Die kleine Konkordanz

‘Gewalttätigkeit’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gewalttätigkeit’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gewalttätigkeit’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Esra

damit man im Buche der Denkwürdigkeiten deiner Väter nachforsche; dann wirst du in dem Buch der Denkwürdigkeiten finden und erfahren, daß diese Stadt aufrührerisch und den Königen und Statthaltern schädlich gewesen ist, und daß Gewalttätigkeiten darin begangen worden sind von alters her, weshalb die Stadt auch zerstört worden ist.
Esra 4:15

und es wurde von mir befohlen, daß man nachforsche; und man hat gefunden, daß diese Stadt sich von alters her wider die Könige empört hat, und daß Aufruhr und Gewalttätigkeiten darin begangen worden sind.
Esra 4:19

Funde zum Thema Gewalttätigkeit im biblischen Buch Esra: 2

Bibelstellen mit ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Ezechiel

Die Gewalttätigkeit erhebt sich als Rute der Gottlosigkeit. Es wird nichts von ihnen übrigbleiben, weder von ihrer Menge, noch von ihrem Reichtum, und niemand wird sie beklagen.
Ezechiel 7:11

darum siehe, will ich Fremde über dich bringen, die Gewalttätigsten der Nationen; die sollen ihre Schwerter gegen deine glänzende Weisheit zücken und deine Schönheit entweihen.
Ezechiel 28:7

Er und sein Volk mit ihm, die Gewalttätigsten unter den Heiden, sollen herkommen, um das Land zu verderben. Sie sollen ihre Schwerter über Ägypten ziehen und das Land mit Erschlagenen füllen.
Ezechiel 30:11

Und Fremde, die Gewalttätigsten unter den Nationen, rissen ihn aus und warfen ihn hin. Auf die Berge und in alle Täler fielen seine Äste, und seine Zweige wurden zerbrochen in allen Talschluchten des Landes, so daß alle Völker der Erde seinen Schatten verließen und aufgaben.
Ezechiel 31:12

Durch das Schwert der Helden will ich deine Menge fällen (die Gewalttätigsten unter den Heiden sind sie alle), und sie werden die stolze Pracht Ägyptens verwüsten, und all seine Volksmenge wird vertilgt werden.
Ezechiel 32:12

Funde zum Thema Gewalttätigkeit im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Hiob

vor der Geißel der Zunge wirst du geborgen sein und wirst Gewalttätigkeit nicht fürchten, wenn sie kommt;
Hiob 5:21

Klage ich über Gewalttätigkeit, so erhalte ich keine Antwort, und schreie ich um Hilfe, so finde ich kein Recht.
Hiob 19:7

Darum, ihr verständigen Männer, hört mir zu: Fern sei es von Gott, sich Gewalttätigkeiten zu erlauben, und von dem Allmächtigen, Unrecht zu tun;
Hiob 34:10

Funde zum Thema Gewalttätigkeit im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Jeremia

Denn das Land ist voll Ehebrecher, und das Land trauert wegen des Fluches, die Auen der Wüste sind verdorrt; ihre Gewalttätigkeit ist arg geworden, und sie mißbrauchen ihre Macht.
Jeremia 23:10

Daß nur euer Herz nicht verzage und ihr euch nicht fürchtet vor dem Gerücht, das man im Lande hören wird, wenn in einem Jahre dieses und im andern Jahre jenes Gerücht kommt und Gewalttätigkeit verübt wird und ein Herrscher sich wider den andern erhebt!
Jeremia 51:46

Funde zum Thema Gewalttätigkeit im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Jesaja

Deswegen spricht der Heilige Israels also: Weil ihr dieses Wort verwerft und euch auf Gewalttätigkeit und Verdrehung verlasset und euch darauf stützt,
Jesaja 30:12

Funde zum Thema Gewalttätigkeit im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Prediger

Denn Gewalttätigkeit betört den Weisen, und Bestechung verderbt das Herz.
Prediger 7:7

Funde zum Thema Gewalttätigkeit im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Psalmen

(H55-10) Verwirre sie, HERR, mach uneins ihre Zungen, denn ich sehe in der Stadt Gewalttätigkeit und Streit!
Psalmen 55:20

Funde zum Thema Gewalttätigkeit im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Sprüche

Die Gewalttätigkeit der Gottlosen rafft sie weg; denn sie weigern sich, das Rechte zu tun.
Sprüche 21:7

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gewalttätigkeit’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...