Die kleine Konkordanz

‘Fluch’ in der Bibel – Alle 65 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Fluch’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Fluch’ kommt 65 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Apostelgeschichte

Diese gingen zu den Hohenpriestern und Ältesten und sprachen: Wir haben uns mit einem Fluche verschworen, nichts zu genießen, bis wir den Paulus umgebracht haben.
Apostelgeschichte 23:14

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Daniel

sondern ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und ist also abgewichen, daß es auf deine Stimme gar nicht hören wollte. Darum hat uns auch der Fluch und Schwur getroffen, welcher im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, geschrieben steht, weil wir an ihm gesündigt haben.
Daniel 9:11

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Siehe, ich lege euch heute vor den Segen und den Fluch:
Deuteronomium / 5. Mose 11:26

den Fluch aber, wenn ihr den Geboten des HERRN, eures Gottes, nicht gehorsam sein werdet und von dem Wege, den ich euch heute gebiete, abtretet, so daß ihr andern Göttern nachwandelt, die ihr nicht kennet.
Deuteronomium / 5. Mose 11:28

Und wenn dich der HERR, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommst, um es in Besitz zu nehmen, so sollst du den Segen auf dem Berge Garizim sprechen und den Fluch auf dem Berge Ebal.
Deuteronomium / 5. Mose 11:29

Du sollst kein gesäuertes Brot an diesem Feste essen. Du sollst sieben Tage lang ungesäuertes Brot des Elends essen, denn du bist in eiliger Flucht aus Ägyptenland gezogen; darum sollst du dein Leben lang an den Tag deines Auszugs aus Ägyptenland denken!
Deuteronomium / 5. Mose 16:3

Aber der HERR, dein Gott, wollte nicht auf Bileam hören; sondern der HERR, dein Gott, verwandelte für dich den Fluch in Segen, weil der HERR, dein Gott, dich liebt.
Deuteronomium / 5. Mose 23:6

Der HERR wird gegen dich entsenden Fluch, Verwirrung und Unsegen in allen Geschäften deiner Hand, die du tust, bis du vertilgt werdest und bald umkommest um deiner bösen Werke willen, weil du mich verlassen hast.
Deuteronomium / 5. Mose 28:20

und daß keiner, wenn er die Worte dieses Fluches hört, sich dennoch in seinem Herzen glücklich preise und spreche: «Ich werde Frieden haben, wenn ich schon wandle in der Verstocktheit meines Herzens!»; so daß alsdann weggerafft würde das Getränkte mit dem Durstigen.
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

Es wird aber geschehen, wenn das alles über dich kommt, der Segen und der Fluch, die ich dir vorgelegt habe, und du es zu Herzen nimmst unter all den Völkern, dahin dich der HERR, dein Gott, verstoßen hat,
Deuteronomium / 5. Mose 30:1

Ich nehme heute Himmel und Erde wider euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, auf daß du lebest, du und dein Same,
Deuteronomium / 5. Mose 30:19

Wie könnte einer ihrer Tausend jagen und zwei Zehntausend in die Flucht schlagen, wenn ihr Fels sie nicht verkauft und der HERR sie nicht preisgegeben hätte?
Deuteronomium / 5. Mose 32:30

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 10

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Galater

Denn alle, die aus Gesetzeswerken sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buche des Gesetzes geschrieben steht, es zu tun.»
Galater 3:10

Christus hat uns losgekauft von dem Fluche des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns wurde; denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der am Holze hängt»,
Galater 3:13

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Galater: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Genesis / 1. Mose

Vielleicht könnte mein Vater mich betasten, da würde ich in seinen Augen als ein Betrüger erscheinen und brächte so einen Fluch über mich und nicht einen Segen.
Genesis / 1. Mose 27:12

Da sprach seine Mutter zu ihm: Dein Fluch sei auf mir, mein Sohn! gehorche du nur meiner Stimme, geh hin und hole es mir!
Genesis / 1. Mose 27:13

