Die kleine Konkordanz

‘Fenster’ in der Bibel – Alle 65 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Fenster’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Fenster’ kommt 65 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Amos

Ich hasse, ich verachte eure Feste und mag eure Festversammlungen nicht riechen!
Amos 5:21

Dann will ich eure Feste in Trauer verwandeln und alle eure Lieder in Klagegesang und will machen, daß um alle Lenden ein Sack und auf alle Häupter eine Glatze kommt; man wird trauern wie um einen einzigen Sohn, und das Ende wird sein ein bitterer Tag.
Amos 8:10

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Apostelgeschichte

Und ein Jüngling namens Eutychus saß am Fenster; der sank in einen tiefen Schlaf, weil Paulus so lange redete, und vom Schlaf überwältigt, fiel er vom dritten Stock hinab und wurde tot aufgehoben.
Apostelgeschichte 20:9

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Daniel

(H6-11) Als nun Daniel erfuhr, daß das Edikt unterschrieben sei, ging er hinauf in sein Haus (er hatte aber in seinem Obergemach offene Fenster gen Jerusalem); und er fiel des Tages dreimal auf die Knie nieder, betete und dankte vor seinem Gott, ganz wie er vordem zu tun pflegte.
Daniel 6:21

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst kein gesäuertes Brot an diesem Feste essen. Du sollst sieben Tage lang ungesäuertes Brot des Elends essen, denn du bist in eiliger Flucht aus Ägyptenland gezogen; darum sollst du dein Leben lang an den Tag deines Auszugs aus Ägyptenland denken!
Deuteronomium / 5. Mose 16:3

Und du sollst an deinem Feste fröhlich sein, du und dein Sohn und deine Tochter und dein Knecht und deine Magd und der Levit und der Fremdling und die Waise und die Witwe, die in deinen Toren sind.
Deuteronomium / 5. Mose 16:14

Und Mose gebot ihnen und sprach: Nach Verlauf von sieben Jahren, zur Zeit des Erlaßjahres, am Feste der Laubhütten,
Deuteronomium / 5. Mose 31:10

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Ezechiel

und will meinen Zorn über Sin, die Feste Ägyptens, ausschütten und die Volksmenge zu No ausrotten.
Ezechiel 30:15

Und vergitterte Fenster waren an den Nischen und bei ihren Pfeilern inwendig am Torbau ringsum, und ebenso hatte die Vorhalle ringsum Fenster nach innen zu, und an den Pfeilern waren Palmen.
Ezechiel 40:16

Und seine Fenster, seine Halle und seine Palmen hatten dasselbe Maß wie am Osttor; man ging auf sieben Stufen hinauf, und seine Halle lag nach innen zu.
Ezechiel 40:22

Auch es hatte Fenster, und auch seine Halle hatte Fenster ringsum, den andern Fenstern gleich. Es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit
Ezechiel 40:25

Auch seine Nischen, seine Pfeiler und seine Halle hatten dieselben Maße. Und es hatte Fenster, wie auch seine Halle, ringsum, und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.
Ezechiel 40:29

Auch seine Nischen, Pfeiler und Halle hatten das gleiche Maß wie jene. Es hatte auch Fenster ringsum, ebenso seine Halle. Die Länge betrug fünfzig Ellen, die Breite fünfundzwanzig Ellen.
Ezechiel 40:33

Es hatte Nischen, Pfeiler, eine Halle und ringsum Fenster; seine Länge betrug fünfzig Ellen und die Breite fünfundzwanzig Ellen.
Ezechiel 40:36

die Schwellen und die vergitterten Fenster und die Galerien ringsumher auf seinen drei Seiten, der Schwelle gegenüber, waren durchwegs mit Holz getäfelt, vom Boden bis zu den Fenstern, und die Fenster waren verkleidet.
Ezechiel 41:16

Und vergitterte Fenster und Palmbäume waren an den beiden Seitenwänden der Halle und an den Seitengemächern des Tempels…
Ezechiel 41:26

Dagegen liegt dem Fürsten ob, auf die Feste, Neumonde, Sabbate und alle hohen Feste des Hauses Israel Brandopfer, Speisopfer und Trankopfer zu geben. Er soll das Sündopfer, das Speisopfer, das Brandopfer und das Dankopfer darbringen, um für das Haus Israel Sühne zu erwirken.
Ezechiel 45:17

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Ezechiel: 10

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott sprach: Es soll eine Feste entstehen inmitten der Wasser, die bilde eine Scheidewand zwischen den Gewässern!
Genesis / 1. Mose 1:6

Und Gott machte die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste, daß es so ward.
Genesis / 1. Mose 1:7

Und Gott nannte die Feste Himmel. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der zweite Tag.
Genesis / 1. Mose 1:8

