Die kleine Konkordanz

‘Gedanke’ in der Bibel – Alle 49 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gedanke’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gedanke’ kommt 49 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Amos

Denn siehe, er bildet die Berge und schafft den Wind und zeigt dem Menschen an, was seine Gedanken sind; er macht das Morgenrot und das Dunkel und schreitet über die Höhen der Erde dahin, HERR, Gott der Heerscharen, heißt er.
Amos 4:13

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Apostelgeschichte

Als er aber vierzig Jahre alt wurde, stieg der Gedanke in ihm auf, sich nach seinen Brüdern, den Kindern Israel, umzusehen.
Apostelgeschichte 7:23

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Daniel

Mit deinem Traum und den Gesichten deines Hauptes auf deinem Lager verhielt es sich also: Dir, o König, stiegen auf deinem Lager Gedanken darüber auf, was nach diesem geschehen werde, und da hat dir der, welcher Geheimnisse offenbart, kundgetan, was geschehen wird.
Daniel 2:29

(H4-2) Da hatte ich einen Traum, der mich erschreckte, und die Gedanken auf meinem Lager und die Gesichte meines Hauptes ängstigten mich.
Daniel 3:99

(H4-16) Da blieb Daniel, den man Beltsazar heißt, eine Weile ganz starr, und seine Gedanken erschreckten ihn. Der König antwortete und sprach: Beltsazar, der Traum und seine Deutung dürfen dich nicht erschrecken! Beltsazar antwortete und sprach: Mein Herr, der Traum gelte deinen Hassern und seine Auslegung deinen Feinden!
Daniel 3:98

Da veränderte sich das Aussehen des Königs, und seine Gedanken erschreckten ihn, also daß sich die Gelenke seiner Hüften lockerten und seine Knie schlotterten.
Daniel 5:6

kam auf Wunsch des Königs und seiner Gewaltigen die Königin Mutter in den Trinksaal. Die Königin hob an und sprach: O König, lebe ewiglich! Deine Gedanken sollen dich nicht erschrecken, und dein Aussehen verändere sich nicht!
Daniel 5:10

Dies ist der Schluß der Rede. Mich, Daniel, erschreckten meine Gedanken sehr, und mein Aussehen veränderte sich; aber die Sache behielt ich in meinem Herzen.
Daniel 7:28

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Daniel: 6

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Epheser

unter welchen auch wir alle einst einhergingen in den Lüsten unsres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren Kinder des Zorns von Natur, gleichwie die andern.
Epheser 2:3

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Genesis / 1. Mose

Als aber der HERR sah, daß des Menschen Bosheit sehr groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse allezeit,
Genesis / 1. Mose 6:5

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Hebräer

Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;
Hebräer 4:12

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Hiob

Darum veranlassen mich meine Gedanken zu einer Antwort, und deswegen drängt es mich zu reden .
Hiob 20:2

Seht, ich kenne eure Gedanken und die Anschläge, mit denen ihr mir Unrecht tut.
Hiob 21:27

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch 1. Chronik

Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm von ganzem Herzen und mit williger Seele! Denn der HERR erforscht alle Herzen und versteht alles Dichten der Gedanken. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen ewiglich!
1. Chronik 28:9

HERR, Gott unsrer Väter Abraham, Isaak und Israel, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volkes und richte ihr Herz fest auf dich!
1. Chronik 29:18

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch 1. Korinther

Und wiederum: «Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, daß sie eitel sind.»
1. Korinther 3:20

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch 2. Korinther

und jede Höhe, die sich wider die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangennehmen zum Gehorsam gegen Christus,
2. Korinther 10:5

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Jeremia

Der Zorn des HERRN wird nicht nachlassen, bis er die Gedanken seines Herzens vollbracht und ausgeführt hat. Zur letzten Zeit werdet ihr es klar erkennen!
Jeremia 23:20

Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.
Jeremia 29:11

Die Zornglut des HERRN wird nicht nachlassen, bis er die Gedanken seines Herzens ausgeführt und zustande gebracht hat; am Ende der Tage werdet ihr es recht verstehen.
Jeremia 30:24

Darum höret den Rat des HERRN, den er über Edom gefaßt hat, und seine Gedanken über die Einwohner von Teman: Wahrlich, man wird sie wegschleppen, die Kleinsten der Herde! Wahrlich, ihre Aue wird sich über sie entsetzen!
Jeremia 49:20

