Die kleine Konkordanz

‘Gerste’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gerste’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gerste’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel sind, ein Land voller Olivenbäume und Honig;
Deuteronomium / 5. Mose 8:8

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Exodus / 2. Mose

Es waren aber der Flachs und die Gerste zerschlagen; denn die Gerste hatte Ähren und der Flachs Knospen getrieben.
Exodus / 2. Mose 9:31

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Ezechiel

Nimm dir auch Weizen und Gerste, Bohnen und Linsen, Hirse und Spelt und tue sie in ein einziges Geschirr und bereite deine Speise daraus, solange du auf der Seite liegen mußt; 390 Tage lang sollst du davon essen.
Ezechiel 4:9

Ihr entheiliget mich bei meinem Volke für einige Hände voll Gerste und für etliche Bissen Brot, um Seelen zu töten, welche nicht sterben sollten, und Seelen am Leben zu erhalten, welche nicht leben sollten, indem ihr mein Volk anlüget, das euren Lügen Gehör schenkt!
Ezechiel 13:19

Dies ist die Abgabe, die ihr erheben sollt. Ein Sechstel Epha von einem Chomer Weizen, und ein Sechstel Epha von einem Chomer Gerste.
Ezechiel 45:13

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Hiob

so soll er statt Weizen Dornen tragen und Unkraut anstatt der Gerste! Zu Ende sind die Reden Hiobs.
Hiob 31:40

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Hosea

Da erkaufte ich sie mir um fünfzehn Silberlinge und um ein Chomer und ein Letech Gerste.
Hosea 3:2

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch 1. Chronik

Er war auch mit David zu Pas-Dammim, als die Philister sich dort zum Streite versammelt hatten. Nun war daselbst ein Stück Acker voll Gerste. Und das Volk floh vor den Philistern.
1. Chronik 11:13

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch 1. Könige

Auch die Gerste und das Stroh für die Rosse und Wagenpferde brachten sie an den Ort, da er war, ein jeder nach seiner Ordnung.
1. Könige 5:8

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch 2. Chronik

Und siehe, ich will den Zimmerleuten, deinen Knechten, die das Holz hauen, zwanzigtausend Kor gestoßenen Weizen, zwanzigtausend Kor Gerste, zwanzigtausend Bat Wein und zwanzigtausend Bat Öl geben.
2. Chronik 1:18

So wolle nun mein HERR seinen Knechten den Weizen, die Gerste, das Öl und den Wein senden, wie er versprochen hat;
2. Chronik 1:18

Und er stritt mit dem König der Kinder Ammon und überwältigte sie, also daß ihm die Kinder Ammon in jenem Jahr hundert Talente Silber und zehntausend Kor Weizen und zehntausend Kor Gerste gaben. Solches entrichteten ihm die Kinder Ammon auch im zweiten und dritten Jahr.
2. Chronik 27:5

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch 2. Könige

Da sprach Elisa: Höret das Wort des HERRN! So spricht der HERR: Morgen um diese Zeit wird im Tore zu Samaria ein Maß Semmelmehl einen Silberling gelten und zwei Maß Gerste einen Silberling!
2. Könige 7:1

Da ging das Volk hinaus und plünderte das Lager der Syrer, so daß ein Maß Semmelmehl einen Silberling galt und zwei Maß Gerste auch einen Silberling, nach dem Worte des HERRN.
2. Könige 7:16

Denn es geschah, wie der Mann Gottes dem König gesagt hatte, als er sprach: Morgen um diese Zeit werden im Tore zu Samaria zwei Maß Gerste einen Silberling gelten und ein Maß Semmelmehl einen Silberling;
2. Könige 7:18

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch 2. Samuel

Da sprach er zu seinen Knechten: Habt ihr den Acker Joabs gesehen, der neben dem meinigen liegt und darauf er Gerste hat? Geht hin und zündet sie an! Da steckten die Knechte Absaloms das Stück Acker in Brand.
2. Samuel 14:30

Betten, Becken, irdene Geschirre, Weizen, Gerste, Mehl, geröstetes Korn, Bohnen, Linsen,
2. Samuel 17:28

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Jeremia

Unter jenen aber waren zehn Männer, die sprachen zu Ismael: Töte uns nicht, denn wir haben noch verborgene Vorräte im Felde, Weizen, Gerste, Öl und Honig! Also verschonte er sie und tötete sie nicht mit ihren Brüdern.
Jeremia 41:8

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Jesaja

Ist’s nicht also: Wenn er ihn geebnet hat, so streut er Dill aus und sät Kümmel, wirft Weizen in Reihen und Gerste auf das abgesteckte Feld und Spelt an seinen Rand?
Jesaja 28:25

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Joel

Enttäuscht sind die Bauern, es heulen die Winzer; wegen des Weizens und der Gerste, denn die Ernte ist verloren.
Joel 1:11

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Levitikus

Wenn jemand dem HERRN ein Stück Feld von seinem Erbgut weiht, so soll es von dir geschätzt werden nach dem Maß der Aussaat; der Raum für die Aussaat von einem Homer Gerste soll fünfzig Schekel Silber gelten.
Levitikus 27:16

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Offenbarung

Und ich hörte eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, die sprach: Ein Maß Weizen für einen Denar, und drei Maß Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein schädige nicht!
Offenbarung 6:6

Funde zum Thema Gerste im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Gerste’ im Buch Rut

Also las sie auf dem Felde bis zum Abend und klopfte aus, was sie aufgelesen hatte; und es war etwa ein Epha Gerste.
Rut 2:17

Und er sprach: Gib den Überwurf, den du anhast und halte ihn her! Und sie hielt ihn her. Da maß er sechs Maß Gerste und lud es ihr auf und ging in die Stadt.
Rut 3:15

Diese sechs Maß Gerste gab er mir; denn er sprach: Du sollst nicht leer zu deiner Schwiegermutter kommen!
Rut 3:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gerste’ im Buch Rut: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...