Die kleine Konkordanz

‘Freund’ in der Bibel – Alle 118 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Freund’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Freund’ kommt 118 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Apostelgeschichte

Und am andern Tage kamen sie nach Cäsarea. Kornelius aber wartete auf sie und hatte seine Verwandten und seine vertrauten Freunde zusammenberufen.
Apostelgeschichte 10:24

Auch etliche der Obersten von Asien, die seine Freunde waren, schickten zu ihm und baten ihn, sich nicht ins Theater zu begeben.
Apostelgeschichte 19:31

Und am andern Tage liefen wir in Zidon ein; und Julius erzeigte sich menschenfreundlich gegen Paulus und erlaubte ihm, zu seinen Freunden zu gehen und ihrer Pflege zu genießen.
Apostelgeschichte 27:3

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn, oder deine Tochter oder das Weib an deinem Busen, oder dein Freund, der dir wie deine Seele ist, heimlich überreden und sagen wollte:
Deuteronomium / 5. Mose 13:7

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Ester

Doch Haman überwand sich; als er aber heimkam, sandte er hin und ließ seine Freunde und sein Weib Seres holen.
Ester 5:10

Da sprachen sein Weib Seres und alle seine Freunde zu ihm: Man soll einen Galgen machen, fünfzig Ellen hoch; dann sage du morgen dem König, daß man Mardochai daran hängen soll, so kannst du fröhlich mit dem König zum Mahl gehen. Das gefiel Haman wohl, und er ließ den Galgen zurichten.
Ester 5:14

Und Haman erzählte seinem Weibe Seres und allen seinen Freunden alles, was ihm begegnet war. Da sprachen seine Weisen und sein Weib Seres zu ihm: Wenn Mardochai, vor dem du zu fallen angefangen hast, von dem Samen der Juden ist, so vermagst du nichts wider ihn, sondern du wirst gänzlich vor ihm fallen!
Ester 6:13

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Ester: 3

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten!
Exodus / 2. Mose 32:27

Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und wenn er wieder ins Lager zurückkehrte, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.
Exodus / 2. Mose 33:11

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Abimelech kam zu ihm von Gerar, mit Achussat, seinem Freund, und Pichol, seinem Feldhauptmann.
Genesis / 1. Mose 26:26

Als nun viele Tage verflossen waren, starb Schuas Tochter, Judas Weib. Und nachdem Juda ausgetrauert hatte, ging er hinauf zu seinen Schafherden gen Timna, er und Hira, sein Freund von Adullam.
Genesis / 1. Mose 38:12

Juda aber sandte den Ziegenbock durch seinen Freund, den Adullamiter, um das Pfand von dem Weibe zurückzuerhalten; aber er fand sie nicht.
Genesis / 1. Mose 38:20

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Hiob

Als aber die drei Freunde Hiobs all das Unglück vernahmen, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeder von seinem Ort, nämlich Eliphas, der Temaniter, und Bildad, der Schuchiter, und Zophar, der Naamatiter; diese kamen überein, miteinander hinzugehen, ihn zu beklagen und zu trösten.
Hiob 2:11

Dem Verzagten soll sein Freund Mitleid erzeigen, selbst wenn er von der Furcht des Allmächtigen lassen sollte.
Hiob 6:14

Ja, ihr werfet das Los über eine Waise und verhandelt euren Freund!
Hiob 6:27

Zum Gespött bin ich meinem Freunde, der ich zu Gott rief und von ihm erhört wurde; der unschuldige Gerechte wird zum Gespött.
Hiob 12:4

Meine Freunde spotten meiner; aber mein Auge tränt zu Gott,
Hiob 16:20

Wer Freunde der Plünderung preisgibt, dessen Kinder werden sich schämen müssen.
Hiob 17:5

Erbarmt, erbarmt euch meiner, ihr, meine Freunde, denn die Hand Gottes hat mich getroffen!
Hiob 19:21

ber seine drei Freunde aber entbrannte sein Zorn, weil sie keine Antwort fanden und Hiob doch verurteilten.
Hiob 32:3

Als nun der HERR diese Reden an Hiob vollendet hatte, sprach der HERR zu Eliphas, dem Temaniter: Mein Zorn ist entbrannt über dich und deine beiden Freunde, denn ihr habt nicht recht von mir geredet, wie mein Knecht Hiob.
Hiob 42:7