Ein Fenster sollst du der Arche machen; bis zu einer Elle unterhalb des Daches darf es reichen; aber die Tür der Arche sollst du an ihre Seite setzen. Du sollst ihr ein unterstes, mittleres und oberstes Stockwerk machen.
Genesis / 1. Mose 6:16

Im sechshundertsten Lebensjahre Noahs, am siebzehnten Tage des zweiten Monats, an dem Tage brachen alle Quellen der großen Tiefe auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich.
Genesis / 1. Mose 7:11

Und die Brunnen der Tiefe wurden verstopft samt den Fenstern des Himmels, und dem Regen vom Himmel ward gewehrt.
Genesis / 1. Mose 8:2

Und es geschah nach Verfluß von vierzig Tagen, daß Noah das Fenster öffnete an der Arche, das er gemacht hatte.
Genesis / 1. Mose 8:6

Da er sich aber längere Zeit daselbst aufhielt, sah Abimelech, der Philister König, durchs Fenster und bemerkte, daß Isaak scherzte mit seinem Weibe Rebekka.
Genesis / 1. Mose 26:8

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Hohelied

Mein Freund gleicht einem Reh oder dem jungen Hirsch. Siehe, da steht er hinter unsrer Mauer, schaut zum Fenster hinein, blickt durchs Gitter.
Hohelied 2:9

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch 1. Chronik

Als nun die Bundeslade des HERRN in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, zum Fenster hinaus; und als sie den König David hüpfen und tanzen sah, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.
1. Chronik 15:29

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch 1. Könige

Und er machte an das Haus Fenster mit festeingefügtem Gitterwerk.
1. Könige 6:4

Und es waren drei Reihen Balken, und die Fenster lagen einander gegenüber, dreimal.
1. Könige 7:4

Und alle Türen und Pfosten waren viereckig, aus Gebälk, und ein Fenster dem andern gegenüber, dreimal.
1. Könige 7:5

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch 1. Samuel

Und Michal ließ David durchs Fenster hinunter, und er ging hin, floh und entrann.
1. Samuel 19:12

Also führte er ihn hinab und siehe, sie lagen über das ganze Land zerstreut, aßen und tranken und hielten Feste ob all der großen Beute, die sie aus dem Lande der Philister und aus dem Land Juda geraubt hatten.
1. Samuel 30:16

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch 2. Könige

Da antwortete der Ritter, auf dessen Arm sich der König stützte, dem Manne Gottes und sprach: Siehe, und wenn der HERR Fenster am Himmel machte, wie könnte solches geschehen? Er aber sprach: Siehe, du wirst es mit eigenen Augen sehen, aber nicht davon essen!
2. Könige 7:2

worauf der Ritter dem Manne Gottes geantwortet hatte: Ja, siehe, und wenn der HERR Fenster am Himmel machte, wie könnte solches geschehen? Er aber hatte gesagt: Siehe, du wirst es mit deinen Augen sehen, aber nicht davon essen!
2. Könige 7:19

Als nun Jehu nach Jesreel kam und Isebel solches hörte, schminkte sie ihr Angesicht und schmückte ihr Haupt und schaute zum Fenster hinaus.
2. Könige 9:30

Da schaute er zum Fenster empor und sprach: Wer hält es mit mir? Wer? Da sahen zwei oder drei Kämmerer zu ihm hinab.
2. Könige 9:32

Tue das Fenster auf gegen Morgen! Und er tat es auf. Und Elisa sprach: Schieße! Und er schoß. Er aber sprach: Ein Pfeil des Heils vom HERRN, ein Pfeil des Heils wider die Syrer! Du wirst die Syrer schlagen zu Aphek, bis sie aufgerieben sind!
2. Könige 13:17

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch 2. Könige: 5

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch 2. Korinther

und ich wurde durch ein Fenster in einem Korb über die Mauer hinabgelassen und entrann seinen Händen.
2. Korinther 11:33

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch 2. Samuel

Und als die Lade des HERRN in die Stadt Davids kam, schaute Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster und sah den König David hüpfen und vor dem HERRN tanzen, und sie verachtete ihn in ihrem Herzen.
2. Samuel 6:16

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Jeremia

(H9-20) Denn der Tod ist durch unsere Fenster hereingestiegen; er ist in unsere Paläste gekommen, um die Kinder von der Straße und die jungen Männer von den Plätzen wegzuraffen.
Jeremia 8:23

«Ich will mir ein geräumiges Haus und luftige Söller bauen», und sich viele Fenster darein macht, sie mit Zedern täfelt und mit roter Farbe anstreicht!
Jeremia 22:14

ber Moab: So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Wehe über Nebo; denn es ist verwüstet! Kirjataim ist zuschanden geworden, ist eingenommen, die Feste ist zuschanden geworden und zerbrochen!
Jeremia 48:1

