Die kleine Konkordanz

‘Gegend’ in der Bibel – Alle 32 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gegend’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gegend’ kommt 32 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Apostelgeschichte

in Phrygien und Pamphylien, in Ägypten und in den Gegenden Lybiens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer,
Apostelgeschichte 2:10

Es begab sich aber, daß Petrus, als er durch alle Gegenden zog, auch zu den Heiligen hinabkam, die in Lydda wohnten.
Apostelgeschichte 9:32

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Daniel

Mitten im Frieden wird er in die fruchtbarsten Gegenden eindringen und tun, was weder seine Väter noch seine Voreltern getan; Beute, Raub und Reichtum wird er unter sie verschleudern und gegen die Festungen wird er Pläne schmieden; und solches wird eine Zeitlang dauern.
Daniel 11:24

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und wir gewannen zu jener Zeit alle seine Städte, die ganze Gegend Argob, das Königreich Ogs zu Basan.
Deuteronomium / 5. Mose 3:4

Aber das übrige Gilead und ganz Basan, das Königreich Ogs, gab ich dem halben Stamm Manasse, die ganze Gegend Argob; das ganze Basan hieß das Land der Rephaiter.
Deuteronomium / 5. Mose 3:13

(Jair, der Sohn Manasses, nahm die ganze Gegend Argob ein, bis an die Marke der Gesuriter und der Maachatiter, und nannte Basan nach seinem Namen «Jairs-Dörfer», wie sie bis auf den heutigen Tag heißen.)
Deuteronomium / 5. Mose 3:14

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Galater

Darauf kam ich in die Gegenden von Syrien und Cilicien.
Galater 1:21

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und er wandte sein Angesicht gen Sodom und Gomorra und gegen das ganze Land jener Gegend und sah sich um, und siehe, ein Rauch ging auf von dem Lande, wie ein Rauch vom Kalkofen.
Genesis / 1. Mose 19:28

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch 1. Könige

Der Sohn Gebers zu Ramot in Gilead, der hatte die Dörfer Jairs, des Sohnes Manasses, in Gilead und die Gegend Argob, die in Basan liegt; sechzig große Städte, mit Mauern und ehernen Riegeln verwahrt.
1. Könige 4:13

In der Gegend am Jordan ließ sie der König gießen in lehmiger Erde, zwischen Sukkot und Zartan.
1. Könige 7:46

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch 2. Chronik

In der Gegend des Jordan ließ sie der König gießen in dicker Erde, zwischen Sukkot und Zareda.
2. Chronik 4:17

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch 2. Korinther

So gewiß die Wahrheit Christi in mir ist, soll dieser Ruhm mir nicht verwehrt werden in den Gegenden von Achaja.
2. Korinther 11:10

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch 2. Samuel

Und sie kamen gen Gilead und in die Gegend von Tahtim-Hodsi, und als sie gen Dan-Jaan kamen, wandten sie sich nach Zidon.
2. Samuel 24:6

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Johannes

Darum wandelte Jesus nicht mehr öffentlich unter den Juden, sondern zog von dort weg in die Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt namens Ephraim, und hielt sich daselbst auf mit seinen Jüngern.
Johannes 11:54

Es war aber das Passah der Juden nahe. Und viele aus der Gegend gingen vor dem Passah nach Jerusalem hinauf, um sich zu reinigen.
Johannes 11:55

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Josua

und zu den Königen, die gegen Mitternacht, auf dem Gebirge und in der Ebene südlich von Genezaret und in den Tälern und in den Gegenden zu Dor am Meere wohnten,
Josua 11:2

Und da sie in die Gegend am Jordan kamen, die im Lande Kanaan liegt, bauten die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse einen Altar daselbst am Jordan, einen Altar von großem Umfang.
Josua 22:10

Und die Kinder Israel hörten sagen: Siehe, die Kinder Ruben, die Kinder Gad und der halbe Stamm Manasse haben einen Altar gebaut gegenüber dem Lande Kanaan, in der Gegend am Jordan, jenseits der Kinder Israel!
Josua 22:11

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Lukas

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde, die bewachten des Nachts ihre Herde.
Lukas 2:8

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Markus

und von Jerusalem und von Idumäa und von jenseits des Jordan und aus der Gegend von Tyrus und Zidon kamen große Scharen zu ihm, da sie gehört hatten, wie viel er tat.
Markus 3:8

Und er brach auf von dort und begab sich in die Gegend von Tyrus und Zidon und trat in ein Haus, wollte aber nicht, daß es jemand erführe, und konnte doch nicht verborgen bleiben.
Markus 7:24

Und alsbald stieg er mit seinen Jüngern in das Schiff und kam in die Gegend von Dalmanutha.
Markus 8:10

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Markus: 3

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Matthäus

Als er aber hörte, daß Archelaus anstatt seines Vaters Herodes über Judäa regierte, fürchtete er sich, dahin zu gehen. Und auf eine Anweisung hin, die er im Traume erhielt, entwich er in die Gegend des galiläischen Landes.
Matthäus 2:22

Und das Gerücht hiervon verbreitete sich in jener ganzen Gegend.
Matthäus 9:26

Sie aber gingen hinaus und machten ihn in jener ganzen Gegend bekannt.
Matthäus 9:31

Und da ihn die Männer dieser Gegend erkannten, sandten sie in die ganze Umgegend und brachten alle Kranken zu ihm.
Matthäus 14:35

Und Jesus zog von dort weg und entwich in die Gegend von Tyrus und Zidon.
Matthäus 15:21

Und siehe, eine kananäische Frau kam aus jener Gegend, schrie und sprach: Erbarme dich meiner, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter ist arg besessen!
Matthäus 15:22

Und nachdem er das Volk entlassen, stieg er in das Schiff und kam in die Gegend von Magdala.
Matthäus 15:39

Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Für wen halten die Leute den Menschensohn?
Matthäus 16:13

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Matthäus: 8

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Psalmen

Die Meßschnur ist mir in einer lieblichen Gegend gefallen, ja, es ward mir ein glänzendes Erbe zuteil.
Psalmen 16:6

Funde zum Thema Gegend im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Gegend’ im Buch Römer

Da ich jetzt aber in diesen Gegenden keinen Raum mehr habe, wohl aber seit vielen Jahren ein Verlangen hege, zu euch zu kommen,
Römer 15:23

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gegend’ im Buch Römer: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 32

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...