Die kleine Konkordanz

‘Gewand’ in der Bibel – Alle 19 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gewand’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gewand’ kommt 19 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Hiob

Nackend bringen sie die Nächte zu; sie haben kein Gewand und wenn es kalt wird, keine Decke.
Hiob 24:7

Sie wandelt sich wie Ton unter dem Siegel und alles steht da wie ein Pracht- Gewand;
Hiob 38:14

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch 1. Samuel

Der Priester antwortete: Das Schwert Goliaths, des Philisters, den du im Terebinthentale erschlugest, siehe, das liegt hinter dem Ephod in ein Gewand eingewickelt; wenn du das für dich nehmen willst, so nimm’s, denn es ist kein anderes hier außer diesem. David sprach: Es gibt nicht seinesgleichen; gib es mir!
1. Samuel 21:20

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch 1. Timotheus

ebenso, daß die Frauen in sittsamem Gewande mit Schamhaftigkeit und Zucht sich schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung,
1. Timotheus 2:9

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Jesaja

Wer kommt dort von Edom her, mit geröteten Kleidern von Bozra? Prächtig sieht er aus in seinem Gewand, stolz tritt er auf in der Fülle seiner Kraft! Ich bin es, der ich von Gerechtigkeit rede und mächtig bin zum Retten!
Jesaja 63:1

Warum ist denn dein Gewand so rot und sehen deine Kleider aus wie die eines Keltertreters?
Jesaja 63:2

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Johannes

Da sprachen sie zueinander: Laßt uns den nicht zertrennen, sondern darum losen, wem er gehören soll; auf daß die Schrift erfüllt würde, die da spricht: Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und über mein Gewand das Los geworfen. Solches taten die Kriegsknechte.
Johannes 19:24

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Markus

Und sie gingen in die Gruft hinein und sahen einen Jüngling zur Rechten sitzen, bekleidet mit einem langen, weißen Gewand; und sie erschraken.
Markus 16:5

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Matthäus

Nachdem sie ihn nun gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider unter sich und warfen das Los, auf daß erfüllt würde, was durch den Propheten gesagt ist: «Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen.»
Matthäus 27:35

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Nehemia

Auch schüttelte ich den Bausch meines Gewandes aus und sprach: Also schüttle Gott jedermann von seinem Hause und von seinem Besitztum ab, der solches versprochen hat und nicht ausführt; ja, so werde er ausgeschüttelt und leer! Und die ganze Gemeinde sprach: Amen! Und sie lobten den HERRN. Und das Volk tat also.
Nehemia 5:13

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Offenbarung

und inmitten der Leuchter Einen, der einem Menschensohne glich, angetan mit einem langen Gewande und um die Brust gegürtet mit einem goldenen Gürtel;
Offenbarung 1:13

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Psalmen

(H22-19) Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand!
Psalmen 22:29

(H45-14) Ganz herrlich ist die Königstochter drinnen, von gewirktem Gold ist ihr Gewand.
Psalmen 45:24

(H102-27) Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie alle werden wie ein Kleid veralten, wie ein Gewand wirst du sie wechseln, und sie werden verschwinden.
Psalmen 102:37

du, der in Licht sich hüllt wie in ein Gewand, der den Himmel ausspannt wie ein Zelt,
Psalmen 104:2

Er zog den Fluch an wie sein Gewand; so dringe er in sein Inneres wie Wasser und wie Öl in seine Gebeine;
Psalmen 109:18

Funde zum Thema Gewand im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Gewand’ im Buch Sprüche

Im Busen des Gewandes wird das Los geworfen; aber vom HERRN kommt jeder Entscheid.
Sprüche 16:33

Sie macht sich selbst Decken; Linnen und Purpur ist ihr Gewand.
Sprüche 31:22

Kraft und Würde ist ihr Gewand, und sie lacht des künftigen Tages.
Sprüche 31:25

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gewand’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 19

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...