Die kleine Konkordanz

‘Gerechte’ in der Bibel – Alle 189 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gerechte’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gerechte’ kommt 189 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Übersicht

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Amos

So spricht der HERR: Wegen drei und wegen vier Übertretungen Israels wende ich solches nicht ab, weil sie den Gerechten um Geld und den Armen für ein Paar Schuhe verkaufen;
Amos 2:6

Denn ich weiß, daß eurer Übertretungen viele und daß eure Sünden zahlreich sind, daß ihr den Gerechten dränget, Bestechung annehmet und die Armen im Tor unterdrücket!
Amos 5:12

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Apostelgeschichte

Ihr aber habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und verlangt, daß euch ein Mörder geschenkt werde,
Apostelgeschichte 3:14

Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche von dem Kommen des Gerechten vorher verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid;
Apostelgeschichte 7:52

Er aber sprach: Der Gott unsrer Väter hat dich vorherbestimmt, seinen Willen zu erkennen und den Gerechten zu sehen und die Stimme aus seinem Munde zu hören;
Apostelgeschichte 22:14

und ich habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, daß es eine Auferstehung der Toten, sowohl der Gerechten als der Ungerechten, geben wird.
Apostelgeschichte 24:15

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Apostelgeschichte: 4

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst das Recht nicht beugen. Du sollst auch keine Person ansehen und keine Geschenke nehmen, denn die Geschenke verblenden die Augen der Weisen und verkehren die Worte der Gerechten.
Deuteronomium / 5. Mose 16:19

Wenn zwischen Männern ein Hader entsteht, so soll man sie vor Gericht bringen und sie richten, und den Gerechten für gerecht erklären und den Übeltäter verurteilen.
Deuteronomium / 5. Mose 25:1

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Exodus / 2. Mose

Von falscher Anklage halte dich fern und bringe keinen Unschuldigen und Gerechten um; denn ich spreche keinen Gottlosen gerecht.
Exodus / 2. Mose 23:7

Und nimm kein Geschenk! Denn das Geschenk macht die Sehenden blind und verkehrt die Sache der Gerechten.
Exodus / 2. Mose 23:8

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Ezechiel

Wenn du aber den Gerechten gewarnt hast, daß der Gerechte nicht sündigen soll, und er dann nicht sündigt, so soll er am Leben bleiben, weil er sich hat warnen lassen, und du hast deine Seele errettet!
Ezechiel 3:21

Weil ihr das Herz des Gerechten fälschlicherweise kränket, den ich doch nicht gekränkt haben will, dagegen die Hände des Gottlosen stärket, daß er sich ja nicht bekehre von seinem bösen Wege und er am Leben bleibe,
Ezechiel 13:22

Die Seele, welche sündigt, die soll sterben! Der Sohn soll nicht die Missetat des Vaters mittragen, und der Vater soll nicht die Missetat des Sohnes mittragen! Auf dem Gerechten sei seine Gerechtigkeit, und auf dem Gottlosen sei seine Gottlosgikeit!
Ezechiel 18:20

Wenn dagegen der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht tut und nach allen Greueln des Gottlosen handelt, sollte er leben? Nein, sondern es soll aller seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, nicht gedacht werden; in seiner Übertretung, mit der er sich vergangen, und in seiner Sünde, mit der er sich versündigt hat, soll er sterben!
Ezechiel 18:24

Wenn der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht tut, so soll er sterben deswegen; um der Missetat willen, die er getan hat, muß er sterben.
Ezechiel 18:26

(H21-8) spricht der HERR: Siehe, ich will an dich; ich will mein Schwert aus seiner Scheide ziehen und Gerechte und Gottlose in dir ausrotten.
Ezechiel 21:8

(H21-9) l ich nun Gerechte und Gottlose in dir ausrotten will, so soll mein Schwert aus seiner Scheide fahren wider alles Fleisch, vom Süden bis zum Norden.
Ezechiel 21:9

Und du, Menschensohn, sage zu den Kindern deines Volkes: Den Gerechten wird seine Gerechtigkeit nicht erretten am Tage, da er sich versündigt; und den Gottlosen wird seine Gottlosigkeit nicht fällen am Tage, da er sich von seinem gottlosen Wesen abwendet, so wenig als den Gerechten seine Gerechtigkeit am Leben erhalten wird, wenn er sündigt.
Ezechiel 33:12