Und der HERR wandte Hiobs Gefangenschaft, als er für seine Freunde bat; und der HERR erstattete Hiob alles doppelt wieder, was er gehabt.
Hiob 42:10

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Hiob: 10

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Hohelied

Meiner Stute an den Wagen des Pharao vergleiche ich dich, meine Freundin!
Hohelied 1:9

Mein Freund ist mir ein Myrrhenbüschel, das zwischen meinen Brüsten ruht.
Hohelied 1:13

Mein Freund ist mir eine Cypertraube aus den Weinbergen von Engedi!
Hohelied 1:14

Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön, deine Augen sind Tauben!
Hohelied 1:15

Siehe, du bist schön, mein Freund, so gar lieblich!
Hohelied 1:16

Wie eine Lilie unter den Dornen, so ist meine Freundin unter den Töchtern!
Hohelied 2:2

Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Freund unter den Söhnen! In seinem Schatten saß ich so gern, und seine Frucht war meinem Gaumen süß.
Hohelied 2:3

Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt! Er hüpft über die Berge, er springt über die Hügel!
Hohelied 2:8

Mein Freund gleicht einem Reh oder dem jungen Hirsch. Siehe, da steht er hinter unsrer Mauer, schaut zum Fenster hinein, blickt durchs Gitter.
Hohelied 2:9

Mein Freund hebt an und spricht zu mir: Mache dich auf, meine Freundin, komm her, meine Schöne!
Hohelied 2:10

am Feigenbaum röten sich die Knoten, und die Reben verbreiten Blütenduft; komm, mach dich auf, meine Freundin, meine Schöne, komme doch!
Hohelied 2:13

Mein Freund ist mein, und ich bin sein, der unter den Lilien weidet, bis der Tag kühl wird und die Schatten fliehen.
Hohelied 2:16

Kehre um, mein Freund, sei gleich dem Reh oder dem jungen Hirsch auf den zerklüfteten Bergen!
Hohelied 2:17

Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön; deine Augen sind wie Tauben hinter deinem Schleier; dein Haar gleicht der Ziegenherde, die sich am Berge Gilead lagert.
Hohelied 4:1

Ganz schön bist du, meine Freundin, und kein Makel ist an dir!
Hohelied 4:7

Erwache, Nordwind; Südwind, komm, durchwehe meinen Garten, daß sein Balsam träufle! Mein Freund komme in seinen Garten und esse seine herrliche Frucht!
Hohelied 4:16

Ich komme zu meinem Garten, meine Schwester, meine Braut; ich pflücke meine Myrrhe samt meinem Balsam; ich esse meine Wabe samt meinem Honig, ich trinke meinen Wein samt meiner Milch. Esset, meine Freunde, trinkt und werdet trunken, ihr Geliebten!
Hohelied 5:1

Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft! «Tue mir auf, meine Schwester, meine Freundin, meine Taube, meine Makellose; denn mein Haupt ist voll Tau, meine Locken voll nächtlicher Tropfen!»
Hohelied 5:2

Aber mein Freund streckte seine Hand durch die Luke; da geriet mein Herz in Wallung seinetwegen.
Hohelied 5:4

Ich stand auf, meinem Freunde zu öffnen, während meine Hände von Myrrhen troffen und meine Finger von feinster Myrrhe auf die Griffe des Riegels.
Hohelied 5:5

Ich tat meinem Freunde auf; aber mein Freund war verschwunden, vorbeigegangen. Meine Seele ging hinaus, auf sein Wort; ich suchte ihn, aber ich fand ihn nicht; ich rief ihm, aber er antwortete mir nicht.
Hohelied 5:6

Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, wenn ihr meinen Freund findet, was wollt ihr ihm melden? Daß ich krank bin vor Liebe!
Hohelied 5:8

Was ist dein Freund vor andern Freunden, o du Schönste unter den Weibern? Was ist dein Freund vor andern Freunden, daß du uns also beschwörst?
Hohelied 5:9

Mein Freund ist weiß und rot, hervorragend unter Zehntausenden!
Hohelied 5:10

Sein Gaumen ist süß, und er selbst lauter Lieblichkeit. So ist mein Geliebter, und so ist mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!
Hohelied 5:16

