Die kleine Konkordanz

‘Haar’ in der Bibel – Alle 57 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Haar’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Haar’ kommt 57 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Apostelgeschichte

Darum ermahne ich euch, Speise zu euch zu nehmen, denn das dient zu eurer Rettung; denn keinem von euch wird ein Haar vom Haupte verloren gehen!
Apostelgeschichte 27:34

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Daniel

Und die Satrapen, Statthalter und Landpfleger samt den Räten des Königs versammelten sich und sahen, daß das Feuer keine Gewalt über den Leib dieser Männer gehabt, auch das Haar ihres Hauptes nicht versengt und ihre Kleider unverändert gelassen hatte; man bemerkte nicht einmal einen Brandgeruch an ihnen.
Daniel 3:94

(H4-30) Im selben Augenblick erfüllte sich das Wort an Nebukadnezar: er ward von den Menschen ausgestoßen, fraß Gras wie ein Ochse, und sein Leib ward vom Tau des Himmels benetzt, bis sein Haar so lang ward wie Adlerfedern und seine Nägel wie Vogelkrallen.
Daniel 3:100

Solches sah ich, bis Throne aufgestellt wurden und ein Hochbetagter sich setzte. Sein Kleid war schneeweiß und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle; sein Thron waren Feuerflammen und seine Räder ein brennendes Feuer.
Daniel 7:9

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Esra

Als ich nun solches hörte, zerriß ich mein Kleid und meinen Rock und raufte mir das Haar und den Bart aus und saß bestürzt da.
Esra 9:3

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Ezechiel

Und du, Menschensohn, nimm dir ein scharfes Schwert als Schermesser! Nimm es und fahre damit über dein Haupt und über deinen Bart; darnach nimm eine Waage und teile die Haare ab.
Ezechiel 5:1

Doch nimm davon eine geringe Zahl Haare und binde sie in deinen Rockzipfel.
Ezechiel 5:3

Ich ließ dich zu vielen Tausenden werden wie das Gewächs des Feldes. Du wuchsest und wurdest groß und gelangtest zur schönsten Blüte. Deine Brüste wölbten sich, und dein Haar wuchs, aber du warst noch nackt und bloß.
Ezechiel 16:7

Ihr Haupt sollen sie nicht kahl scheren, aber auch das Haar nicht frei wachsen lassen, sondern ihr Haupthaar geschnitten tragen.
Ezechiel 44:20

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Ezechiel: 4

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Genesis / 1. Mose

Er aber sprach: Mein Sohn soll nicht mit euch hinabziehen; denn sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben. Sollte ihm ein Unfall begegnen auf dem Wege, den ihr geht, so würdet ihr meine grauen Haare vor Kummer ins Totenreich hinunterbringen!
Genesis / 1. Mose 42:38

Nehmt ihr nun diesen auch von mir und es begegnet ihm ein Unfall, so werdet ihr meine grauen Haare durch ein solches Unglück ins Totenreich hinunterbringen!
Genesis / 1. Mose 44:29

so würde es geschehen, wenn er sähe, daß der Knabe nicht da ist, daß er stürbe; und so würden wir, deine Knechte, die grauen Haare deines Knechtes, unsres Vaters, durch den Kummer ins Totenreich hinunterbringen.
Genesis / 1. Mose 44:31

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Hiob

denn ein Geist ging an mir vorüber, die Haare meines Leibes standen mir darob zu Berge.
Hiob 4:15

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Hohelied

Siehe, du bist schön, meine Freundin, siehe, du bist schön; deine Augen sind wie Tauben hinter deinem Schleier; dein Haar gleicht der Ziegenherde, die sich am Berge Gilead lagert.
Hohelied 4:1

Wende deine Augen ab von mir; denn sie machen mich ungestüm! Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die sich am Berge Gilead lagern.
Hohelied 6:5

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Hohelied: 2

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Hosea

Fremde haben seine Kraft verzehrt, und er hat es nicht gemerkt; auch ist sein Haar mit Grau gesprenkelt, ohne daß er es merkt.
Hosea 7:9

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch 1. Könige

Salomo sprach: Wird er sich wacker halten, so soll kein Haar von ihm auf die Erde fallen; wird aber Böses an ihm gefunden, so muß er sterben!
1. Könige 1:52

So handle nun nach deiner Weisheit, daß du seine grauen Haare nicht in Frieden ins Totenreich fahren lässest!
1. Könige 2:6