Schärfet die Pfeile, fasset die Schilde! Der HERR hat den Geist der Könige der Meder erweckt; denn seine Gedanken stehen wider Babel, um sie zu verderben, denn das ist die Rache des HERRN, die Rache für seinen Tempel.
Jeremia 51:11

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Jeremia: 5

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Jesaja

Dein Herz wird in Gedanken an die Schreckenszeit sagen: Wo ist nun, der das Gold zählte? wo, der es abwog? wo, der die Türme zählte?
Jesaja 33:18

Der Gottlose verlasse seinen Weg und der Übeltäter seine Gedanken und kehre um zum HERRN, so wird er sich seiner erbarmen, und zu unserm Gott; denn er vergibt viel.
Jesaja 55:7

Denn also spricht der HERR: Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege;
Jesaja 55:8

sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Jesaja 55:9

Ich habe meine Hände den ganzen Tag ausgestreckt nach einem widerspenstigen Volk, das seinen eigenen Gedanken nachgeht auf einem Wege, der nicht gut ist!
Jesaja 65:2

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Lukas

und dir selbst wird ein Schwert durch die Seele dringen, auf daß aus vielen Herzen die Gedanken offenbar werden.
Lukas 2:35

Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an, sich darüber Gedanken zu machen, und sprachen: Wer ist dieser, der solche Lästerungen ausspricht? Wer kann Sünden vergeben, als nur Gott allein?
Lukas 5:21

Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denkt ihr in euren Herzen?
Lukas 5:22

Er aber merkte ihre Gedanken und sprach zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Steh auf und stelle dich in die Mitte! Und er stand auf und stellte sich dahin.
Lukas 6:8

Es schlich sich aber der Gedanke bei ihnen ein, wer wohl der Größte unter ihnen sei.
Lukas 9:46

Da nun Jesus ihres Herzens Gedanken merkte, nahm er ein Kind, stellte es neben sich und sprach zu ihnen:
Lukas 9:47

Er aber, da er ihre Gedanken wußte, sprach zu ihnen: Ein jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet, und ein Haus, das wider sich selbst ist, fällt.
Lukas 11:17

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Lukas: 7

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Markus

Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen hervor die bösen Gedanken, Unzucht, Mord, Diebstahl,
Markus 7:21

Und als es Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was machet ihr euch Gedanken darüber, daß ihr kein Brot habt? Verstehet ihr noch nicht und begreifet ihr noch nicht? Habt ihr noch euer verhärtetes Herz?
Markus 8:17

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Matthäus

Und da Jesus ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr Arges in euren Herzen?
Matthäus 9:4

Da aber Jesus ihre Gedanken merkte, sprach er zu ihnen: Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird veröden, und keine Stadt, kein Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann bestehen.
Matthäus 12:25

Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen.
Matthäus 15:19

Da machten sie sich untereinander Gedanken und sagten: Weil wir kein Brot mitgenommen haben!
Matthäus 16:7

Da es aber Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, was macht ihr euch Gedanken darüber, daß ihr kein Brot mitgenommen habt?
Matthäus 16:8

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Matthäus: 5

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Prediger

Fluche dem König nicht einmal in deinen Gedanken, und verwünsche den Reichen auch in deiner Schlafkammer nicht; denn die Vögel des Himmels tragen den Laut davon, und ein geflügelter Bote verkündigt das Wort.
Prediger 10:20

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Psalmen

Du hast mein Herz geprüft, mich des Nachts besucht, du hast mich durchforscht, nichts gefunden, daß ich mich mit meinen Gedanken oder mit meinem Munde vergangen hätte.
Psalmen 17:3

Der Rat des HERRN besteht ewiglich, seines Herzens Gedanken für und für.
Psalmen 33:11

(H56-6) Täglich lauern sie auf meine Worte, auf mein Unglück gehen alle ihre Gedanken;
Psalmen 56:6

(H92-6) HERR, wie sind deine Werke so groß, deine Gedanken sind sehr tief!
Psalmen 92:6

Ich sitze oder stehe, so weißt du es; du merkst meine Gedanken von ferne.
Psalmen 139:2

Und wie teuer sind mir, o Gott, deine Gedanken! Wie groß ist ihre Summe!
Psalmen 139:17

Funde zum Thema Gedanke im biblischen Buch Psalmen: 6

Bibelstellen mit ‘Gedanke’ im Buch Römer

Denn obschon sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott gepriesen und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in eitlen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
Römer 1:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gedanke’ im Buch Römer: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 49

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...