Wohin ist dein Freund gegangen, du Schönste unter den Weibern? Wohin hat sich dein Freund gewandt? Wir wollen ihn mit dir suchen!
Hohelied 6:1

Mein Freund ist in seinen Garten hinabgegangen, zu den Balsambeeten, um in den Gärten zu weiden und Lilien zu pflücken!
Hohelied 6:2

Ich bin meines Freundes, und mein Freund ist mein, der unter den Lilien weidet.
Hohelied 6:3

Du bist schön, meine Freundin, wie Tirza, lieblich wie Jerusalem, furchtbar wie die Bannerträger!
Hohelied 6:4

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Hohelied: 29

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Hosea

Und der HERR sprach zu mir: Geh nochmals hin und liebe ein Weib, das von einem Freunde geliebt wird und im Ehebruch lebt, gleichwie der HERR die Kinder Israel liebt, wiewohl sie sich andern Göttern zuwenden und Traubenkuchen lieben!
Hosea 3:1

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch 1. Chronik

Ahitophel war auch des Königs Rat und Husai, der Arkiter, des Königs Freund.
1. Chronik 27:33

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch 1. Könige

Asarja, der Sohn Natans, war über die Beamten; Sabud, der Sohn Natans, war Priester, des Königs Freund.
1. Könige 4:5

Als er nun König war und auf seinem Throne saß, erschlug er das ganze Haus Baesas und ließ nichts von ihm übrig, was männlich war, auch dessen Bluträcher und Freunde nicht.
1. Könige 16:11

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch 1. Samuel

Als aber David gen Ziklag kam, sandte er von der Beute den Ältesten in Juda, seinen Freunden, und sprach: Sehet, da habt ihr ein Geschenk von der Beute der Feinde des HERRN!
1. Samuel 30:26

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch 2. Chronik

Hast nicht du, unser Gott, die Einwohner dieses Landes vor deinem Volk Israel vertrieben und hast es dem Samen Abrahams, deines Freundes, gegeben, auf ewige Zeiten?
2. Chronik 20:7

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch 2. Samuel

Da ward Abner sehr zornig über diese Worte Ischbosets und sprach: Bin ich denn ein Hundskopf, der ich heute, Juda zuleide, Barmherzigkeit erweise an dem Hause deines Vaters Saul und an seinen Brüdern und an seinen Freunden und dich nicht in die Hand Davids geraten ließ? Und du wirfst mir heute ein Vergehen mit diesem Weibe vor?
2. Samuel 3:8

Amnon aber hatte einen Freund, der hieß Jonadab, ein Sohn Simeas, des Bruders Davids; und Jonadab war ein sehr listiger Mann.
2. Samuel 13:3

So begab sich denn Davids Freund Husai in die Stadt; Absalom aber kam auch nach Jerusalem.
2. Samuel 15:37

Und als Husai, der Architer, Davids Freund, zu Absalom hineinkam, sprach er zu Absalom: Es lebe der König! Es lebe der König!
2. Samuel 16:16

Absalom aber sprach zu Husai: Ist das deine Liebe zu deinem Freund? Warum bist du nicht mit deinem Freund gezogen?
2. Samuel 16:17

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch 2. Samuel: 5

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch 3. Johannes

Friede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde mit Namen!
3. Johannes 1:15

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch 3. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Jakobus

Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer immer der Welt Freund sein will, macht sich zum Feinde Gottes!
Jakobus 4:4

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Jeremia

Und er sprach: «Wenn ein Mann sein Weib verstößt und sie ihn verläßt und eines andern Mannes wird, darf er wieder zu ihr zurückkehren? Würde nicht ein solches Land dadurch entweiht? Du aber hast mit vielen Freunden gebuhlt; und du solltest wieder zu mir zurückkehren?» spricht der HERR.
Jeremia 3:1

Hast du nicht eben jetzt angefangen mir zuzurufen: «Mein Vater, der Freund meiner Jugend bist du!
Jeremia 3:4

Denn so spricht der HERR: Siehe, ich will dich zum Schrecken machen, dir selbst und allen deinen Freunden, und sie sollen fallen durch das Schwert ihrer Feinde, und deine Augen sollen es sehen; ich will auch ganz Juda in die Hand des babylonischen Königs geben, und er wird sie gefangen gen Babel führen und sie mit dem Schwerte schlagen.
Jeremia 20:4