Wenn ich vom Gerechten sage: «Er soll sicherlich leben!» und er verläßt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Unrecht, so soll aller seiner Gerechtigkeit nicht mehr gedacht werden; sondern um seiner Bosheit willen, die er getan hat, soll er sterben.
Ezechiel 33:13

Wenn der Gerechte von seiner Gerechtigkeit absteht und Unrecht tut, so muß er deshalb sterben;
Ezechiel 33:18

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Ezechiel: 10

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Galater

so erkennet auch, daß die aus dem Glauben Gerechten Abrahams Kinder sind.
Galater 3:7

Daß aber im Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn «der Gerechte wird aus Glauben leben.»
Galater 3:11

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Galater: 2

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Abraham trat näher und sprach: Willst du auch den Gerechten mit dem Gottlosen wegraffen?
Genesis / 1. Mose 18:23

Vielleicht möchten fünfzig Gerechte in der Stadt sein, willst du die wegraffen und den Ort nicht verschonen um fünfzig Gerechter willen, die darinnen wären?
Genesis / 1. Mose 18:24

Das sei ferne von dir, daß du eine solche Sache tuest und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, daß der Gerechte sei wie der Gottlose. Das sei ferne von dir! Der aller Welt Richter ist, sollte der nicht recht richten?
Genesis / 1. Mose 18:25

Der HERR sprach: Finde ich fünfzig Gerechte zu Sodom in der Stadt, so will ich um ihretwillen den ganzen Ort verschonen!
Genesis / 1. Mose 18:26

Vielleicht möchten fünf weniger als fünfzig Gerechte darinnen sein, willst du denn die ganze Stadt verderben um der fünfe willen? Er sprach: Finde ich fünfundvierzig darinnen, so will ich sie nicht verderben!
Genesis / 1. Mose 18:28

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Habakuk

Darum erlahmt das Gesetz, und das Recht bricht nimmermehr durch; denn der Gottlose umringt den Gerechten; darum kommt das Urteil verkehrt heraus!
Habakuk 1:4

Siehe, der Aufgeblasene, unaufrichtig ist seine Seele in ihm; aber der Gerechte wird durch seinen Glauben leben.
Habakuk 2:4

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Habakuk: 2

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Hiob

Zum Gespött bin ich meinem Freunde, der ich zu Gott rief und von ihm erhört wurde; der unschuldige Gerechte wird zum Gespött.
Hiob 12:4

Die Gerechten entsetzen sich darüber, und der Unschuldige ist über den Ruchlosen aufgebracht.
Hiob 17:8

Aber der Gerechte hält fest an seinem Wege, und wer reine Hände hat, dessen Kraft nimmt zu.
Hiob 17:9

Die Gerechten werden es sehen und sich freuen, und der Unschuldige wird ihrer spotten:
Hiob 22:19

so bringt er sie zwar zusammen, aber der Gerechte wird sie anziehen, und in das Geld werden sich die Unschuldigen teilen.
Hiob 27:17

Könnte auch einer, der das Recht haßt, herrschen, oder willst du den Gerechten, den Mächtigen, verdammen?
Hiob 34:17

Er wendet seine Augen nicht ab von den Gerechten und setzt sie auf ewig mit Königen auf den Thron, damit sie herrschen.
Hiob 36:7

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Hiob: 7

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Hosea

(H14-10) Wer ist so weise, daß er das einsehe, und so klug, daß er das verstehe? Die Wege des HERRN sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf; aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall.
Hosea 14:20

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch 1. Johannes

Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, damit ihr nicht sündiget! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;
1. Johannes 2:1

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch 1. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch 1. Könige

so wollest du hören im Himmel und verschaffen, daß deinen Knechten Recht gesprochen wird, indem du den Schuldigen verurteilst, sein Tun auf sein Haupt zurückfallen lässest, den Gerechten aber rechtfertigst, ihm nach seiner Gerechtigkeit vergiltst.
1. Könige 8:32

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch 1. Petrus

Denn die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren merken auf ihr Flehen; das Angesicht des Herrn aber ist gegen die gerichtet, welche Böses tun.»
1. Petrus 3:12

Und wenn der Gerechte kaum gerettet wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?
1. Petrus 4:18

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch 1. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch 1. Timotheus

daß einem Gerechten kein Gesetz auferlegt ist, sondern Gesetzlosen und Unbotmäßigen, Gottlosen und Sündern, Unheiligen und Gemeinen, solchen, die Vater und Mutter mißhandeln, Menschen töten,
1. Timotheus 1:9

