Die kleine Konkordanz

‘Zeug’ in der Bibel – Alle 50 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zeug’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zeug’ kommt 50 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Apostelgeschichte

von der Taufe des Johannes an bis zu dem Tage, da er von uns hinweg aufgenommen wurde, einer von diesen muß mit uns Zeuge seiner Auferstehung werden.
Apostelgeschichte 1:22

denn du sollst bei allen Menschen ein Zeuge für ihn sein von dem, was du gesehen und gehört hast.
Apostelgeschichte 22:15

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Ein einzelner Zeuge soll nicht auftreten wider jemand, wegen irgend einer Missetat, oder wegen irgend einer Sünde, womit man sich versündigen kann; sondern auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen soll jede Sache beruhen.
Deuteronomium / 5. Mose 19:15

Wenn aber ein falscher Zeuge wider jemand auftritt, um ihn einer Übertretung zu zeihen,
Deuteronomium / 5. Mose 19:16

Und die Richter sollen es wohl erforschen. Stellt es sich heraus, daß der Zeuge ein falscher Zeuge ist und wider seinen Bruder ein falsches Zeugnis abgelegt hat,
Deuteronomium / 5. Mose 19:18

So schreibet euch nun dieses Lied auf, und lehret es die Kinder Israel und leget es in ihren Mund, daß mir dieses Lied ein Zeuge sei wider die Kinder Israel.
Deuteronomium / 5. Mose 31:19

Nehmet das Buch dieses Gesetzes und leget es an die Seite der Lade des Bundes des HERRN, eures Gottes, damit es daselbst ein Zeuge wider dich sei.
Deuteronomium / 5. Mose 31:26

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Genesis / 1. Mose

Komm, wir wollen nun einen Bund machen, ich und du; der soll ein Zeuge sein zwischen mir und dir!
Genesis / 1. Mose 31:44

Und Laban sprach: dieser Wall sei heute Zeuge zwischen mir und dir; darum wird er Galed genannt
Genesis / 1. Mose 31:48

Wenn du meine Töchter mißhandelst und wenn du zu meinen Töchtern hinzu andere Frauen nimmst und kein Mensch dazwischen tritt, siehe, so ist doch Gott Zeuge zwischen mir und dir!
Genesis / 1. Mose 31:50

dieser Wall sei Zeuge und dieses Denkmal ein Zeugnis dafür, daß ich niemals über diesen Wall hinaus zu dir kommen will und daß auch du niemals in böser Absicht über diesen Wall oder über dieses Denkmal hinaus zu mir kommen sollst.
Genesis / 1. Mose 31:52

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Hiob

Aber auch jetzt noch, siehe, ist mein Zeuge im Himmel und mein Verteidiger in der Höhe!
Hiob 16:19

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Hosea

Aber Israels Stolz wird sich als Zeuge wider ihn erheben; und Israel und Ephraim werden fallen durch eigene Schuld, auch Juda wird mit ihnen fallen.
Hosea 5:5

Wiewohl aber Israels Stolz sich als Zeuge wider ihn erhebt, sind sie doch nicht zu dem HERRN, ihrem Gott, umgekehrt und haben ihn trotz alledem nicht gesucht;
Hosea 7:10

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch 1. Petrus

Die Ältesten unter euch ermahne ich nun als Mitältester und Zeuge der Leiden Christi, aber auch als Mitgenosse der Herrlichkeit, die geoffenbart werden soll:
1. Petrus 5:1

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch 1. Samuel

Und goldene Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, sowohl der befestigten Städte als auch der Dörfer des flachen Landes. Und Zeuge ist der große Stein, worauf sie die Lade des HERRN niederließen; er ist auf dem Acker Josuas, des Bethsemiten, bis auf diesen Tag.
1. Samuel 6:18

Er sprach: Der HERR sei Zeuge wider euch; sein Gesalbter sei auch Zeuge am heutigen Tag, daß ihr gar nichts in meiner Hand gefunden habt! Und das Volk sprach: Er sei Zeuge!
1. Samuel 12:5

Von dem aber, was wir miteinander geredet haben, siehe, davon ist der HERR Zeuge zwischen dir und mir ewiglich!
1. Samuel 20:23

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch 1. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Jeremia

darum, weil sie eine Schandtat begangen haben in Israel: sie haben mit den Frauen ihrer Nächsten Ehebruch getrieben und in meinem Namen erlogene Worte geredet, die ich ihnen nicht befohlen habe! Das weiß Ich und bin Zeuge, spricht der HERR.
Jeremia 29:23

