Die kleine Konkordanz

‘Gras’ in der Bibel – Alle 45 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Gras’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Gras’ kommt 45 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Daniel

(H4-22) Man wird dich von den Menschen ausstoßen, daß du bei den Tieren des Feldes wohnest; und man wird dich mit Gras füttern wie die Ochsen und dich vom Tau des Himmels benetzen lassen; und es werden sieben Zeiten über dir vergehen, bis daß du erkennst, daß der Höchste Gewalt hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will.
Daniel 3:98

(H4-29) Und man wird dich von den Menschen verstoßen, und du sollst bei den Tieren des Feldes wohnen; mit Gras wird man dich füttern wie die Ochsen, und sieben Zeiten sollen über dir vergehen, bis du erkennst, daß der Höchste Gewalt hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will!»
Daniel 3:99

(H4-30) Im selben Augenblick erfüllte sich das Wort an Nebukadnezar: er ward von den Menschen ausgestoßen, fraß Gras wie ein Ochse, und sein Leib ward vom Tau des Himmels benetzt, bis sein Haar so lang ward wie Adlerfedern und seine Nägel wie Vogelkrallen.
Daniel 3:100

man verstieß ihn von den Menschenkindern, und sein Herz ward den Tieren gleich; er wohnte bei den Wildeseln, und man fütterte ihn mit Gras wie einen Ochsen, und sein Leib ward vom Tau des Himmels benetzt, bis er erkannte, daß Gott, der Allerhöchste, über das Königtum der Menschen regiert und den darüber bestellt, der ihm gefällt.
Daniel 5:21

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Daniel: 4

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und ich will deinem Vieh auf deinem Felde Gras geben, daß ihr esset und satt werdet.
Deuteronomium / 5. Mose 11:15

Meine Lehre triefe wie der Regen, meine Rede fließe wie der Tau, wie die Regenschauer auf das Gras, und wie die Tropfen auf das Kraut.
Deuteronomium / 5. Mose 32:2

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und Gott sprach: Es lasse die Erde grünes Gras sprossen und Gewächs, das Samen trägt, fruchtbare Bäume, deren jeder seine besondere Art Früchte bringt, in welcher ihr Same sei auf Erden! Und es geschah also.
Genesis / 1. Mose 1:11

Und die Erde brachte hervor Gras und Gewächs, das Samen trägt nach seiner Art, und Bäume, welche Früchte bringen, in welchen ihr Same ist nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war.
Genesis / 1. Mose 1:12

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Hiob

Du wirst erfahren, daß dein Same zahlreich wird und deine Sprößlinge wie das Gras auf Erden.
Hiob 5:25

Schreit auch ein Wildesel beim Gras, brüllt auch ein Ochse, wenn er Futter hat?
Hiob 6:5

Das ist der Weg, den alle Gottvergessenen ziehn: Auch ihre Hoffnung welkt wie Gras dahin!
Hiob 8:13

Siehe doch das Flußpferd, das ich gemacht habe wie dich: Gras frißt es wie ein Ochs!
Hiob 40:15

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch 1. Könige

So sprach nun Ahab zu Obadja: Ziehe durch das Land, zu allen Wasserbrunnen und zu allen Bächen; vielleicht finden wir Gras, um die Pferde und Maultiere am Leben zu erhalten, daß nicht alles Vieh umkomme!
1. Könige 18:5

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch 1. Petrus

Denn «alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit.»
1. Petrus 1:24

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch 2. Könige

Und die darin wohnten, deren Hand zu schwach war, erschraken und wurden zuschanden; sie wurden wie das Gras auf dem Felde und wie grünes Kraut und Gras auf den Dächern und verwelktes Getreide, ehe es Halme gewinnt.
2. Könige 19:26

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Jakobus

Denn kaum ist die Sonne mit ihrer Hitze aufgegangen, so verdorrt das Gras, und seine Blume fällt ab, und seine schöne Gestalt vergeht; so wird auch der Reiche in seinen Wegen verwelken.
Jakobus 1:11

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Jeremia

Die Wildesel stehen auf den kahlen Höhen und schnappen nach Luft wie die Schakale; ihre Augen verschmachten aus Mangel an Gras.
Jeremia 14:6

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Jesaja

Darum, wie die Feuerzunge Stoppeln frißt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, also wird ihre Wurzel sein wie Moder und ihre Blüte wie Staub auffliegen; denn sie haben das Gesetz des HERRN der Heerscharen verschmäht und die Rede des Heiligen Israels verachtet.
Jesaja 5:24