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch 2. Chronik

so wollest du hören im Himmel und verschaffen, daß deinen Knechten Recht gesprochen wird, indem du dem Gottlosen vergiltst und seinen Weg auf seinen Kopf fallen lässest und den Gerechten rechtfertigst und ihm gibst nach seiner Gerechtigkeit.
2. Chronik 6:23

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch 2. Petrus

denn dadurch, daß er es mitansehen und mitanhören mußte, quälte der Gerechte, der unter ihnen wohnte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gottlosen Werken;
2. Petrus 2:8

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Jakobus

Ihr habt den Gerechten verurteilt, ihn getötet; er hat euch nicht widerstanden.
Jakobus 5:6

So bekennet denn einander die Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.
Jakobus 5:16

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Jakobus: 2

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Jeremia

Und nun, o HERR der Heerscharen, der du den Gerechten prüfst, Nieren und Herzen siehst, laß mich deine Rache an ihnen sehen! Denn auf dich habe ich mein Anliegen gewälzt.
Jeremia 20:12

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Jesaja

Saget den Gerechten, daß es ihnen wohl gehen wird; denn sie werden die Frucht ihrer Taten genießen.
Jesaja 3:10

die dem Schuldigen Recht geben um eines Geschenkes willen, aber dem Gerechten seine Gerechtigkeit absprechen!
Jesaja 5:23

Wir haben vom Ende der Erde Lobgesänge vernommen zu Ehren dem Gerechten. Ich aber sprach: Schwindsucht habe ich! Wehe mir, Räuber rauben, ja, räuberisch rauben die Räuber!
Jesaja 24:16

Der Pfad des Gerechten ist richtig; geradeaus bahnst du die Bahn des Gerechten.
Jesaja 26:7

die einen Menschen auf bloße Anklage hin verurteilen und demjenigen Schlingen legen, der sie im Tore zurechtweist, und den Gerechten ohne Ursache verdrängen.
Jesaja 29:21

An der Arbeit seiner Seele wird er sich satt sehen; durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Schulden wird er auf sich nehmen.
Jesaja 53:11

Der Gerechte kommt um, und kein Mensch nimmt es zu Herzen; und begnadigte Männer werden hinweggerafft, ohne daß jemand bemerkt, daß der Gerechte vor dem Unglück weggerafft wird.
Jesaja 57:1

Und dein Volk wird aus lauter Gerechten bestehen und das Land ewig besitzen, als eine von mir angelegte Pflanzung, ein Werk meiner Hände, mir zum Ruhm.
Jesaja 60:21

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Jesaja: 8

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Klagelieder

um der Sünden willen ihrer Propheten, durch die Schuld ihrer Priester, welche in ihrer Mitte das Blut der Gerechten vergossen haben.
Klagelieder 4:13

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Lukas

Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, um die Herzen der Väter umzuwenden zu den Kindern und die Ungehorsamen zur Gesinnung der Gerechten, zu bereiten dem Herrn ein gerüstetes Volk.
Lukas 1:17

ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße!
Lukas 5:32

so wirst du selig sein; denn weil sie es dir nicht vergelten können, wird es dir vergolten werden in der Auferstehung der Gerechten.
Lukas 14:14

Ich sage euch, also wird Freude sein im Himmel über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen.
Lukas 15:7

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Maleachi

Da werdet ihr wiederum sehen, was für ein Unterschied besteht zwischen dem Gerechten und dem Gottlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.
Maleachi 3:18

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Markus

Und als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder zur Buße.
Markus 2:17

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Matthäus

auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Matthäus 5:45

Gehet aber hin und lernet, was das sei: «Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer.» Denn ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder.
Matthäus 9:13

Wer einen Propheten aufnimmt, weil er ein Prophet heißt, der wird den Lohn eines Propheten empfangen; und wer einen Gerechten aufnimmt, weil er ein Gerechter heißt, der wird den Lohn eines Gerechten empfangen;
Matthäus 10:41

Denn wahrlich, ich sage euch, viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben es nicht gesehen; und zu hören, was ihr höret, und haben es nicht gehört.
Matthäus 13:17

Alsdann werden die Gerechten leuchten wie die Sonne in ihres Vaters Reich. Wer Ohren hat zu hören, der höre!
Matthäus 13:43