Auch du, Paschhur, wirst samt allen deinen Hausgenossen nach Babel in die Gefangenschaft wandern müssen, und dort wirst du sterben und dort begraben werden, du und alle deine Freunde, welchen du falsch geweissagt hast!
Jeremia 20:6

Siehe, alle Frauen, die noch im Palast des Königs von Juda übriggeblieben sind, sollen zu den Fürsten des babylonischen Königs hinausgeführt werden, und sie werden jammern: «Deine guten Freunde haben dich verführt und überwältigt; als dein Fuß im Schlamm versank, haben sie sich zurückgezogen!»
Jeremia 38:22

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Jeremia: 5

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Jesaja

Ich will doch singen von meinem Geliebten, ein Lied meines Freundes von seinem Weinberg! Mein Geliebter hatte einen Weinberg auf dem Ausläufer eines Ölbergs.
Jesaja 5:1

Und ich will die Ägypter gegeneinander aufstacheln, daß ein Bruder gegen den andern, ein Freund gegen den andern, eine Stadt wider die andere und ein Königreich wider das andere streiten wird.
Jesaja 19:2

Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, mein Auserwählter, du Same Abrahams, meines Freundes;
Jesaja 41:8

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Johannes

Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, freut sich hoch über des Bräutigams Stimme. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
Johannes 3:29

Solches sprach er, und darnach sagte er zu ihnen: Unser Freund Lazarus ist entschlafen; aber ich gehe hin, um ihn aus dem Schlafe zu erwecken.
Johannes 11:11

Größere Liebe hat niemand als die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.
Johannes 15:13

Ihr seid meine Freunde, wenn ihr alles tut, was ich euch gebiete.
Johannes 15:14

Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich alles, was ich von meinem Vater gehört habe, euch kundgetan habe.
Johannes 15:15

Von da an suchte Pilatus ihn freizugeben. Aber die Juden schrieen und sprachen: Lässest du diesen frei, so bist du nicht des Kaisers Freund; denn wer sich selbst zum König macht, der ist wider den Kaiser!
Johannes 19:12

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Johannes: 6

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Klagelieder

Des Nachts weint sie unaufhörlich, und ihre Tränen laufen ihr über die Wangen hinab; sie hat unter allen ihren Liebhabern keinen Tröster; alle ihre Freunde sind ihr untreu, ihr feind geworden.
Klagelieder 1:2

Ich rief meinen Freunden; aber sie haben mich betrogen; meine Priester und meine Ältesten sind in der Stadt verschmachtet, als sie sich Speise erbettelten, um ihr Leben zu fristen.
Klagelieder 1:19

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Lukas

Da ging Jesus mit ihnen hin. Und als er schon nicht mehr fern von dem Hause war, schickte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Herr, bemühe dich nicht; denn ich bin nicht wert, daß du unter mein Dach kommst!
Lukas 7:6

Des Menschen Sohn ist gekommen, der ißt und trinkt; da sagt ihr: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund!
Lukas 7:34

Und er sprach zu ihnen: Welcher unter euch hätte einen Freund und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Freund, leihe mir drei Brote;
Lukas 11:5

denn mein Freund ist von der Reise zu mir gekommen, und ich habe ihm nichts vorzusetzen;
Lukas 11:6

Ich sage euch: Wenn er auch nicht deswegen aufstehen und ihm geben wird, weil er sein Freund ist, so wird er doch um seiner Unverschämtheit willen aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf.
Lukas 11:8

Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und nachher nichts weiteres tun können.
Lukas 12:4

Sondern wenn du geladen bist, so gehe hin und setze dich auf den letzten Platz, damit der, welcher dich eingeladen hat, wenn er kommt, zu dir spreche: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.
Lukas 14:10

Er sagte aber auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags oder Abendmahl machst, so lade nicht deine Freunde, noch deine Brüder, noch deine Verwandten, noch reiche Nachbarn ein, damit nicht etwa auch sie dich wieder einladen und dir Vergeltung werde;
Lukas 14:12

und wenn er nach Hause kommt, ruft er die Freunde und Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war!
Lukas 15:6

Er aber antwortete und sprach zum Vater: Siehe, so viele Jahre diene ich dir und habe nie dein Gebot übertreten; und mir hast du nie einen Bock gegeben, damit ich mit meinen Freunden fröhlich wäre.
Lukas 15:29