Nun aber laß du ihn nicht ungestraft; denn du bist ein weiser Mann und wirst wohl wissen, was du ihm tun sollst, daß du seine grauen Haare mit Blut ins Totenreich hinunter bringest.
1. Könige 2:9

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch 1. Korinther

Denn wenn sich ein Weib nicht verhüllen will, so lasse sie sich das Haar abschneiden! Nun es aber einem Weibe übel ansteht, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich verhüllen.
1. Korinther 11:6

Oder lehrt euch nicht schon die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, langes Haar zu tragen?
1. Korinther 11:14

Dagegen gereicht es einem Weibe zur Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das Haar ist ihr statt eines Schleiers gegeben.
1. Korinther 11:15

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch 1. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch 1. Samuel

Aber das Volk sprach zu Saul: Sollte Jonatan sterben, der Israel ein so großes Heil verschafft hat? Das sei ferne! So wahr der HERR lebt, es soll kein Haar von seinem Haupt auf die Erde fallen; denn er hat an diesem Tage mit Gott gewirkt! Also erlöste das Volk den Jonatan, daß er nicht sterben mußte.
1. Samuel 14:45

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch 2. Samuel

Sie sprach: Der König gedenke doch an den HERRN, deinen Gott, daß der Bluträcher nicht noch mehr Unheil anrichte und daß man meinen Sohn nicht verderbe! Er sprach: So wahr der HERR lebt, es soll kein Haar von deinem Sohn auf die Erde fallen!
2. Samuel 14:11

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Jeremia

(H9-25) die Ägypter, die Juden, die Edomiter, die Ammoniter, die Moabiter und alle mit abgestutztem Haar, die in der Wüste wohnen; denn alle Heiden sind unbeschnitten, das ganze Haus Israel aber hat ein unbeschnittenes Herz.
Jeremia 8:23

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Jesaja

und statt des Wohlgeruches gibt es Moder, statt des Gürtels einen Strick, statt der gekräuselten Haare eine Glatze, statt des Prunkgewandes einen engen Sack, und ein Brandmal statt der Schönheit.
Jesaja 3:24

Zu jener Zeit wird der Herr durch das gemietete Schermesser von jenseits des Euphrat Stromes, nämlich durch den König von Assur, das Haupt und das Haar an den Füßen, ja auch den Bart abrasieren.
Jesaja 7:20

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Levitikus

Und wenn der Priester das Mal an der Haut seines Fleisches besieht und findet, daß die Haare im Mal weiß geworden sind, und daß das Mal tieferliegend erscheint als die Haut seines Fleisches, so ist es der Aussatz; sobald der Priester das sieht, soll er ihn für unrein erklären!
Levitikus 13:3

Wenn aber der Fleck auf der Haut seines Fleisches weiß ist und nicht tieferliegend erscheint als die übrige Haut des Fleisches und seine Haare nicht weiß geworden sind, so soll der Priester das Mal sieben Tage lang einschließen,
Levitikus 13:4

sieht dieser an der Haut eine weiße Geschwulst und daß die Haare weiß geworden sind und daß rohes Fleisch in der Geschwulst ist,
Levitikus 13:10

Sieht aber der Priester, daß es tieferliegend erscheint als die übrige Haut und daß das Haar weiß geworden ist, so soll er ihn für unrein erklären; denn es ist ein Aussatzmal in dem Geschwür ausgebrochen.
Levitikus 13:20

Sieht aber der Priester, daß die Haare nicht weiß sind, und daß es nicht tieferliegend ist als die übrige Haut, sondern blässer, so soll er ihn sieben Tage lang einschließen.
Levitikus 13:21

und wenn der Priester es besieht und findet, daß das Haar weiß geworden ist an dem Fleck und daß er tieferliegend erscheint als die übrige Haut, so ist ein Aussatz in der Brandwunde entstanden; darum soll ihn der Priester für unrein erklären; denn es ist ein Aussatzmal.
Levitikus 13:25

Sieht aber der Priester, daß die Haare an dem Fleck nicht weiß geworden sind und daß er nicht tieferliegend ist als die übrige Haut, so soll er ihn sieben Tage lang einschließen.
Levitikus 13:26

und der Priester das Mal besieht und findet, daß es tieferliegend erscheint als die übrige Haut, und das Haar daselbst goldgelb und dünn ist, so soll er ihn für unrein erklären; denn es ist der Grind, ein Aussatz am Haupt oder am Bart.
Levitikus 13:30

