Die kleine Konkordanz

‘Finger’ in der Bibel – Alle 36 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Finger’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Finger’ kommt 36 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Daniel

In demselben Augenblick erschienen Finger einer Menschenhand, die schrieben gegenüber dem Leuchter auf die getünchte Wand des königlichen Palastes, so daß der König das Ende der schreibenden Hand sah.
Daniel 5:5

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Da gab mir der HERR die zwei steinernen Tafeln, mit dem Finger Gottes beschrieben, und darauf alle Worte, die der HERR mit euch aus dem Feuer heraus auf dem Berge, am Tage der Versammlung, geredet hat.
Deuteronomium / 5. Mose 9:10

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da sprachen die Zauberer zu Pharao: Das ist Gottes Finger! Aber das Herz des Pharao war verstockt, daß er nicht auf sie hörte, wie der HERR gesagt hatte.
Exodus / 2. Mose 7:28

Und du sollst von des Farren Blut nehmen und mit deinem Finger auf die Hörner des Altars tun, alles übrige Blut aber an den Fuß des Altars schütten.
Exodus / 2. Mose 29:12

Als er mit Mose auf dem Berge Sinai zu Ende geredet hatte, gab er ihm die beiden Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und mit dem Finger Gottes beschrieben.
Exodus / 2. Mose 31:18

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Hohelied

Ich stand auf, meinem Freunde zu öffnen, während meine Hände von Myrrhen troffen und meine Finger von feinster Myrrhe auf die Griffe des Riegels.
Hohelied 5:5

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch 1. Chronik

Und abermal kam es zum Kriege bei Gat; da war ein sehr großer Mann, der hatte je sechs Finger und je sechs Zehen, im ganzen vierundzwanzig. Auch er stammte von Rapha.
1. Chronik 20:6

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch 1. Könige

Da sprachen zu ihm die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren: Du sollst dem Volk, das zu dir gesagt hat: Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht, du aber mache es uns leichter, dem sollst du so antworten: «Mein kleiner Finger ist dicker als meines Vaters Lenden!
1. Könige 12:10

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch 2. Chronik

Da sprachen die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren: Dem Volk, das zu dir gesagt hat: «Dein Vater hat unser Joch zu schwer gemacht; mache du unser Joch leichter», dem antworte du: Mein kleiner Finger soll dicker sein, als meines Vaters Lenden!
2. Chronik 10:10

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch 2. Samuel

Und wieder kam es zum Kampfe bei Gat; daselbst war ein Mann von großer Länge, der hatte je sechs Finger an seinen Händen und je sechs Zehen an seinen Füßen, vierundzwanzig an der Zahl; der stammte auch von Rapha.
2. Samuel 21:20

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Jeremia

Jede der beiden Säulen war achtzehn Ellen hoch und ein Faden von zwölf Ellen umspannte sie; sie waren aber vier Finger dick, inwendig hohl.
Jeremia 52:21

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Jesaja

auch ist ihr Land voll Götzen, das Werk ihrer Hände beten sie an und das, was ihre Finger gemacht haben.
Jesaja 2:8

Und er wird nicht mehr nach den Altären sehen, welche ein Werk seiner Hände sind, und wird nicht mehr nach dem blicken, was seine Finger gemacht haben, nach den Ascheren und Sonnensäulen.
Jesaja 17:8

Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Unrecht; eure Lippen reden Lügen, und eure Zunge dichtet Verdrehungen.
Jesaja 59:3

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Johannes

Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, damit sie ihn anklagen könnten. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.
Johannes 8:6

Da sagten ihm die andern Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und lege meinen Finger in das Nägelmal und lege meine Hand in seine Seite, so glaube ich es nicht!
Johannes 20:25

Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Johannes 20:27

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Levitikus

und der Priester soll seinen Finger in das Blut tauchen und von dem Blut siebenmal an die Vorderseite des Vorhangs im Heiligtum sprengen, vor dem Angesicht des HERRN.
Levitikus 4:6

und der Priester soll seinen Finger in das Blut tauchen und davon siebenmal an die Vorderseite des Vorhangs sprengen vor dem HERRN;
Levitikus 4:17

Und der Priester soll mit seinem Finger von dem Blut des Sündopfers nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun; das übrige Blut aber soll er an den Fuß des Brandopferaltars gießen;
Levitikus 4:25

Der Priester aber soll mit seinem Finger von dem Blut der Ziege nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun und alles übrige Blut an den Fuß des Brandopferaltars gießen.
Levitikus 4:30

Und der Priester soll mit seinem Finger von dem Blut des Sündopfers nehmen und es auf die Hörner des Brandopferaltars tun, alles übrige Blut aber an den Fuß des Altars gießen.
Levitikus 4:34

Und Mose schächtete ihn und nahm das Blut und tat es mit seinem Finger auf die Hörner des Altars ringsum; also entsündigte er den Altar und goß das übrige Blut an den Grund des Altars und weihte ihn, indem er ihm Sühne erwirkte.
Levitikus 8:15

Und die Söhne Aarons brachten das Blut zu ihm, und er tauchte seinen Finger in das Blut und tat es auf die Hörner des Altars und goß das übrige Blut an den Grund des Altars.
Levitikus 9:9

und der Priester soll mit seinem rechten Finger in das Öl tunken, das in seiner linken Hand ist, und mit seinem Finger von dem Öl siebenmal vor dem HERRN sprengen.
Levitikus 14:16

und mit seinem rechten Finger vom Öl, das in seiner linken Hand ist, siebenmal vor dem HERRN sprengen.
Levitikus 14:27

Er soll auch von dem Blut des Farren nehmen und mit seinem Finger gegen den Sühndeckel sprengen, gegen Aufgang. Siebenmal soll er also vor dem Sühndeckel mit seinem Finger vom Blute sprengen.
Levitikus 16:14

und soll mit seinem Finger vom Blut siebenmal darauf sprengen und ihn reinigen und von der Unreinigkeit der Kinder Israel heiligen.
Levitikus 16:19

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Levitikus: 11

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Lukas

Wenn ich aber die Dämonen durch den Finger Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen!
Lukas 11:20

Er aber sprach: Und wehe auch euch Schriftgelehrten; denn ihr ladet den Menschen unerträgliche Bürden auf, und ihr selbst rühret die Bürden nicht mit einem Finger an.
Lukas 11:46

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Markus

Und er nahm ihn von dem Volk abseits, legte ihm die Finger in seine Ohren und berührte seine Zunge mit Speichel.
Markus 7:33

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Matthäus

Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.
Matthäus 23:4

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Numeri / 4. Mose

Darnach soll Eleasar, der Priester, mit seinem Finger von ihrem Blute nehmen und von ihrem Blut siebenmal gegen die Stiftshütte sprengen,
Numeri / 4. Mose 19:4

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Psalmen

(H8-4) Wenn ich deinen Himmel betrachte, das Werk deiner Finger, den Mond und die Sterne, die du gemacht hast:
Psalmen 8:4

Von David. Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Streit, meine Finger zum Krieg;
Psalmen 144:1

Funde zum Thema Finger im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Finger’ im Buch Sprüche

Binde sie an deine Finger, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens!
Sprüche 7:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Finger’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 36

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...