Denn die Quellen von Nimrim sind verschüttet, das Gras ist verdorrt, alles Kraut abgefressen, kein grünes Hälmchen ist mehr da!
Jesaja 15:6

Und ihre Einwohner, deren Hand zu kurz war, erschraken und wurden zuschanden; sie wurden wie das Gras auf dem Felde und wie zartes Gewächs und wie Gras auf den Dächern und wie Brandkorn, ehe es aufgeschossen ist.
Jesaja 37:27

Es spricht eine Stimme: Predige! Und er sprach: Was soll ich predigen? «Alles Fleisch ist Gras und alle seine Anmut wie die Blume des Feldes!
Jesaja 40:6

Das Gras wird dürr, die Blume welkt; denn der Hauch des HERRN weht darein. Wahrhaftig, das Volk ist Gras!
Jesaja 40:7

Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt; aber das Wort unsres Gottes bleibt in Ewigkeit.»
Jesaja 40:8

Ich will Berge und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren lassen; ich will Wasserflüsse in Inseln verwandeln und Seen austrocknen.
Jesaja 42:15

daß sie hervorsprossen so schnell wie das Gras, wie die Weiden an den Wasserbächen.
Jesaja 44:4

Ich, ich bin es, der euch tröstet. Wer bist aber du, daß du den sterblichen Menschen fürchtest, das Menschenkind, welches wie Gras vergeht,
Jesaja 51:12

Und wenn ihr solches sehet, wird euer Herz sich freuen, und eure Gebeine werden sprossen wie grünes Gras. Also wird die Hand des HERRN erkannt werden an seinen Knechten, sein Zorn aber an seinen Feinden.
Jesaja 66:14

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Jesaja: 10

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Johannes

Jesus spricht: Machet, daß die Leute sich setzen! Es war aber viel Gras an dem Ort. Da setzten sich die Männer, etwa fünftausend an Zahl.
Johannes 6:10

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Lukas

Wenn aber Gott das Gras auf dem Felde, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wieviel mehr euch, ihr Kleingläubigen!
Lukas 12:28

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Markus

Und er befahl ihnen, daß sich alle nach Tischgesellschaften ins grüne Gras setzen sollten.
Markus 6:39

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Matthäus

Wenn nun Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, also kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen?
Matthäus 6:30

Und er befahl dem Volk, sich in das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf, dankte, brach und gab den Jüngern die Brote, die Jünger aber gaben sie dem Volk.
Matthäus 14:19

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Micha

(H5-6) Und es wird der Überrest Jakobs inmitten vieler Völker sein wie ein Tau vom HERRN, wie Regenschauer auf das Gras, das auf niemand wartet und nicht auf Menschenkinder hofft.
Micha 4:14

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Offenbarung

Und der erste Engel posaunte, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
Offenbarung 8:7

Und es wurde ihnen gesagt, daß sie das Gras der Erde nicht schädigen sollten, auch nicht irgend etwas Grünes, noch irgend einen Baum, sondern nur die Menschen, welche das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirne haben.
Offenbarung 9:4

Funde zum Thema Gras im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Gras’ im Buch Psalmen

Denn sie werden schnell verdorren wie das Gras und verwelken wie das grüne Kraut.
Psalmen 37:2

du lässest sie dahinfahren wie einen Strom, sie sind wie ein Schlaf am Morgen, wie das Gras, das aufsprießt,
Psalmen 90:5

(H92-8) Wenn die Gottlosen grünen wie das Gras und alle Übeltäter blühen, so ist’s nur, damit sie für immer vertilgt werden.
Psalmen 92:8

(H102-5) Mein Herz ist geschlagen und verdorrt wie Gras; denn ich habe vergessen, mein Brot zu essen.
Psalmen 102:5

(H102-12) Meine Tage sind wie ein langgestreckter Schatten, und ich verdorre wie Gras.
Psalmen 102:22

Eines Menschen Tage sind wie Gras; er blüht wie eine Blume auf dem Felde;
Psalmen 103:15

Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Pflanzen, die der Mensch bearbeiten soll, um Nahrung aus der Erde zu ziehen;
Psalmen 104:14

Sie vertauschten ihre Herrlichkeit gegen das Abbild eines Stiers, der Gras frißt.
Psalmen 106:20

sie müssen werden wie das Gras auf den Dächern, welches verdorrt ist, bevor man es ausrauft,
Psalmen 129:6

der den Himmel mit Wolken bedeckt, der Regen bereitet für die Erde und auf den Bergen Gras wachsen läßt;
Psalmen 147:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Gras’ im Buch Psalmen: 10

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 45

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...