Die kleine Konkordanz

‘Gabe’ in der Bibel – Alle 43 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gabe’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gabe’ kommt 43 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Apostelgeschichte

Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
Apostelgeschichte 2:38

Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre samt dir ins Verderben, weil du meinst, die Gabe Gottes mit Geld erwerben zu können!
Apostelgeschichte 8:20

Und die Gläubigen aus der Beschneidung, soviele ihrer mit Petrus gekommen waren, erstaunten, daß die Gabe des heiligen Geistes auch über die Heiden ausgegossen wurde.
Apostelgeschichte 10:45

Wenn nun Gott ihnen die gleiche Gabe verliehen hat, wie auch uns, nachdem sie an den Herrn Jesus Christus gläubig geworden sind, wer war ich, daß ich Gott hätte wehren können?
Apostelgeschichte 11:17

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Apostelgeschichte: 4

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

sondern ein jeder mit einer Gabe seiner Hand, je nach dem Segen, den der HERR, dein Gott, dir gegeben hat.
Deuteronomium / 5. Mose 16:17

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Epheser

Denn durch die Gnade seid ihr gerettet, vermittels des Glaubens, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es;
Epheser 2:8

dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe der Gnade Gottes, die mir gegeben ist nach der Wirkung seiner Stärke.
Epheser 3:7

Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi.
Epheser 4:7

und wandelt in der Liebe, gleichwie Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat als Gabe und Opfer für Gott, zu einem angenehmen Geruch.
Epheser 5:2

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Epheser: 4

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Exodus / 2. Mose

Bringt aus eurer Mitte Gaben für den HERRN; jeder, den sein Herz dazu treibt, der soll sie bringen, die Gabe des HERRN, nämlich Gold, Silber und Erz,
Exodus / 2. Mose 35:5

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Lea sprach: Gott hat mich mit einer guten Gabe beschenkt! Nun wird mein Mann wieder bei mir wohnen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren, und sie hieß ihn Sebulon.
Genesis / 1. Mose 30:20

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Hebräer

Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
Hebräer 6:4

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch 1. Korinther

einem andern Glauben in demselben Geist; einem andern die Gabe gesund zu machen in dem gleichen Geist;
1. Korinther 12:9

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch 1. Petrus

Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als gute Haushalter der mannigfachen Gnade Gottes:
1. Petrus 4:10

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch 1. Samuel

Wenn jemand etwas opfern wollte, so kam des Priesters Diener, während das Fleisch kochte, und hatte eine Gabel mit drei Zinken in seiner Hand;
1. Samuel 2:13

und er stieß damit in den Topf der Kessel, in die Pfanne oder Schüssel, und was er mit der Gabel hervorzog, das nahm der Priester für sich. Also taten sie allen Israeliten, die dorthin nach Silo kamen.
1. Samuel 2:14

Saul aber sprach zu seinem Knaben: Siehe, wenn wir hingehen, was bringen wir dem Mann? Denn das Brot ist ausgegangen in unserm Sack; auch haben wir sonst keine Gabe, die wir dem Manne Gottes bringen könnten; was haben wir?
1. Samuel 9:7

Hier ist nun die Gabe, die deine Magd meinem Herrn hergebracht hat; gib sie den Jünglingen, welche meinem Herrn auf dem Fuße nachfolgen!
1. Samuel 25:27

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch 1. Samuel: 4

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch 1. Timotheus

Vernachlässige die Gabe nicht, die du hast, die dir durch Weissagung unter Handauflegung der Ältesten verliehen wurde!
1. Timotheus 4:14

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch 2. Korinther

Gott aber sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!
2. Korinther 9:15

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch 2. Timotheus

Aus diesem Grunde erinnere ich dich daran, die Gabe Gottes anzufachen, die durch Auflegung meiner Hände in dir ist;
2. Timotheus 1:6

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Jakobus

Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei welchem keine Veränderung ist, noch ein Schatten infolge von Wechsel.
Jakobus 1:17

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Jesaja

Und sie werden alle eure Brüder aus allen Nationen dem HERRN zur Gabe herbeibringen auf Pferden und auf Wagen und in Sänften, auf Maultieren und Dromedaren, zu meinem heiligen Berg, gen Jerusalem, spricht der HERR, gleichwie die Kinder Israel das Speisopfer in reinem Gefäß zum Hause des HERRN bringen.
Jesaja 66:20

