Die kleine Konkordanz

‘Gaumen’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gaumen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gaumen’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gaumen’ im Buch Ezechiel

Und ich will deine Zunge an deinem Gaumen kleben lassen, daß du verstummest und für sie kein Strafprediger seiest; denn sie sind ein widerspenstiges Haus!
Ezechiel 3:26

Funde zum Thema Gaumen im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Gaumen’ im Buch Hiob

Ist denn Unrecht auf meiner Zunge, oder unterscheidet mein Gaumen nicht, was verderblich ist?
Hiob 6:30

Prüft nicht das Ohr die Rede, wie der Gaumen die Speise schmeckt?
Hiob 12:11

daß er es hegt und nicht lassen kann und an seinem Gaumen festhält:
Hiob 20:13

Die Stimme der Vornehmen stockte, und ihre Zunge klebte am Gaumen.
Hiob 29:10

Siehe doch, ich öffne meinen Mund, es redet die Zunge an meinem Gaumen;
Hiob 33:2

Denn das Ohr prüft die Rede, wie der Gaumen die Speise schmeckt.
Hiob 34:3

Funde zum Thema Gaumen im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Gaumen’ im Buch Hohelied

Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Freund unter den Söhnen! In seinem Schatten saß ich so gern, und seine Frucht war meinem Gaumen süß.
Hohelied 2:3

Sein Gaumen ist süß, und er selbst lauter Lieblichkeit. So ist mein Geliebter, und so ist mein Freund, ihr Töchter Jerusalems!
Hohelied 5:16

(H7-10) und dein Gaumen dem besten Wein, der meinem Geliebten glatt eingeht, über die Lippen Einschlafender gleitet.
Hohelied 7:20

Funde zum Thema Gaumen im biblischen Buch Hohelied: 3

Bibelstellen mit ‘Gaumen’ im Buch Klagelieder

Den Säuglingen klebt vor Durst die Zunge am Gaumen; die Kindlein verlangen Brot, aber niemand bricht es ihnen.
Klagelieder 4:4

Funde zum Thema Gaumen im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Gaumen’ im Buch Psalmen

(H22-16) Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.
Psalmen 22:26

Wie süß ist deine Rede meinem Gaumen, mehr denn Honig meinem Mund!
Psalmen 119:103

Meine Zunge müsse an meinem Gaumen kleben, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich Jerusalem nicht über meine höchste Freude setze!
Psalmen 137:6

Funde zum Thema Gaumen im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Gaumen’ im Buch Sprüche

Denn von Honig triefen die Lippen der Fremden, und glätter als Öl ist ihr Gaumen;
Sprüche 5:3

Denn mein Gaumen redet Wahrheit, aber meine Lippen verabscheuen loses Geschwätz.
Sprüche 8:7

Iß Honig, mein Sohn, denn er ist gut, und Honigseim ist süß für deinen Gaumen!
Sprüche 24:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gaumen’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...