Die kleine Konkordanz

‘Gebein’ in der Bibel – Alle 71 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gebein’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gebein’ kommt 71 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Amos

So spricht der HERR: Wegen drei und wegen vier Übertretungen Moabs wende ich solches nicht ab, weil sie die Gebeine des Königs von Edom zu Kalk verbrannt haben;
Amos 2:1

Und heben dann sein Oheim und sein Leichenverbrenner den Toten auf, um die Gebeine aus dem Hause zu schaffen, und fragt er den drinnen im Hause: «Ist noch jemand bei dir?» so wird er antworten: «Niemand mehr!» Dann wird er sagen: «Still! Denn der Name des HERRN soll nicht erwähnt werden!»
Amos 6:10

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Daniel

(H6-25) Da ließ der König jene Männer herbeiholen, welche Daniel verklagt hatten. Die wurden samt ihren Söhnen und Weibern in den Löwenzwinger geworfen; und ehe sie noch den Boden des Zwingers berührten, bemächtigten sich ihrer die Löwen und zermalmten ihnen alle Gebeine.
Daniel 6:35

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Epheser

Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein.
Epheser 5:30

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und Mose nahm die Gebeine Josephs mit sich; denn er hatte einen Eid von den Kindern Israel genommen und gesagt: Gott wird euch gewiß heimsuchen; dann führet meine Gebeine mit euch von hinnen!
Exodus / 2. Mose 13:19

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Ezechiel

Und ich will die Leichname der Kinder Israel vor ihre Götzen werfen und will eure Gebeine rings um eure Altäre zerstreuen.
Ezechiel 6:5

Und sie liegen nicht bei den Helden, welche unter den Unbeschnittenen gefallen sind, die mit ihren Kriegswaffen in die Unterwelt hinabfuhren, denen man ihre Schwerter unter ihre Häupter legte; sondern ihre Missetat ist auf ihrem Gebein, weil sie ein Schrecken der Helden waren im Lande der Lebendigen.
Ezechiel 32:27

Er führte mich an denselben vorüber ringsherum; und siehe, der Gebeine waren sehr viele auf der Ebene; und siehe, sie waren sehr dürr.
Ezechiel 37:2

Da sprach er zu mir: Menschensohn, können diese Gebeine wieder lebendig werden? Ich antwortete: O Herr, HERR, du weißt es!
Ezechiel 37:3

Da sprach er zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, hört das Wort des HERRN!
Ezechiel 37:4

So spricht Gott, der HERR, zu diesen Gebeinen: Seht, ich will einen Geist in euch kommen lassen, daß ihr lebendig werdet!
Ezechiel 37:5

Da weissagte ich, wie mir befohlen war, und indem ich weissagte, entstand ein Geräusch, und siehe, eine Bewegung, und die Gebeine rückten zusammen, ein Glied zum andern!
Ezechiel 37:7

Und er sprach zu mir: Menschensohn, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, sie sprechen: «Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren; es ist aus mit uns!»
Ezechiel 37:11

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Ezechiel: 8

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da sprach Laban zu ihm: Wohlan, du bist mein Gebein und mein Fleisch! Und er blieb bei ihm einen Monat lang.
Genesis / 1. Mose 29:14

Und er nahm einen Eid von den Kindern Israels und sprach: Wenn Gott euch heimsuchen wird, so sollt ihr meine Gebeine von hier hinaufbringen!
Genesis / 1. Mose 50:25

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Habakuk

Als ich das hörte, erzitterte mein Leib; ob dieser Stimme erbebten meine Lippen; Fäulnis drang in mein Gebein, und meine Füße zitterten, denn sollte ich ruhig sein können am Tage der Not, da gegen das Volk heranzieht, der es angreifen will?
Habakuk 3:16

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Hebräer

Durch Glauben gedachte Joseph bei seinem Ende des Auszuges der Kinder Israel und gab Befehl wegen seiner Gebeine.
Hebräer 11:22

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Hiob

da kam Furcht über mich und ein Zittern und durchschauerte alle meine Gebeine;
Hiob 4:14

Mit Haut und Fleisch hast du mich bekleidet, mit Gebeinen und Sehnen mich durchwoben.
Hiob 10:11

An meiner Haut und meinem Fleisch klebt mein Gebein, und ich habe kaum noch Haut, um meine Zähne zu behalten.
Hiob 19:20

Seine Gebeine waren voller Jugendkraft: die liegt nun mit ihm im Staub.
Hiob 20:11

seine Tröge fließen über von Milch, und das Mark seiner Gebeine wird getränkt.
Hiob 21:24

Die Nacht durchbohrt mein Gebein, und meine nagenden Schmerzen schlafen nicht;
Hiob 30:17

Meine Haut ist schwarz geworden an mir, und meine Gebeine sind vor Hitze verdorrt.
Hiob 30:30

sein Fleisch schwindet dahin, man sieht es nicht mehr, und seine Gebeine, die man sonst nicht sah, werden bloß;
Hiob 33:21