So wird es am Ende der Weltzeit sein: Die Engel werden ausgehen und die Bösen von den Gerechten scheiden
Matthäus 13:49

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr die Gräber der Propheten bauet und die Denkmäler der Gerechten schmücket
Matthäus 23:29

auf daß über euch komme alles gerechte Blut, das auf Erden vergossen worden ist, vom Blute Abels, des Gerechten, an bis auf das Blut Zacharias, des Sohnes Barachias, welchen ihr zwischen dem Tempel und dem Altar getötet habt.
Matthäus 23:35

Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig und haben dich getränkt?
Matthäus 25:37

Und sie werden in die ewige Pein gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Matthäus 25:46

Als er aber auf dem Richterstuhl saß, sandte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; denn ich habe heute im Traume seinetwegen viel gelitten!
Matthäus 27:19

Als nun Pilatus sah, daß er nichts ausrichtete, sondern daß vielmehr ein Aufruhr entstand, nahm er Wasser und wusch sich vor dem Volk die Hände und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!
Matthäus 27:24

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Matthäus: 12

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wer kann den Staub Jakobs zählen und die Zahl des vierten Teils von Israel? Meine Seele möchte des Todes der Gerechten sterben, und mein Ende werde wie dieser Ende!
Numeri / 4. Mose 23:10

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Offenbarung

Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter.
Offenbarung 22:11

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Prediger

Da sprach ich in meinem Herzen: Gott wird den Gerechten wie den Gottlosen richten; denn er hat für jegliches Vorhaben und für jegliches Werk eine Zeit festgesetzt!
Prediger 3:17

Es ist eine Eitelkeit, die auf Erden geschieht, daß es Gerechte gibt, welche gleichsam das Schicksal der Gottlosen trifft, und Gottlose, denen es ergeht nach dem Werk der Gerechten. Ich habe gesagt, daß auch das eitel sei.
Prediger 8:14

Dies alles habe ich mir zu Herzen genommen, und dies habe ich zu erkennen gesucht, daß die Gerechten und die Weisen und ihre Werke in der Hand Gottes sind. Der Mensch merkt weder Liebe noch Haß; es steht ihnen alles bevor, den einen wie den andern.
Prediger 9:1

Es kann dem Gerechten dasselbe begegnen wie dem Gottlosen, dem Guten und Reinen wie dem Unreinen, dem, der opfert, wie dem, der nicht opfert; dem Guten wie dem Sünder, dem, welcher schwört, wie dem, welcher sich vor dem Eide fürchtet.
Prediger 9:2

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Prediger: 4

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Psalmen

Darum werden die Gottlosen nicht bestehen im Gericht, noch die Sünder in der Gemeinde der Gerechten;
Psalmen 1:5

denn der HERR kennt den Weg der Gerechten; aber der Gottlosen Weg führt ins Verderben.
Psalmen 1:6

(H5-13) Denn du, HERR, segnest den Gerechten; du umgibst ihn mit Gnade wie mit einem Schilde.
Psalmen 5:23

(H7-10) Laß doch der Gottlosen Bosheit ein Ende nehmen und stärke den Gerechten, denn du prüfst die Herzen und Nieren, gerechter Gott!
Psalmen 7:20

Wenn die Grundfesten eingerissen werden, was hat der Gerechte getan?
Psalmen 11:3

Der HERR prüft den Gerechten und den Gottlosen, und den, der Frevel liebt, haßt seine Seele.
Psalmen 11:5

werden sie es nicht dann mit Schrecken erfahren, daß Gott beim Geschlecht der Gerechten ist?
Psalmen 14:5

(H31-19) Die Lügenmäuler sollen verstopft werden, die da frech reden wider den Gerechten, mit Stolz und Verachtung!
Psalmen 31:29

Freuet euch des HERRN und seid fröhlich, ihr Gerechten, und jubelt alle, die ihr aufrichtigen Herzens seid!
Psalmen 32:11

Jauchzet dem HERRN, ihr Gerechten! Den Redlichen ziemt Lobgesang.
Psalmen 33:1

(H34-16) Die Augen des HERRN achten auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien;
Psalmen 34:26

(H34-20) Der Gerechte muß viel leiden; aber der HERR rettet ihn aus dem allem.
Psalmen 34:30

(H34-22) Den Gottlosen wird die Bosheit töten, und die den Gerechten hassen, müssen es büßen.
Psalmen 34:32

Der Gottlose macht Anschläge wider den Gerechten und knirscht mit den Zähnen über ihn;
Psalmen 37:12

