Die kleine Konkordanz

‘Geduld’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Geduld’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Geduld’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Epheser

so daß ihr mit aller Demut und Sanftmut, mit Geduld einander in Liebe ertraget
Epheser 4:2

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Galater

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.
Galater 5:22

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Hebräer

daß ihr ja nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, welche durch Glauben und Geduld die Verheißungen ererben.
Hebräer 6:12

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch 1. Timotheus

Aber darum ist mir Erbarmung widerfahren, damit an mir zuerst Jesus Christus alle Geduld erzeige, zum Beispiel denen, die an ihn glauben würden zum ewigen Leben.
1. Timotheus 1:16

Du aber, Gottesmensch, fliehe solches, jage aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Geduld, Sanftmut!
1. Timotheus 6:11

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch 1. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch 2. Korinther

sondern in allem erweisen wir uns als Diener Gottes: in großer Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,
2. Korinther 6:4

Die Zeichen eines Apostels sind unter euch gewirkt worden in aller Geduld, in Zeichen, Wundern und Kräften.
2. Korinther 12:12

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch 2. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch 2. Petrus

Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat,
2. Petrus 3:15

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch 2. Thessalonicher

Der Herr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu der Geduld Christi!
2. Thessalonicher 3:5

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch 2. Timotheus

Du aber bist mir nachgefolgt in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, in der Geduld,
2. Timotheus 3:10

Predige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Geduld und Belehrung!
2. Timotheus 4:2

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch 2. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Jakobus

da ihr ja wisset, daß die Bewährung eures Glaubens Geduld wirkt.
Jakobus 1:3

Die Geduld aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und ganz seiet und es euch an nichts mangle.
Jakobus 1:4

Nehmet, Brüder, zum Vorbild des Unrechtleidens und der Geduld die Propheten, die im Namen des Herrn geredet haben.
Jakobus 5:10

Siehe, wir preisen die selig, welche ausgeharrt haben. Von Hiobs Geduld habt ihr gehört, und das Ende des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.
Jakobus 5:11

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Jakobus: 4

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Kolosser

mit aller Kraft gestärkt nach der Macht seiner Herrlichkeit zu aller Standhaftigkeit und Geduld, mit Freuden,
Kolosser 1:11

Ziehet nun an als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld,
Kolosser 3:12

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Kolosser: 2

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Lukas

Das in dem guten Erdreich aber sind die, welche das Wort, das sie gehört haben, in einem feinen und guten Herzen behalten und Frucht bringen in Geduld.
Lukas 8:15

Durch eure Geduld gewinnet eure Seelen!
Lukas 21:19

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Matthäus

Da warf sich der Knecht vor ihm nieder und sprach: Herr, habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!
Matthäus 18:26

Da warf sich sein Mitknecht nieder, bat ihn und sprach: Habe Geduld mit mir, so will ich dir alles bezahlen!
Matthäus 18:29

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Nehemia

Du aber hattest viele Jahre lang Geduld mit ihnen und ließest gegen sie Zeugnis ablegen durch deinen Geist, vermittelst deiner Propheten; aber sie wollten nicht hören. Darum hast du sie in die Hand der Erdenvölker gegeben.
Nehemia 9:30

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Offenbarung

Ich, Johannes, euer Mitgenosse an der Trübsal und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel namens Patmos, um des Wortes Gottes und um des Zeugnisses Jesu willen.
Offenbarung 1:9

Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst, und daß du die geprüft hast, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als Lügner erfunden;
Offenbarung 2:2

Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und daß deiner letzten Werke mehr sind als der ersten.
Offenbarung 2:19

Weil du das Wort meiner Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, zu versuchen, die auf Erden wohnen.
Offenbarung 3:10

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Offenbarung: 4

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Römer

Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, ohne zu erkennen, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet?
Römer 2:4

Ihn hat Gott zum Sühnopfer verordnet, durch sein Blut, für alle, die glauben, zum Erweis seiner Gerechtigkeit, wegen der Nachsicht mit den Sünden, die zuvor geschehen waren unter göttlicher Geduld,
Römer 3:25

Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so warten wir es ab in Geduld.
Römer 8:25

Wenn aber Gott, da er seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, mit großer Geduld die Gefäße des Zorns getragen hat, die zum Verderben zugerichtet sind,
Römer 9:22

Was aber zuvor geschrieben worden ist, das wurde zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch die Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung fassen.
Römer 15:4

Der Gott der Geduld und des Trostes aber gebe euch, untereinander eines Sinnes zu sein, Christus Jesus gemäß,
Römer 15:5

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Römer: 6

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Sprüche

Durch Geduld wird ein Richter überredet, und die weiche Zunge zerbricht Knochen.
Sprüche 25:15

Funde zum Thema Geduld im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Geduld’ im Buch Titus

daß alte Männer nüchtern seien, ehrbar, verständig, gesund im Glauben, in der Liebe, in der Geduld;
Titus 2:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Geduld’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...