Sieht aber der Priester, daß der Grind nicht tieferliegend erscheint als die Haut, und daß das Haar nicht goldgelb ist, so soll er den, der das Mal hat, sieben Tage lang einschließen.
Levitikus 13:31

Und wenn er das Mal am siebenten Tage besieht und findet, daß der Grind nicht weitergefressen hat, und kein goldgelbes Haar da ist, und der Grind nicht tieferliegend erscheint als die übrige Haut,
Levitikus 13:32

und der Priester besieht ihn und findet, daß der Grind an der Haut weitergefressen hat, so soll er nicht mehr darnach fragen, ob die Haare goldgelb seien; denn er ist unrein.
Levitikus 13:36

Ist aber das Aussehen des Grindes gleich geblieben und schwarzes Haar darin gewachsen, so ist der Grind geheilt, und er ist rein; darum soll ihn der Priester für rein erklären.
Levitikus 13:37

Der zu Reinigende aber soll seine Kleider waschen und alle seine Haare abschneiden und sich mit Wasser baden; so ist er rein. Darnach gehe er in das Lager; doch soll er sieben Tage lang außerhalb seiner Hütte bleiben.
Levitikus 14:8

Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abschneiden auf dem Haupte, am Bart und an den Augenbrauen, daß alle Haare abgeschoren seien, und soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein.
Levitikus 14:9

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Levitikus: 14

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Lukas

Aber auch die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Sperlinge.
Lukas 12:7

Und kein Haar von eurem Haupte wird verloren gehen.
Lukas 21:18

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Matthäus

Auch bei deinem Haupte sollst du nicht schwören; denn du vermagst kein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen.
Matthäus 5:36

Bei euch aber sind auch die Haare des Hauptes alle gezählt.
Matthäus 10:30

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Micha

Mache dich kahl und schere dein Haar wegen der Kinder deiner Wonne! Mache deine Glatze so breit wie diejenige eines Geiers! Denn sie müssen von dir weg in die Gefangenschaft wandern.
Micha 1:16

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Nehemia

Und ich schalt sie und fluchte ihnen und schlug etliche Männer von ihnen und raufte ihnen das Haar und beschwor sie bei Gott und sprach: Ihr sollt eure Töchter nicht ihren Söhnen geben, noch von ihren Töchtern für eure Söhne oder für euch selbst nehmen!
Nehemia 13:25

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Numeri / 4. Mose

und soll das Weib vor den HERRN stellen und ihr Haar auflösen und das Gedächtnisopfer, das ein Eiferopfer ist, auf ihre Hände legen. Und der Priester soll in seiner Hand das bittere, fluchbringende Wasser haben;
Numeri / 4. Mose 5:18

bis die Zeit, die er dem HERRN geweiht hat, vergangen ist, soll er heilig sein; er soll das Haar auf seinem Haupt frei wachsen lassen.
Numeri / 4. Mose 6:5

Und der Priester soll von dem Widder die gekochte Vorderkeule nehmen und einen ungesäuerten Kuchen aus dem Korbe und einen ungesäuerten Fladen und soll es dem Nasiräer auf seine Hände legen, nachdem er sein geweihtes Haar abgeschoren hat.
Numeri / 4. Mose 6:19

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Offenbarung

sein Haupt aber und seine Haare waren weiß, wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme,
Offenbarung 1:14

Und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie Löwenzähne.
Offenbarung 9:8

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Psalmen

(H40-13) Denn es haben mich umringt Übel ohne Zahl, meine Sünden haben mich ergriffen, daß ich nicht sehen kann; sie sind zahlreicher als die Haare meines Hauptes, und mein Mut hat mich verlassen.
Psalmen 40:23

(H69-5) Derer, die mich ohne Ursache hassen, sind mehr als Haare auf meinem Haupt; meine Feinde, die mich mit Lügen vernichten wollen, sind stark; was ich nicht geraubt habe, das soll ich erstatten!
Psalmen 69:5

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Richter

Aber das Haar seines Hauptes fing wieder an zu wachsen, nachdem es geschoren worden war.
Richter 16:22

Funde zum Thema Haar im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Haar’ im Buch Sprüche

Graue Haare sind eine Krone der Ehren; sie wird gefunden auf dem Wege der Gerechtigkeit.
Sprüche 16:31

Der Jünglinge Zier ist ihre Kraft, und der Greise Schmuck ist ihr graues Haar.
Sprüche 20:29

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Haar’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 57

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...