Denn die Arme der Gottlosen werden zerbrochen; aber die Gerechten unterstützt der HERR.
Psalmen 37:17

Der Gottlose borgt und zahlt nicht zurück; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
Psalmen 37:21

Ich bin jung gewesen und alt geworden und habe nie den Gerechten verlassen gesehen, oder seinen Samen um Brot betteln.
Psalmen 37:25

Die Gerechten werden das Land ererben und für immer darin wohnen.
Psalmen 37:29

Des Gerechten Mund tut Weisheit kund, und seine Zunge redet recht.
Psalmen 37:30

Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten.
Psalmen 37:32

Aber das Heil der Gerechten kommt vom HERRN; er ist ihre Zuflucht zur Zeit der Not.
Psalmen 37:39

(H52-8) Das werden die Gerechten sehen mit Entsetzen und über ihn lachen:
Psalmen 52:8

(H55-23) Wirf dein Anliegen auf den HERRN, der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen!
Psalmen 55:33

(H58-11) Der Gerechte wird sich freuen, wenn er solche Rache sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut.
Psalmen 58:21

(H58-12) Und die Leute werden sagen: Es gibt doch einen Lohn für den Gerechten; es gibt doch einen Gott, der richtet auf Erden!
Psalmen 58:22

(H64-11) Der Gerechte freut sich im HERRN und nimmt seine Zuflucht zu ihm, und alle aufrichtigen Herzen preisen sich glücklich.
Psalmen 64:21

(H68-4) Die Gerechten aber sollen sich freuen und fröhlich sein vor Gottes Angesicht und mit Freuden frohlocken!
Psalmen 68:4

(H69-29) Tilge sie aus dem Buche der Lebendigen; sie sollen nicht mit den Gerechten eingeschrieben werden!
Psalmen 69:39

In seinen Tagen wird der Gerechte blühen, und Fülle von Frieden wird sein, bis kein Mond mehr ist.
Psalmen 72:7

(H75-11) und alle Hörner der Gottlosen will ich abhauen; aber die Hörner des Gerechten sollen erhoben werden!
Psalmen 75:21

(H92-13) Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.
Psalmen 92:23

Sie greifen die Seele des Gerechten an und verdammen unschuldiges Blut.
Psalmen 94:21

Licht wird dem Gerechten gespendet und Freude den aufrichtigen Herzen.
Psalmen 97:11

Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten, und lobpreiset zum Gedächtnis seiner Heiligkeit!
Psalmen 97:12

denn er wird ewiglich nicht wanken; des Gerechten wird ewiglich gedacht.
Psalmen 112:6

Stimmen des Jubels und des Heils ertönen in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des HERRN hat den Sieg errungen!
Psalmen 118:15

Dies ist das Tor zum HERRN! Die Gerechten sollen dahinein gehen!
Psalmen 118:20

Denn das Zepter der Ungerechtigkeit wird nicht auf dem Erbteil der Gerechten bleiben, auf daß die Gerechten ihre Hände nicht ausstrecken zur Ungerechtigkeit.
Psalmen 125:3

Der HERR, der Gerechte, hat die Stricke der Gottlosen zerschnitten.
Psalmen 129:4

(H140-14) Ja, die Gerechten werden deinen Namen preisen und die Redlichen vor deinem Angesicht wohnen!
Psalmen 140:24

Der Gerechte schlage mich, das ist Gnade; und er züchtige mich, das ist Öl für mein Haupt, dessen sich mein Haupt nicht weigern soll, wenn es auch wiederholt geschieht; ich bete nur gegen ihre Bosheiten.
Psalmen 141:5

(H142-8) Führe meine Seele aus dem Kerker, daß ich deinen Namen preise! Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohlgetan.
Psalmen 142:8

Der HERR macht Blinde sehend; der HERR richtet Gebeugte auf; der HERR liebt die Gerechten.
Psalmen 146:8

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Psalmen: 43

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Römer

denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: «Der Gerechte wird infolge von Glauben leben».
Römer 1:17

Nun stirbt kaum jemand für einen Gerechten; für einen Wohltäter entschließt sich vielleicht jemand zu sterben.
Römer 5:7

Denn gleichwie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern gemacht worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die vielen zu Gerechten gemacht.
Römer 5:19