Auch ich sage euch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf daß, wenn er euch ausgeht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.
Lukas 16:9

Ihr werdet aber auch von Eltern und Brüdern und Verwandten und Freunden überantwortet werden, und man wird etliche von euch töten,
Lukas 21:16

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Lukas: 12

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Matthäus

Des Menschen Sohn ist gekommen, der ißt und trinkt; da sagen sie: Siehe, wie ist der Mensch ein Fresser und Weinsäufer, der Zöllner und Sünder Freund! Und die Weisheit ist durch ihre Kinder gerechtfertigt worden.
Matthäus 11:19

Er aber antwortete und sprach zu einem unter ihnen: Freund, ich tue dir nicht Unrecht. Bist du nicht um einen Denar mit mir übereingekommen?
Matthäus 20:13

und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Kleid an? Er aber verstummte.
Matthäus 22:12

Jesus aber sprach zu ihm: Freund, wozu bist du hier? Da traten sie hinzu, legten Hand an Jesus und nahmen ihn fest.
Matthäus 26:50

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Matthäus: 4

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Philemon

Wenn du mich nun für einen Freund hältst, so nimm ihn auf, wie mich selbst.
Philemon 1:17

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Philemon: 1

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Psalmen

ich benahm mich, als wäre es mein Freund, mein Bruder, und ging trauernd gebeugt einher, wie einer, der um seine Mutter leidträgt.
Psalmen 35:14

(H38-12) Meine Lieben und Freunde treten beiseite wegen meiner Plage, und meine Nächsten stehen von ferne;
Psalmen 38:22

(H41-10) Auch mein Freund, dem ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse wider mich erhoben.
Psalmen 41:20

(H55-14) aber du bist es, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter!
Psalmen 55:24

(H88-19) Du hast Freunde und Gefährten von mir getan; meine Bekannten sind Finsternis.
Psalmen 88:29

Um meiner Brüder und Freunde willen sage ich: Friede sei in dir!
Psalmen 122:8

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Psalmen: 6

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Sprüche

welche den Freund ihrer Jugend verläßt und den Bund ihres Gottes vergißt;
Sprüche 2:17

Der Gerechte zeigt seinem Freund den rechten Weg; aber der Gottlosen Weg führt sie irre.
Sprüche 12:26

Ein verdrehter Mann richtet Hader an, und ein Ohrenbläser trennt vertraute Freunde.
Sprüche 16:28

Wer Liebe sucht, deckt Fehler zu; wer aber Worte hinterbringt, trennt vertraute Freunde.
Sprüche 17:9

Ein Freund liebt jederzeit, und in der Not wird er als Bruder geboren.
Sprüche 17:17

Wer viele Gefährten hat, gefährdet sich selbst; aber es gibt einen Freund, der anhänglicher ist als ein Bruder.
Sprüche 18:24

Reichtum macht viele Freunde; der Arme aber wird von seinem Freunde verlassen.
Sprüche 19:4

Viele schmeicheln dem Vornehmen, und jeder will ein Freund dessen sein, der Geschenke gibt.
Sprüche 19:6

Den Armen hassen alle seine Brüder; sollten sich nicht auch seine Freunde von ihm entfernen? Geht er auf ihre Worte, so sind sie nichts!
Sprüche 19:7

Wer Herzensreinheit liebt und anmutige Lippen hat, dessen Freund ist der König.
Sprüche 22:11

Betritt nur selten das Haus deines Freundes, damit er deiner nicht überdrüssig werde und dich hasse!
Sprüche 25:17

Treugemeint sind die Schläge des Freundes, aber reichlich die Küsse des Hassers.
Sprüche 27:6

Öl und Räucherwerk erfreuen das Herz; so süß ist die Rede des Freundes, der Rat seiner Seele.
Sprüche 27:9

Verlaß deinen Freund und den Freund deines Vaters nicht; aber in das Haus deines Bruders begib dich nicht am Tage deiner Not; ein Nachbar in der Nähe ist besser als ein Bruder in der Ferne.
Sprüche 27:10

Funde zum Thema Freund im biblischen Buch Sprüche: 14

Bibelstellen mit ‘Freund’ im Buch Titus

sondern gastfrei, ein Freund des Guten, besonnen, gerecht, fromm, enthaltsam;
Titus 1:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Freund’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 118

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...