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Jesaja

Heulet, ihr Tarsisschiffe, denn eure Feste ist zerstört!
Jesaja 23:14

denn du bist dem Schwachen eine Feste geworden, eine Zuflucht dem Armen in seiner Not, ein Schirm vor dem Platzregen, ein Schatten vor der Hitze, als der Zornhauch der Tyrannen war wie ein Unwetter gegen eine Wand.
Jesaja 25:4

Wehe dir, Ariel, Ariel, du Stadt, wo David lagerte! Zählet noch ein Jahr zu diesem hinzu, die Feste mögen ihren Kreislauf vollenden:
Jesaja 29:1

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Joel

Sie laufen in die Stadt, rennen auf der Mauer, erklimmen die Häuser, steigen wie Diebe zum Fenster hinein.
Joel 2:9

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Johannes

Als er aber nun nach Galiläa kam, nahmen ihn die Galiläer auf, weil sie alles gesehen, was er zu Jerusalem am Feste getan hatte; denn auch sie waren zum Fest gekommen.
Johannes 4:45

Denn etliche meinten, weil Judas den Beutel hatte, sage Jesus zu ihm: Kaufe, was wir zum Feste bedürfen; oder er solle den Armen etwas geben.
Johannes 13:29

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Josua

Da ließ sie dieselben an einem Seil durch das Fenster hinunter; denn ihr Haus war an der Stadtmauer, und sie wohnte an der Mauer.
Josua 2:15

siehe, wenn wir in das Land kommen, so sollst du dieses karmesinrote Seil, womit du uns hinabgelassen hast, in das Fenster knüpfen, und deinen Vater, deine Mutter, deine Brüder und deines Vaters ganzes Haus zu dir in das Haus versammeln.
Josua 2:18

Sie sprach: Es sei, wir ihr saget! und ließ sie gehen. Und sie gingen hin; sie aber knüpfte das karmesinrote Seil ins Fenster.
Josua 2:21

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Levitikus

Das sind die Feste des HERRN, da ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; das sind meine Feste:
Levitikus 23:2

Das sind aber die Feste des HERRN, die heiligen Versammlungen, die ihr zu festgesetzten Zeiten einberufen sollt:
Levitikus 23:4

Das sind die Feste des HERRN, da ihr heilige Versammlungen einberufen sollt, um dem HERRN Feueropfer, Brandopfer, Speisopfer, Schlachtopfer und Trankopfer darzubringen, ein jedes an seinem Tag
Levitikus 23:37

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Levitikus: 3

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Maleachi

Siehe, ich schelte euch die Saat und will euch Kot ins Angesicht streuen, den Kot eurer Feste, und man wird euch zu ihm hintragen;
Maleachi 2:3

Bringet aber den Zehnten ganz in das Kornhaus, auf daß Speise in meinem Hause sei, und prüfet mich doch dadurch, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht des Himmels Fenster auftun und euch Segen in überreicher Fülle herabschütten werde!
Maleachi 3:10

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Maleachi: 2

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Nahum

(H2-1) Siehe auf den Bergen die Füße eines guten Boten, der Frieden predigt: Feiere, Juda, dein Feste, bezahle deine Gelübde! Denn der Heillose wird forthin nicht mehr über dich kommen; er ist gänzlich vertilgt!
Nahum 2:1

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Prediger

zur Zeit, wo die Hüter des Hauses zittern und die Starken sich krümmen und die Müllerinnen feiern, weil ihrer zu wenige geworden sind, und finster dreinsehen, die durch die Fenster schauen;
Prediger 12:3

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Psalmen

Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. (H19-2) Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.
Psalmen 19:2

(H89-15) Recht und Gerechtigkeit sind deines Thrones Feste, Gnade und Treue gehen vor deinem Angesicht her.
Psalmen 89:25

Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Feste.
Psalmen 97:2

Hallelujah! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht!
Psalmen 150:1

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Richter

Die Mutter Siseras sah durchs Fenster und schrie klagend durchs Gitter: Warum kommt sein Wagen so lange nicht? Warum verspätet sich also sein Gespann?
Richter 5:28

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Sprüche

Denn als ich am Fenster meines Hauses durch das Gitter guckte
Sprüche 7:6

Funde zum Thema Fenster im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Fenster’ im Buch Zefanja

daß sich mitten darin Herden lagern werden, Tiere aller Art; Pelikan und Rohrdommel werden auf ihren Säulenknäufen übernachten, Vogel- geschrei wird in den Fenstern ertönen, auf der Schwelle wird ein Schutthaufen liegen, da das Zedernwerk bloßgelegt ist.
Zefanja 2:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Fenster’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 65

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...