Funde zum Thema Gerechte im biblischen Buch Römer: 3

Bibelstellen mit ‘Gerechte’ im Buch Sprüche

Darum wandle du auf dem Wege der Guten und bewahre die Pfade der Gerechten!
Sprüche 2:20

Der Fluch des HERRN ist im Hause des Gottlosen, aber die Wohnung der Gerechten segnet er.
Sprüche 3:33

Aber des Gerechten Pfad ist wie des Lichtes Glanz, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.
Sprüche 4:18

Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; belehre den Gerechten, so wird er noch mehr lernen!
Sprüche 9:9

Das Verlangen der Gerechten läßt der HERR nicht ungestillt; aber das Begehren der Gottlosen weist er ab.
Sprüche 10:3

Segnungen sind auf dem Haupte des Gerechten; aber der Mund der Gottlosen birgt Frevel.
Sprüche 10:6

Das Gedächtnis des Gerechten bleibt im Segen; aber der Gottlosen Name wird verwesen.
Sprüche 10:7

Der Mund des Gerechten ist eine Quelle des Lebens; aber der Gottlosen Mund birgt Gewalttat.
Sprüche 10:11

Der Gerechte braucht seinen Erwerb zum Leben, der Gottlose sein Einkommen zur Sünde.
Sprüche 10:16

Des Gerechten Zunge ist auserlesenes Silber; das Herz der Gottlosen ist wenig wert.
Sprüche 10:20

Die Lippen des Gerechten erquicken viele; aber die Toren sterben am Unverstand.
Sprüche 10:21

Was der Gottlose fürchtet, das wird ihm begegnen; der Gerechten Wunsch aber wird erfüllt.
Sprüche 10:24

Wenn ein Sturm vorüberfährt, so ist der Gottlose nicht mehr da; der Gerechte aber ist für die Ewigkeit gegründet.
Sprüche 10:25

Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber die Hoffnung der Gottlosen wird verloren sein.
Sprüche 10:28

Der Gerechte wird ewiglich nicht wanken; aber die Gottlosen bleiben nicht im Lande.
Sprüche 10:30

Der Mund des Gerechten fließt über von Weisheit; aber die verdrehte Zunge wird ausgerottet.
Sprüche 10:31

Die Lippen des Gerechten verkünden Gnade; aber der Gottlosen Mund macht Verkehrtheiten kund.
Sprüche 10:32

Der Gerechte wird aus der Not befreit, und der Gottlose tritt an seine Statt.
Sprüche 11:8

Mit seinem Munde richtet ein gewissenloser Mensch seinen Nächsten zugrunde, aber durch Erkenntnis werden die Gerechten befreit.
Sprüche 11:9

Wenn es den Gerechten wohlgeht, so freut sich die ganze Stadt; und wenn die Gottlosen umkommen, so jubelt man.
Sprüche 11:10

Die Hand darauf! Der Böse bleibt nicht unbestraft; aber der Same der Gerechten wird errettet.
Sprüche 11:21

Das Verlangen der Gerechten ist immer gut; die Hoffnung der Gottlosen lauter Übermut!
Sprüche 11:23

Wer auf seinen Reichtum vertraut, der wird fallen; die Gerechten aber werden grünen wie das Laub.
Sprüche 11:28

Die Frucht des Gerechten ist ein Baum des Lebens, und wer Seelen gewinnt, der ist weise.
Sprüche 11:30

Siehe, dem Gerechten wird auf Erden vergolten; wie viel mehr dem Gottlosen und Sünder!
Sprüche 11:31

Kein Mensch kann bestehen durch Gottlosigkeit; die Wurzel der Gerechten aber wird nicht wanken.
Sprüche 12:3

Die Pläne der Gerechten sind richtig; aber die Ratschläge der Gottlosen sind trügerisch.
Sprüche 12:5

Die Worte der Gottlosen stiften Blutvergießen an; aber der Mund der Gerechten rettet sie.
Sprüche 12:6

Umgestürzt werden die Gottlosen und sind nicht mehr; aber das Haus der Gerechten bleibt stehen!
Sprüche 12:7

Der Gerechte erbarmt sich seines Viehs; das Herz des Gottlosen aber ist unbarmherzig.
Sprüche 12:10

Den Gottlosen gelüstet nach der Beute der Bösewichte; aber die Wurzel der Gerechten trägt Frucht .
Sprüche 12:12

Dem Gerechten kommt kein Übel von ungefähr; aber die Gottlosen sind voll Unglück.
Sprüche 12:21