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Habakuk

Du durchbohrst mit ihren eigenen Speeren das Haupt seiner Horden; sie stürmten einher, um mich in die Flucht zu schlagen, und erhoben ihr Freudengeschrei, als wollten sie den Elenden im Verborgenen verzehren.
Habakuk 3:14

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Hebräer

welches aber Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluche nahe, es wird zuletzt verbrannt.
Hebräer 6:8

Sie haben die Gewalt des Feuers ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, von Schwachheit zu Kraft gekommen, stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere in die Flucht gejagt.
Hebräer 11:34

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Hiob

Nein, ich habe meine Zunge nicht hergegeben zum Sündigen, daß ich mit einem Fluche sein Leben gefordert hätte.
Hiob 31:30

(H41-20) Kein Pfeil vermag es in die Flucht zu schlagen, und Schleudersteine fallen wie Spreu von ihm ab.
Hiob 40:28

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch 1. Chronik

Und Beria und Schema waren die Stammhäupter der Einwohner von Ajalon, sie jagten die Einwohner von Gat in die Flucht.
1. Chronik 8:13

entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate lang Flucht vor deinen Widersachern, so daß dich das Schwert deiner Feinde ereilt, oder drei Tage lang das Schwert des HERRN und die Pestilenz im Lande, und den Engel des HERRN, den Verderber, im ganzen Gebiete Israels. So siehe nun zu, was ich dem antworten soll, der mich gesandt hat!
1. Chronik 21:12

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch 1. Samuel

Denn ich habe es ihm gesagt, daß ich Richter sein wolle über sein Haus ewiglich, um der Missetat willen, von der er wußte, daß seine Söhne sich den Fluch zuzogen, und er hat ihnen nicht gewehrt.
1. Samuel 3:13

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch 2. Könige

Als sie ihnen nun bis an den Jordan nachzogen, siehe, da lagen alle Wege voll Kleider und Waffen, welche die Syrer auf ihrer eiligen Flucht von sich geworfen hatten. Und die Boten kamen wieder und sagten es dem König.
2. Könige 7:15

Da wandte sich Joram zur Flucht und sprach zu Ahasia: Verrat, Ahasia!
2. Könige 9:23

Weil dein Herz weich geworden ist und du dich vor dem HERRN gedemütigt hast, als du hörtest, was ich wider diesen Ort und seine Bewohner geredet habe, daß sie zum Entsetzen und zum Fluch werden sollen; und weil du deine Kleider zerrissen und vor mir geweint hast, so habe auch ich darauf gehört, spricht der HERR;
2. Könige 22:19

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch 2. Samuel

Aber der König sprach: Ihr Söhne der Zeruja, was habe ich mit euch zu schaffen? Wenn er flucht, und wenn der HERR zu ihm gesagt hat: Fluche dem David! wer will dann sagen: Warum tust du also?
2. Samuel 16:10

Und nach ihm Schamma, der Sohn Ages, des Harariters. Als sich die Philister zu Lechi zusammenscharten, war daselbst ein Ackerstück voll Linsen; als das Volk vor den Philistern die Flucht ergriff,
2. Samuel 23:11

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Jeremia

Denn das Land ist voll Ehebrecher, und das Land trauert wegen des Fluches, die Auen der Wüste sind verdorrt; ihre Gewalttätigkeit ist arg geworden, und sie mißbrauchen ihre Macht.
Jeremia 23:10

Und ich will sie zum abschreckenden Beispiel des Unglücks machen für alle Königreiche der Erde, zum Schimpfwort und zum Sprichwort, zum Stichelwort und zum Fluch an allen Orten, dahin ich sie verstoßen werde;
Jeremia 24:9

nämlich Jerusalem und die Städte Judas, ihre Könige und ihre Fürsten, um sie zur Einöde, zum Entsetzen, zum Gespött und zum Fluch zu machen, wie sie es heute sind;
Jeremia 25:18

so will ich’s mit diesem Hause wie mit dem zu Silo machen und diese Stadt zum Fluche allen Völkern der Erde!
Jeremia 26:6

und ich will sie mit dem Schwert, mit Hungersnot und Pest verfolgen und will sie zum Schrecken für alle Königreiche der Erde machen, zum Fluch und zum Entsetzen, zum Spott und zum Hohn unter allen Völkern, dahin ich sie verstoßen habe,
Jeremia 29:18