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Hiob: 8

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch 1. Chronik

machten sich sämtliche streitbaren Männer auf und nahmen den Leichnam Sauls und die Leichname seiner Söhne und brachten sie nach Jabes und begruben ihre Gebeine unter der Tamariske zu Jabes und fasteten sieben Tage lang.
1. Chronik 10:12

Und ganz Israel versammelte sich zu David gen Hebron und sprach: Siehe, wir sind dein Gebein und dein Fleisch!
1. Chronik 11:1

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch 1. Könige

Und als er ihn begraben hatte, sprach er zu seinen Söhnen: Wenn ich sterbe, so begrabt mich in dem Grabe, darin der Mann Gottes begraben worden ist, und legt meine Gebeine neben seine Gebeine;
1. Könige 13:31

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch 1. Samuel

und nahmen ihre Gebeine und begruben sie unter der Tamariske zu Jabes und fasteten sieben Tage lang.
1. Samuel 31:13

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch 2. Chronik

er verbrannte auch die Gebeine der Priester auf ihren Altären, und so reinigte er Juda und Jerusalem.
2. Chronik 34:5

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch 2. Könige

Und es begab sich, als man einen Mann begrub, sahen sie plötzlich die Streifschar kommen ; da warfen sie den Mann in Elisas Grab. Und sobald der Mann die Gebeine Elisas berührte, ward er lebendig und stand auf seine Füße.
2. Könige 13:21

Und Josia sah sich um und erblickte die Gräber, welche dort auf dem Berge waren, und sandte hin und ließ die Gebeine aus den Gräbern nehmen und verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte ihn, nach dem Worte des HERRN, welches der Mann Gottes verkündigt hatte, als er solches ausrief.
2. Könige 23:16

Da sprach er: So laßt ihn liegen; niemand rühre seine Gebeine an! Also blieben seine Gebeine erhalten, samt den Gebeinen des Propheten, der von Samaria gekommen war.
2. Könige 23:18

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch 2. Samuel

Und alle Stämme Israels kamen zu David gen Hebron und sprachen: Siehe, wir sind dein Gebein und dein Fleisch.
2. Samuel 5:1

Ihr seid meine Brüder, mein Gebein und mein Fleisch; warum wollt ihr denn die Letzten sein, den König wieder zu holen?
2. Samuel 19:23

Und zu Amasa sprecht: Bist du nicht mein Gebein und Fleisch? Gott tue mir dies und das, wenn du nicht Feldhauptmann sein wirst vor mir dein Leben lang an Joabs Statt!
2. Samuel 19:24

ging David hin und nahm die Gebeine Sauls und die Gebeine Jonatans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead, die sie von dem Platze zu Bethsan gestohlen hatten, wo die Philister sie aufgehängt hatten des Tages, als die Philister den Saul auf dem Gebirge Gilboa schlugen.
2. Samuel 21:12

Und er brachte die Gebeine Sauls und die Gebeine seines Sohnes Jonatan von dort herauf; und man sammelte zu denselben die Gebeine der Gehängten;
2. Samuel 21:13

und man begrub die Gebeine Sauls und seines Sohnes Jonatan zu Zela, im Lande Benjamin, im Grabe seines Vaters Kis; man tat alles, wie der König geboten hatte. Darnach ließ sich Gott für das Land erbitten.
2. Samuel 21:14

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch 2. Samuel: 6

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Jeremia

Zu jener Zeit, spricht der HERR, wird man die Gebeine der Könige von Juda, die Gebeine seiner Fürsten, die Gebeine der Priester, die Gebeine der Propheten und die Gebeine der Bewohner Jerusalems aus ihren Gräbern hervorziehen
Jeremia 8:1

Sagte ich mir: «Ich will ihn nicht mehr erwähnen und nicht mehr in seinem Namen reden!» dann brannte es in meinem Herzen, als wäre ein Feuer in meinen Gebeinen eingeschlossen; ich suchte es auszuhalten, aber ich konnte nicht.
Jeremia 20:9

An die Propheten: Gebrochen ist mein Herz in meiner Brust, es schlottern alle meine Gebeine, ich bin wie ein Betrunkener, wie ein Mann, der vom Wein überwältigt wurde, wegen des HERRN und wegen seiner heiligen Worte.
Jeremia 23:9

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Jesaja

Ich schrie bis zum Morgen, einem Löwen gleich, so hatte er mir alle meine Gebeine zermalmt. Ehe der Tag zur Nacht wird, machst du ein Ende mit mir!
Jesaja 38:13

Der HERR wird dich ohne Unterlaß leiten und deine Seele in der Dürre sättigen und deine Gebeine stärken; du wirst sein wie ein wohlbewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, deren Wasser niemals versiegen.
Jesaja 58:11

Und wenn ihr solches sehet, wird euer Herz sich freuen, und eure Gebeine werden sprossen wie grünes Gras. Also wird die Hand des HERRN erkannt werden an seinen Knechten, sein Zorn aber an seinen Feinden.
Jesaja 66:14