Der Gerechte zeigt seinem Freund den rechten Weg; aber der Gottlosen Weg führt sie irre.
Sprüche 12:26

Der Gerechte haßt die Verleumdungen; aber der Gottlose verursacht Schande und Spott.
Sprüche 13:5

Das Licht der Gerechten wird hell brennen; die Leuchte der Gottlosen aber wird erlöschen.
Sprüche 13:9

Das Unglück verfolgt die Sünder, den Gerechten aber wird Gutes vergolten.
Sprüche 13:21

Was ein guter Mensch hinterläßt, geht über auf Kindeskinder; das Vermögen des Sünders aber wird für den Gerechten aufgespart.
Sprüche 13:22

Der Gerechte ißt, bis er satt ist; der Gottlosen Bauch aber hat nie genug.
Sprüche 13:25

Die Bösen müssen sich bücken vor den Guten und die Gottlosen bei den Toren der Gerechten.
Sprüche 14:19

Der Gottlose wird durch seine Bosheit gestürzt; der Gerechte aber ist auch im Tode getrost.
Sprüche 14:32

Im Hause des Gerechten ist viel Vermögen; im Einkommen des Gottlosen aber ist Zerrüttung.
Sprüche 15:6

Das Herz des Gerechten überlegt die Antwort; aber ein gottloses Maul stößt böse Worte aus.
Sprüche 15:28

Der HERR ist fern von den Gottlosen, aber das Gebet der Gerechten erhört er.
Sprüche 15:29

Gerechte Lippen gefallen den Königen wohl, und wer aufrichtig redet, macht sich beliebt.
Sprüche 16:13

Wer den Gottlosen gerechtspricht und den Gerechten verdammt, die sind alle beide dem HERRN ein Greuel.
Sprüche 17:15

Einen Gerechten zu büßen, ist nicht gut; Edle zu schlagen, ist nicht recht.
Sprüche 17:26

Es ist nicht gut, wenn man die Person des Gottlosen ansieht und den Gerechten im Gericht unterdrückt.
Sprüche 18:5

Der Name des HERRN ist ein festes Schloß; der Gerechte läuft dahin und wird beschirmt.
Sprüche 18:10

Der Gerechte Gott achtet auf des Gottlosen Haus, er stürzt die Gottlosen ins Unglück.
Sprüche 21:12

Es ist eine Freude für die Gerechten, wenn Recht geschafft wird; aber für die Übeltäter ist es ein Schrecken.
Sprüche 21:15

Der Gottlose wird den Gerechten ablösen, und der Betrüger kommt an des Redlichen Statt.
Sprüche 21:18

Es kommen täglich neue Begehren; aber der Gerechte gibt und hält nicht zurück.
Sprüche 21:26

Der Gottlose macht ein freches Gesicht; aber der Gerechte hat einen sichern Gang.
Sprüche 21:29

Du Gottloser, laure nicht auf die Wohnung des Gerechten und störe seine Ruhe nicht!
Sprüche 24:15

Denn der Gerechte fällt siebenmal und steht wieder auf; aber die Gottlosen stürzen nieder im Unglück.
Sprüche 24:16

Der Gottlose flieht, auch wenn niemand ihn jagt: aber der Gerechte ist getrost wie ein junger Löwe.
Sprüche 28:1

Wenn die Gerechten triumphieren, so ist die Herrlichkeit groß; wenn aber die Gottlosen obenauf kommen, so verbirgt man sich.
Sprüche 28:12

Wenn die Gottlosen obenaufkommen, so verbergen sich die Leute; wenn sie aber umkommen, so mehren sich die Gerechten.
Sprüche 28:28

Wenn die Gerechten sich mehren, freut sich das Volk; wenn aber die Gottlosen herrschen, seufzt es.
Sprüche 29:2

In der Übertretung des Bösewichts ist ein Fallstrick; aber der Gerechte wird jauchzen und frohlocken.
Sprüche 29:6

Der Gerechte berücksichtigt das Recht der Armen; der Gottlose aber ist rücksichtslos.
Sprüche 29:7

Wo viele Gottlose sind, da mehren sich die Sünden; aber die Gerechten werden ihrem Fall zusehen.
Sprüche 29:16

Ein verkehrter Mensch ist den Gerechten ein Greuel; wer aber richtig wandelt, den verabscheuen die Gottlosen.
Sprüche 29:27

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gerechte’ im Buch Sprüche: 63

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 189

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...