Feigenbaum, so viel sie nur können.
Joel 2:22

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Joel: 3

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Johannes

Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Ehe dich Philippus rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich!
Johannes 1:48

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, daß ich dich unter dem Feigenbaum sah! Du wirst Größeres sehen als das!
Johannes 1:50

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Lukas

Er sagte aber dieses Gleichnis: Es hatte jemand einen Feigenbaum, der war in seinem Weinberg gepflanzt; und er kam und suchte Frucht darauf und fand keine.
Lukas 13:6

Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich komme nun schon drei Jahre und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Haue ihn ab! Was hindert er das Land?
Lukas 13:7

Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Sehet den Feigenbaum und alle Bäume!
Lukas 21:29

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Markus

Und als er von ferne einen Feigenbaum sah, der Blätter hatte, ging er hin, ob er etwas daran fände. Und als er zu demselben kam, fand er nichts als Blätter; denn es war nicht die Zeit der Feigen.
Markus 11:13

Und da sie am Morgen vorbeikamen, sahen sie, daß der Feigenbaum von den Wurzeln an verdorrt war.
Markus 11:20

Und Petrus dachte daran und sprach zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt!
Markus 11:21

Von dem Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig jetzt saftig wird und Blätter treibt, so merket ihr, daß der Sommer nahe ist.
Markus 13:28

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Markus: 4

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Matthäus

Und als er einen einzelnen Feigenbaum am Wege sah, ging er zu ihm hin und fand nichts daran als nur Blätter. Da sprach er zu ihm: Nun komme von dir keine Frucht mehr in Ewigkeit! Und auf der Stelle verdorrte der Feigenbaum.
Matthäus 21:19

Und als die Jünger es sahen, verwunderten sie sich und sprachen: Wie ist der Feigenbaum so plötzlich verdorrt?
Matthäus 21:20

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht nur tun, was mit dem Feigenbaum geschah, sondern auch, wenn ihr zu diesem Berge sagt: Hebe dich und wirf dich ins Meer! so wird es geschehen.
Matthäus 21:21

Am Feigenbaum aber lernet das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon saftig wird und Blätter gewinnt, so merket ihr, daß der Sommer nahe ist.
Matthäus 24:32

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Matthäus: 4

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Micha

sondern jedermann wird unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum sitzen, und niemand wird ihn stören; denn der Mund des HERRN hat es geredet!
Micha 4:4

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Nahum

Alle deine Festungen sind wie Feigenbäume mit Frühfeigen; wenn man sie schüttelt, so fallen sie dem, der essen will, in den Mund.
Nahum 3:12

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Numeri / 4. Mose

Warum habt ihr uns doch aus Ägypten an diesen bösen Ort geführt, da man nicht säen kann, da weder Feigenbäume noch Weinstöcke noch Granatäpfel sind, auch kein Wasser zu trinken?
Numeri / 4. Mose 20:5

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Offenbarung

Und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine unreifen Früchte abwirft, wenn er von einem starken Winde geschüttelt wird.
Offenbarung 6:13

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Psalmen

und er schlug ihre Weinstöcke und Feigenbäume und zerbrach die Bäume in ihrem Land.
Psalmen 105:33

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Richter

Da sprachen die Bäume zum Feigenbaum: Komm du und sei König über uns!
Richter 9:10

Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht lassen und hingehen, um über den Bäumen zu schweben?
Richter 9:11

Funde zum Thema Feigenbaum im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Feigenbaum’ im Buch Sacharja

An jenem Tage, spricht der HERR der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und den Feigenbaum.
Sacharja 3:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Feigenbaum’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 40

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...