Denn also spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Wie mein Zorn und mein Grimm sich über die Einwohner von Jerusalem ergossen hat, also wird sich mein Grimm auch über euch ergießen, wenn ihr nach Ägypten zieht; und ihr sollt zur Verwünschung und zum Entsetzen, zum Fluch und zur Schmach werden und sollt diesen Ort nimmermehr sehen!
Jeremia 42:18

damit nämlich, daß ihr mich durch die Werke eurer Hände kränket, indem ihr andern Göttern räuchert im Lande Ägypten, wohin ihr gegangen seid, um euch daselbst aufzuhalten, euch selbst zum Verderben, und damit ihr zum Fluch und Schimpfwort werdet unter allen Heiden des Landes?
Jeremia 44:8

und ich will den Rest der Juden, die ihr Angesicht nach Ägypten gewandt haben, um sich daselbst aufzuhalten, hinwegraffen; sie sollen alle im Lande Ägypten aufgerieben werden, durchs Schwert fallen, durch Hunger aufgerieben werden klein und groß, durchs Schwert umkommen oder Hungers sterben, und sie sollen zum Fluch, zum Entsetzen, zur Verwüstung und zur Beschimpfung werden.
Jeremia 44:12

Und der HERR konnte nicht länger vergeben, angesichts der Schlechtigkeit eurer Handlungen, angesichts der Greuel, die ihr verübtet; darum ist euer Land zur Wüste und zum Entsetzen und zum Fluch geworden, unbewohnt, wie es heute der Fall ist,
Jeremia 44:22

Damaskus ist mutlos geworden; es hat sich zur Flucht gewandt, Zittern hat es befallen, Angst und Wehen haben es ergriffen wie eine, die gebären soll.
Jeremia 49:24

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Jeremia: 10

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Jesaja

Darum hat der Fluch die Erde gefressen, und die darinnen wohnten, mußten es büßen; darum sind die Bewohner der Erde von der Glut verzehrt und nur wenig Menschen übriggeblieben.
Jesaja 24:6

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Johannes

Aber dieser Pöbel, der das Gesetz nicht kennt, der ist unter dem Fluch!
Johannes 7:49

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Jona

Und Jona flehte zum HERRN und sprach: Ach, HERR, ist’s nicht das, was ich mir sagte, als ich noch in meinem Lande war, dem ich auch durch die Flucht nach Tarsis zuvorkommen wollte? Denn ich wußte, daß du ein gnädiger und barmherziger Gott bist, langmütig und von großer Gnade, und lässest dich des Übels gereuen!
Jona 4:2

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Jona: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Josua

Darnach las er alle Worte des Gesetzes, den Segen und den Fluch, alles, wie es im Gesetzbuch geschrieben steht.
Josua 8:34

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Klagelieder

Gib ihnen Verstockung ins Herz, dein Fluch komme über sie!
Klagelieder 3:65

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Levitikus

Führe den Flucher vor das Lager hinaus und laß alle, die es gehört haben, ihre Hand auf sein Haupt stützen, und die ganze Gemeinde soll ihn steinigen.
Levitikus 24:14

Mose aber sagte solches den Kindern Israel; die führten den Flucher vor das Lager hinaus und steinigten ihn. Also taten die Kinder Israel, wie der HERR Mose geboten hatte.
Levitikus 24:23

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Maleachi

Wenn ihr nicht hören wollt und es euch nicht von Herzen angelegen sein lasset, meinem Namen die Ehre zu geben, spricht der HERR der Heerscharen, so schleudere ich den Fluch wider euch und verfluche eure Segenssprüche; und ich habe sie auch schon verflucht; denn ihr nehmt es nicht zu Herzen!
Maleachi 2:2

