Die kleine Konkordanz

‘Geringen’ in der Bibel – Alle 22 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Geringen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Geringen’ kommt 22 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch Amos

weil sie nach dem Erdenstaub auf den Köpfen der Geringen gierig sind und die Wehrlosen vom Wege stoßen; weil Vater und Sohn zur Dirne gehen, um meinen heiligen Namen zu entheiligen;
Amos 2:7

Hört dieses Wort, ihr Kühe von Basan auf dem Berge von Samaria, die ihr die Geringen bedrückt und die Armen mißhandelt und zu euren Herren sagt: Gib her, daß wir zechen!
Amos 4:1

Darum, weil ihr den Geringen niedertretet und Getreideabgaben von ihm erhebet, sollt ihr die Häuser, die ihr aus Quadersteinen gebaut habt, nicht bewohnen und den Wein der Weinberge, die ihr gepflanzt habt, nicht trinken.
Amos 5:11

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch Amos: 3

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch Genesis / 1. Mose

Sie antwortete ihr: Ist das ein Geringes, daß du mir meinen Mann genommen hast? Und willst du auch die Liebesäpfel meines Sohnes nehmen? Rahel sprach: Er soll dafür diese Nacht bei dir schlafen zum Entgelt für die Liebesäpfel deines Sohnes!
Genesis / 1. Mose 30:15

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch 1. Samuel

Er erhebt den Geringen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, daß er sie setze unter die Fürsten und sie den Thron der Ehren erben lasse; denn die Grundfesten der Erde sind des HERRN, und er hat den Weltkreis darauf gestellt.
1. Samuel 2:8

Und die Knechte Sauls redeten solche Worte vor den Ohren Davids. David aber sprach: Dünkt euch das ein Geringes, des Königs Tochtermann zu werden? Ich bin doch ein armer und geringer Mann!
1. Samuel 18:23

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch 2. Könige

auch euer kleines und großes Vieh. Und zwar ist das ein Geringes vor dem HERRN; er wird auch die Moabiter in eure Hand geben,
2. Könige 3:18

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch 2. Korinther

Aber Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete uns durch die Ankunft des Titus;
2. Korinther 7:6

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch Jeremia

Ich aber dachte: Nur die Geringen sind so; sie benehmen sich so töricht, weil sie den Weg des HERRN, das Recht ihres Gottes nicht kennen.
Jeremia 5:4

Ihre Mächtigen schicken ihre Geringen, Wasser zu holen; aber wenn sie zu den Brunnen kommen, finden sie kein Wasser, sondern bringen ihre Gefäße leer heim. Schamrot und zuschanden geworden, verhüllen sie ihre Häupter.
Jeremia 14:3

Und von den Geringen des Volkes und den Rest des Volkes, der in der Stadt übriggeblieben war, samt den Überläufern, die zum König von Babel gefallen waren, und den Rest der Handwerker führte Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, gefangen hinweg.
Jeremia 52:15

Aber von den Geringen auf dem Lande ließ Nebusaradan, der Oberste der Leibwache, etliche als Winzer und Ackerleute zurück.
Jeremia 52:16

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch Jesaja

Und die Erstgeborenen der Armen werden weiden und die Geringen sicher wohnen; aber deine Wurzel will ich durch Hunger töten, und deinen Überrest wird man umbringen.
Jesaja 14:30

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch Levitikus

Ihr sollt keine Ungerechtigkeit begehen im Gericht; du sollst weder die Person des Geringen ansehen, noch die Person des Großen ehren; sondern du sollst deinen Nächsten recht richten.
Levitikus 19:15

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch Matthäus

und wer einen dieser Geringen auch nur mit einem Becher kalten Wassers tränkt, weil er ein Jünger heißt, wahrlich, ich sage euch, der wird seinen Lohn nicht verlieren!
Matthäus 10:42

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch Psalmen

Des Geringen und Armen wird er sich erbarmen und die Seelen der Armen erretten.
Psalmen 72:13

Schafft dem Geringen und Verwaisten Recht, rechtfertigt den Elenden und Armen!
Psalmen 82:3

Lasset den Geringen und Dürftigen frei, errettet ihn aus der Hand der Gottlosen!»
Psalmen 82:4

der den Geringen aufrichtet aus dem Staub und den Armen erhöht aus dem Kot,
Psalmen 113:7

Funde zum Thema Geringen im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Geringen’ im Buch Sprüche

Besser demütig sein mit dem Geringen, als Beute teilen mit den Stolzen.
Sprüche 16:19

Ein armer Mann, der die Geringen bedrückt, ist wie ein Wolkenbruch, der die Ernte wegschwemmt.
Sprüche 28:3

Ein König, der die Geringen treulich richtet, dessen Thron wird beständig sein.
Sprüche 29:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Geringen’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 22

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...