Die kleine Konkordanz

‘Gewaltigen’ in der Bibel – Alle 27 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gewaltigen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gewaltigen’ kommt 27 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Daniel

König Belsazar machte ein großes Mahl seinen tausend Gewaltigen und trank vor den Tausenden Wein.
Daniel 5:1

Und während er sich den Wein schmecken ließ, befahl Belsazar, man solle die goldenen und silbernen Gefäße herbeibringen, welche sein Vater Nebukadnezar aus dem Tempel zu Jerusalem weggenommen hatte, damit der König samt seinen Gewaltigen, seinen Frauen und Nebenfrauen daraus trinken könne.
Daniel 5:2

Da wurden alsbald die goldenen Gefäße herbeigebracht, welche man aus dem Tempel, aus dem Hause Gottes zu Jerusalem, weggenommen hatte, und der König trank daraus samt seinen Gewaltigen, seinen Frauen und Nebenfrauen.
Daniel 5:3

Da nun der König Belsazar sehr bestürzt ward und sein Aussehen sich veränderte und seine Gewaltigen ganz verwirrt waren,
Daniel 5:9

kam auf Wunsch des Königs und seiner Gewaltigen die Königin Mutter in den Trinksaal. Die Königin hob an und sprach: O König, lebe ewiglich! Deine Gedanken sollen dich nicht erschrecken, und dein Aussehen verändere sich nicht!
Daniel 5:10

sondern du hast dich über den Herrn des Himmels erhoben; und man hat die Gefäße seines Hauses vor dich gebracht, und du und deine Gewaltigen, deine Frauen und Nebenfrauen haben Wein daraus getrunken, und du hast die silbernen und goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen und steinernen Götzen gepriesen, die weder sehen noch hören noch verstehen; den Gott aber, in dessen Hand dein Odem und alle deine Wege sind, hast du nicht verherrlicht!
Daniel 5:23

(H6-18) Und man brachte einen Stein und legte ihn auf die Öffnung des Zwingers, und der König versah ihn mit seinem Siegel und mit dem Siegel seiner Gewaltigen, damit in der Sache Daniels nichts geändert werde.
Daniel 6:28

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Daniel: 7

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Ester

im dritten Jahre seiner Regierung, daß er allen seinen Fürsten und Knechten ein Mahl machte. Die Gewaltigen von Persien und Medien, die Edelsten und Obersten seiner Provinzen waren vor ihm,
Ester 1:3

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Exodus / 2. Mose

es erschrecken die Fürsten Edoms, Zittern befällt die Gewaltigen Moabs; alle Einwohner Kanaans werden verzagt.
Exodus / 2. Mose 15:15

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Ezechiel

Er nahm auch von dem königlichen Samen und schloß einen Vertrag mit ihm und ließ ihn einen Eid schwören; und er nahm die Gewaltigen des Landes mit sich,
Ezechiel 17:13

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Hiob

Sie seufzen unter den vielen Bedrückungen, sie schreien vor dem Arm des Gewaltigen.
Hiob 35:9

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch 1. Chronik

und ich bin mit dir gewesen, wo du hingegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet und dir einen Namen gemacht, wie die Gewaltigen auf Erden Namen haben.
1. Chronik 17:8

Und alle Obersten und Gewaltigen, auch alle Söhne des Königs David unterwarfen sich dem König Salomo.
1. Chronik 29:24

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch 2. Chronik

außer dem, was die Handelsleute und die Kaufleute brachten. Es brachten auch alle Könige der Araber und die Gewaltigen des Landes Gold und Silber zu Salomo.
2. Chronik 9:14

beschloß er mit seinen Obersten und seinen Gewaltigen, die Wasserquellen draußen vor der Stadt zu verstopfen; und sie halfen ihm.
2. Chronik 32:3

Und der HERR sandte einen Engel, der vertilgte alle Gewaltigen des Heeres und die Fürsten und die Obersten im Lager des Königs von Assyrien, daß er mit Schanden in sein Land zurückkehrte. Und als er in das Haus seines Gottes ging, fällten ihn daselbst durchs Schwert einige seiner leiblichen Söhne.
2. Chronik 32:21

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch 2. Könige

Also erschlug Jehu zu Jesreel alle Übrigen vom Hause Ahabs und seine Gewaltigen, seine Bekannten und seine vertrauten Räte, daß ihm nicht einer übrigblieb.
2. Könige 10:11

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch 2. Samuel

und ich bin mit dir gewesen, wohin du gegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir her ausgerottet, und ich habe dir einen großen Namen gemacht, wie der Name der Gewaltigen auf Erden;
2. Samuel 7:9

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Jeremia

Als aber der König Jojakim und alle seine Gewaltigen und alle seine Fürsten seine Worte vernahmen, suchte der König ihn zu töten; doch als es Urija hörte, fürchtete er sich und entfloh und entkam nach Ägypten.
Jeremia 26:21

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Jesaja

Lernet Gutes tun, erforschet das Recht, bestrafet den Gewalttätigen, schaffet den Waislein Recht, führet die Sache der Witwe!
Jesaja 1:17

Laß die Flüchtlinge Moabs bei dir einkehren, sei ihnen ein Schirm vor dem Verderber! Denn dem Bedrücker ist ein Ziel gesetzt, das Zerstören wird aufhören, die Gewalttätigen werden von der Erde weggefegt.
Jesaja 16:4

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Josua

und alle Städte auf der Ebene und das ganze Reich Sihons, des Königs der Amoriter, der zu Hesbon regierte, welchen Mose schlug, samt den Fürsten Midians: Evi, Rekem, Zur, Chur und Reba, den Gewaltigen des Königs Sihon, die im Lande wohnten.
Josua 13:21

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Offenbarung

Und die Könige der Erde und die Großen und die Heerführer und die Reichen und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in die Klüfte und in die Felsen der Berge
Offenbarung 6:15

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Psalmen

Er schaffe den Elenden des Volkes Recht und helfe den Kindern der Armen und unterdrücke den Gewalttätigen.
Psalmen 72:4

Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids. (H140-2) Errette mich, HERR, von den bösen Menschen; vor den Gewalttätigen bewahre mich!
Psalmen 140:2

Funde zum Thema Gewaltigen im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Gewaltigen’ im Buch Sprüche

Sei nicht neidisch auf den Gewalttätigen und erwähle dir keinen seiner Wege!
Sprüche 3:31

Wenn der gottlose Mensch stirbt, so ist seine Hoffnung verloren, und die Erwartung der Gewalttätigen wird zunichte.
Sprüche 11:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gewaltigen’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 27

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...