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Josua

Und die Gebeine Josephs, welche die Kinder Israel aus Ägypten heraufgebracht hatten, begruben sie zu Sichem in dem Stück Land, welches Jakob von den Kindern Hemors, des Vaters Sichems, um hundert Kesita gekauft hatte und das zum Erbteil der Kinder Joseph gehörte.
Josua 24:32

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Klagelieder

Er sandte ein Feuer von der Höhe, das alle meine Gebeine durchdrungen hat; er spannte meinen Füßen ein Netz und trieb mich zurück; er hat mich zu einer Ruine gemacht, ich bin krank immerdar!
Klagelieder 1:13

Jetzt aber sind sie schwärzer als Ruß, man erkennt sie nicht auf den Gassen; ihre Haut klebt an ihrem Gebein, sie sind so dürr wie Holz.
Klagelieder 4:8

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Numeri / 4. Mose

Auch wer auf dem Felde einen mit dem Schwert Erschlagenen anrührt oder sonst einen Toten oder eines Menschen Gebein oder ein Grab, der ist sieben Tage lang unrein.
Numeri / 4. Mose 19:16

Gott hat ihn aus Ägypten geführt, seine Kraft ist wie die eines Büffels. Er wird die Heiden, seine Widersacher, fressen und ihre Gebeine zermalmen und mit seinen Pfeilen niederstrecken.
Numeri / 4. Mose 24:8

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Prediger

Gleichwie du nicht weißt, welches der Weg des Windes ist, noch wie die Gebeine im Mutterleib bereitet werden, also kennst du auch das Werk Gottes nicht, der alles wirkt.
Prediger 11:5

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Psalmen

(H6-3) Sei mir gnädig, o HERR, denn ich verschmachte; heile mich, o HERR, denn meine Gebeine sind erschrocken,
Psalmen 6:3

(H22-18) Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie schauen her und sehen mich schadenfroh an.
Psalmen 22:28

(H31-11) denn meine Lebenstage sind in Kummer dahingeschwunden und meine Jahre mit Seufzen; meine Kraft ist gebrochen durch meine Schuld, und meine Gebeine sind verdorrt.
Psalmen 31:21

Als ich es verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine durch mein täglich Heulen.
Psalmen 32:3

(H34-21) Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, daß nicht eines derselben zerbrochen wird.
Psalmen 34:31

Alle meine Gebeine sollen sagen: HERR, wer ist dir gleich, der du den Elenden errettest von dem, der ihm zu stark ist, und die Elenden und Armen von dem, der ihn beraubt?
Psalmen 35:10

(H38-4) Es ist nichts Unversehrtes an meinem Fleisch vor deinem Zorn, kein Friede in meinen Gebeinen wegen meiner Sünde.
Psalmen 38:4

(H42-11) Wie Zermalmung meiner Gebeine ist der Hohn meiner Bedränger, da sie täglich zu mir sagen: Wo ist dein Gott?
Psalmen 42:21

(H51-10) Laß mich hören Freude und Wonne, daß die Gebeine frohlocken, die du zerschlagen hast.
Psalmen 51:30

(H53-6) Dort aber fürchteten sie sich, wo nichts zu fürchten war; denn Gott zerstreute die Gebeine deiner Belagerer; du machtest sie zuschanden; denn Gott verwarf sie.
Psalmen 53:6

(H102-4) Denn meine Tage sind in Rauch aufgegangen, und meine Gebeine glühen wie ein Ofen.
Psalmen 102:4

Er zog den Fluch an wie sein Gewand; so dringe er in sein Inneres wie Wasser und wie Öl in seine Gebeine;
Psalmen 109:18

Mein Gebein war dir nicht verhohlen, da ich im Verborgenen gemacht ward, gewirkt tief unten auf Erden.
Psalmen 139:15

Wie man Samen in die aufgebrochene Erde streut, so unsre Gebeine in den Rachen des Totenreichs.
Psalmen 141:7

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Psalmen: 14

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Richter

Redet doch vor den Ohren aller Bürger von Sichem: Was ist besser für euch, daß siebzig Männer, alle Kinder Jerub-Baals, über euch Herrschen, oder daß ein Mann über euch herrsche? Denket auch daran, daß ich euer Gebein und Fleisch bin!
Richter 9:2

Funde zum Thema Gebein im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Gebein’ im Buch Sprüche

Das wird deinem Leib gesund sein und deine Gebeine erquicken!
Sprüche 3:8

Ein tüchtiges Weib ist ihres Mannes Krone; aber eine Schändliche ist wie ein Fraß in seinen Gebeinen.
Sprüche 12:4

Ein freundlicher Blick erfreut das Herz, eine gute Botschaft stärkt das Gebein.
Sprüche 15:30

Freundliche Reden sind wie Honigseim, süß der Seele und heilsam dem Gebein.
Sprüche 16:24

Ein fröhliches Herz fördert die Genesung; aber ein niedergeschlagener Geist dörrt das Gebein aus.
Sprüche 17:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gebein’ im Buch Sprüche: 5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 71

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...