Die kleine Konkordanz

‘Gedenket’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gedenket’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gedenket’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da sprach Mose zum Volk: Gedenket an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten, aus dem Diensthause, gegangen seid, daß der HERR euch mit mächtiger Hand von dannen ausgeführt hat: darum sollt ihr nichts Gesäuertes essen!
Exodus / 2. Mose 13:3

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Hebräer

Gedenket aber der früheren Tage, in welchen ihr nach eurer Erleuchtung unter Leiden viel Kampf erduldet habt,
Hebräer 10:32

Gedenket der Gefangenen als Mitgefangene und derer, die Ungemach leiden, als solche, die selbst auch noch im Leibe leben.
Hebräer 13:3

Gedenket eurer Führer, die euch das Wort Gottes gesagt haben; schauet das Ende ihres Wandels an und ahmet ihren Glauben nach!
Hebräer 13:7

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Hebräer: 3

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Hiob

Gedenket ihr Worte zu bekritteln und haltet die Reden eines Verzweifelten für Wind?
Hiob 6:26

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch 1. Chronik

Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunderzeichen und der Urteilssprüche seines Mundes!
1. Chronik 16:12

Gedenket ewig an seinen Bund, an das Wort, welches er geboten hat auf tausend Geschlechter hin;
1. Chronik 16:15

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Jeremia

So ziehet nun hin, die ihr dem Schwerte entronnen seid, und stehet nicht still! Gedenket in der Ferne des HERRN, und Jerusalem sei eures Herzens Anliegen!
Jeremia 51:50

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Jesaja

Gedenket nicht mehr an das Frühere und achtet des Vergangenen nicht!
Jesaja 43:18

Gedenket der Anfänge von Ewigkeit her, daß Ich Gott bin und keiner sonst, ein Gott, dem keiner zu vergleichen ist.
Jesaja 46:9

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Johannes

Gedenket an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie mein Wort befolgt, so werden sie auch das eurige befolgen.
Johannes 15:20

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Josua

Gedenket an das Wort, das euch Mose, der Knecht des HERRN, sagte, als er sprach: Der HERR, euer Gott, hat euch zur Ruhe gebracht und euch dieses Land gegeben.
Josua 1:13

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Kolosser

Der Gruß mit meiner, des Paulus Hand. Gedenket meiner Bande! Die Gnade sei mit euch!
Kolosser 4:18

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Lukas

Gedenket an Lots Weib!
Lukas 17:32

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Nehemia

Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Vornehmsten und zu den Vorstehern und zu dem übrigen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen: Gedenket an den großen furchtbaren HERRN und streitet für eure Brüder, eure Söhne und eure Töchter, eure Frauen und eure Häuser!
Nehemia 3:34

Funde zum Thema Gedenket im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Gedenket’ im Buch Psalmen

Gedenket seiner Wunder, die er getan, seiner Zeichen und der Urteile seines Mundes!
Psalmen 105:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gedenket’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...