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Johannes

Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du die Gabe Gottes erkenntest und wer der ist, der zu dir spricht: Gib mir zu trinken! so würdest du ihn bitten, und er gäbe dir lebendiges Wasser!
Johannes 4:10

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Levitikus

Ist seine Gabe ein Brandopfer von Rindern, so soll er ein tadelloses männliches Tier darbringen; zur Tür der Stiftshütte soll er es bringen, daß es ihn angenehm mache vor dem HERRN;
Levitikus 1:3

Ist aber seine Gabe ein Dankopfer, und bringt er es von den Rindern dar, es sei ein Ochs oder eine Kuh, so soll er ein tadelloses Tier herbringen vor den HERRN.
Levitikus 3:1

Besteht aber seine Gabe, die er dem HERRN zum Dankopfer darbringt, in Kleinvieh, es sei ein Männchen oder Weibchen, so soll es tadellos sein.
Levitikus 3:6

Sage zu den Kindern Israel und sprich: Wer dem HERRN ein Dankopfer darbringen will, der lasse dem HERRN seine Gabe zukommen von seinem Dankopfer.
Levitikus 7:29

Und wenn jemand dem HERRN ein Dankopfer bringen will, sei es zur Erfüllung eines Gelübdes oder als freiwillige Gabe, von Rindern oder Schafen, so soll es tadellos sein, zum Wohlgefallen. Es soll keinen Mangel haben.
Levitikus 22:21

Einen Ochsen, oder ein Schaf, das zu lange oder zu kurze Glieder hat, magst du als freiwillige Gabe opfern, aber zur Erfüllung eines Gelübdes wäre es nicht angenehm.
Levitikus 22:23

Ihr sollt aber weder Brot noch geröstetes Korn noch zerriebene Körner essen bis zu dem Tag, da ihr eurem Gott diese Gabe darbringt. Das ist eine ewig gültige Ordnung für alle eure Geschlechter.
Levitikus 23:14

Jeden Sabbat soll er sie stets vor dem HERRN aufschichten als Gabe von den Kindern Israel, laut ewigem Bund.
Levitikus 24:8

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Levitikus: 8

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Matthäus

Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und daselbst eingedenk wirst, daß dein Bruder etwas wider dich habe,
Matthäus 5:23

so laß deine Gabe dort vor dem Altar und gehe zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder und alsdann komm und opfere deine Gabe.
Matthäus 5:24

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Numeri / 4. Mose

Das ist die Gabe für die Einweihung des Altars am Tage, da er gesalbt ward, von seiten der Fürsten Israels: Zwölf silberne Schüsseln, zwölf silberne Sprengbecken, zwölf goldene Schalen;
Numeri / 4. Mose 7:84

Und siehe, ich habe die Leviten, eure Brüder, aus den Kindern Israel herausgenommen, euch zur Gabe, als dem HERRN Geweihte, daß sie den Dienst der Stiftshütte besorgen.
Numeri / 4. Mose 18:6

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Philipper

Nicht daß ich nach der Gabe verlange, sondern ich verlange darnach, daß die Frucht reichlich ausfalle auf eurer Rechnung.
Philipper 4:17

Ich habe alles, was ich brauche , und habe Überfluß; ich bin völlig versorgt, seitdem ich von Epaphroditus eure Gabe empfangen habe, einen lieblichen Wohlgeruch, ein angenehmes Opfer, Gott wohlgefällig.
Philipper 4:18

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Philipper: 2

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Prediger

und wenn irgend ein Mensch ißt und trinkt und Gutes genießt bei all seiner Mühe, so ist das auch eine Gabe Gottes.
Prediger 3:13

(H5-18) Auch wenn Gott irgend einem Menschen Reichtum und Schätze gibt und ihm gestattet, davon zu genießen und sein Teil zu nehmen, daß er sich freue in seiner Mühe, so ist das eine Gabe Gottes.
Prediger 4:17

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Römer

Denn mich verlangt darnach, euch zu sehen, um euch etwas geistliche Gabe mitzuteilen, damit ihr gestärkt werdet,
Römer 1:11

Denn wenn infolge des Sündenfalles des einen der Tod zur Herrschaft kam durch den einen, wieviel mehr werden die, welche den Überfluß der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus!
Römer 5:17

Funde zum Thema Gabe im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Gabe’ im Buch Sprüche

Eine heimliche Gabe besänftigt den Zorn, und ein Geschenk im Busen den heftigsten Grimm.
Sprüche 21:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gabe’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 43

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...