Mit dem Fluch seid ihr belegt worden, denn mich habt ihr betrogen, ihr, das ganze Volk!
Maleachi 3:9

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Maleachi: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Markus

Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter geschehe!
Markus 13:18

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Matthäus

Bittet aber, daß eure Flucht nicht im Winter, noch am Sabbat geschehe.
Matthäus 24:20

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Nehemia

weil sie den Kindern Israel nicht mit Brot und Wasser entgegenkamen, sondern den Bileam wider sie dingten, damit er sie verfluche; aber unser Gott verwandelte den Fluch in Segen.
Nehemia 13:2

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Numeri / 4. Mose

so soll der Priester in seinem Beschwörungsfluch zu dem Weibe sagen setze dich der HERR zum Fluch und zum Schwur unter deinem Volk, daß der HERR deine Hüfte schwinden und deinen Bauch anschwellen lasse!
Numeri / 4. Mose 5:21

Und wenn sie das Wasser getrunken hat, so wird, wenn sie unrein geworden ist und sich an ihrem Mann vergangen hat, das fluchbringende Wasser in sie eindringen und sie vergiften, so daß ihr Bauch anschwellen und ihre Hüfte schwinden wird, und das Weib wird unter ihrem Volk ein Fluch sein.
Numeri / 4. Mose 5:27

Wehe dir, Moab, Volk des Kamos, du bist verloren! Man hat seine Söhne in die Flucht geschlagen und seine Töchter gefangen geführt zu Sihon, dem König der Amoriter;
Numeri / 4. Mose 21:29

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Prediger

Fluche dem König nicht einmal in deinen Gedanken, und verwünsche den Reichen auch in deiner Schlafkammer nicht; denn die Vögel des Himmels tragen den Laut davon, und ein geflügelter Bote verkündigt das Wort.
Prediger 10:20

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Psalmen

Da er den Fluch liebte, so komme er über ihn; und da er den Segen nicht begehrte, so sei er fern von ihm!
Psalmen 109:17

Er zog den Fluch an wie sein Gewand; so dringe er in sein Inneres wie Wasser und wie Öl in seine Gebeine;
Psalmen 109:18

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Richter

Desgleichen vergalt Gott alle Bosheit der Männer von Sichem auf ihren Kopf; und der Fluch Jotams, des Sohnes Jerub-Baals, kam über sie.
Richter 9:57

Die elfhundert Silberlinge, die dir genommen worden sind und um derentwillen du einen Fluch ausgesprochen hast vor meinen Ohren; siehe, jenes Geld ist bei mir, ich habe es genommen! Da sprach seine Mutter: Gesegnet seist du, mein Sohn, von dem HERRN!
Richter 17:2

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Sacharja

Und er sprach zu mir: Das ist der Fluch, der über das ganze Land ausgeht, damit es laut demselben von jedem Dieb und von jedem Falschschwörer gereinigt werde.
Sacharja 5:3

Und es soll geschehen, wie ihr ein Fluch gewesen seid unter den Nationen, o Haus Juda und Haus Israel, so will ich euch erretten, daß ihr ein Segen werden sollt; fürchtet euch nur nicht, sondern stärket eure Hände!
Sacharja 8:13

Funde zum Thema Fluch im biblischen Buch Sacharja: 2

Bibelstellen mit ‘Fluch’ im Buch Sprüche

Der Fluch des HERRN ist im Hause des Gottlosen, aber die Wohnung der Gerechten segnet er.
Sprüche 3:33

Wie ein Sperling davonflattert und eine Schwalbe wegfliegt, so ein unverdienter Fluch: er trifft nicht ein.
Sprüche 26:2

Wenn einer seinen Nächsten am frühen Morgen mit lauter Stimme segnet, so wird ihm das als ein Fluch angerechnet.
Sprüche 27:14

Wer mit Dieben teilt, haßt seine Seele; er hört den Fluch und zeigt es nicht an.
Sprüche 29:24

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Fluch’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 65

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...