Da sprachen sie zu Jeremia: Der HERR sei wahrhaftiger und gewisser Zeuge wider uns, wenn wir nicht ganz nach dem Worte handeln, mit dem der HERR, dein Gott, dich zu uns senden wird.
Jeremia 42:5

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Josua

sondern damit er Zeuge sei zwischen uns und euch und zwischen unsern Nachkommen, daß wir den Dienst des HERRN üben wollen vor ihm mit unsern Brandopfern, Schlachtopfern und Dankopfern, und damit eure Kinder künftig nicht zu unsern Kindern sagen dürfen: «Ihr habt keinen Anteil an dem HERRN.»
Josua 22:27

Und wir sprachen: Wenn sie aber künftig also zu uns und unsern Nachkommen reden sollten, so können wir sagen: «Seht das Abbild des Altars des HERRN, das unsre Väter gemacht haben, nicht für Brandopfer, noch für Schlachtopfer, sondern damit er zwischen uns und euch Zeuge sei!
Josua 22:28

Und die Kinder Ruben und die Kinder Gad nannten den Altar: Er ist ein Zeuge zwischen uns, daß der HERR Gott ist!
Josua 22:34

Und Josua sprach zum ganzen Volk: Siehe, dieser Stein soll Zeuge gegen uns sein; denn er hat alle Reden gehört, welche der HERR mit uns geredet hat, und er soll Zeuge gegen euch sein, daß ihr euren Gott nicht verleugnet!
Josua 24:27

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Josua: 4

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Klagelieder

Deine Propheten haben dir erlogenes und fades Zeug gepredigt und haben deine Missetat nicht aufgedeckt, um dadurch deine Gefangenschaft abzuwenden, sondern sie haben dir betrügerische und verführerische Orakel gegeben.
Klagelieder 2:14

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Levitikus

Wenn eine Seele dadurch sündigt, daß sie etwas nicht anzeigt, wiewohl sie die Beschwörung vernommen hat und Zeuge ist, daß sie es entweder gesehen oder erfahren hat, so daß sie nun ihre Missetat trägt;
Levitikus 5:1

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Maleachi

Und ihr fragt: «Warum?» Weil der HERR Zeuge war zwischen dir und dem Weibe deiner Jugend, welcher du nun untreu geworden bist, obschon sie deine Gefährtin und das Weib deines Bundes ist!
Maleachi 2:14

Und ich werde mich euch nahen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer und wider die Ehebrecher und wider die Meineidigen und wider die, welche die Tagelöhner, Witwen und Waisen übervorteilen und die Fremdlinge unterdrücken und mich nicht fürchten, spricht der HERR der Heerscharen.
Maleachi 3:5

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Maleachi: 2

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Micha

Höret zu, ihr Völker alle, merke auf, du Erde und alles, was sie erfüllt! Und Gott, der Herr, sei Zeuge wider euch, der Herr von seinem heiligen Tempel aus!
Micha 1:2

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Numeri / 4. Mose

und es bliebe vor den Augen ihres Mannes verborgen und versteckt, daß sie unrein geworden, und es wäre kein Zeuge vorhanden wider sie, sie wäre auch nicht ertappt worden;
Numeri / 4. Mose 5:13

Wer eine Seele erschlägt, den soll man töten, nach Aussage der Zeugen; ein einziger Zeuge aber genügt nicht zur Hinrichtung eines Menschen.
Numeri / 4. Mose 35:30

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Offenbarung

Ich weiß, was du tust und wo du wohnst, da wo der Thron des Satans ist, und daß du festhältst an meinem Namen und den Glauben an mich nicht verleugnet hast, auch in den Tagen, in welchen Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet wurde, da wo der Satan wohnt.
Offenbarung 2:13

Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:
Offenbarung 3:14

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Philipper

Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch allen verlangt in der herzlichen Liebe Jesu Christi.
Philipper 1:8

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Psalmen

(H89-38) wie der Mond soll er ewig bestehen und wie der Zeuge in den Wolken zuverlässig sein!» (Pause.)
Psalmen 89:48

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Richter

«Sollten sie nicht Beute finden und verteilen? Ein oder zwei Weiber für jeden Mann? Beute von bunten Kleidern für Sisera? Beute von bunt gewirkten Kleidern, doppelt gewirktes buntes Zeug für die Hälse der Geraubten?»
Richter 5:30

Die Ältesten von Gilead sprachen zu Jephtah: Der HERR sei Zeuge zwischen uns, wenn wir nicht also tun, wie du gesagt hast!
Richter 11:10

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Römer

Denn Gott, welchem ich in meinem Geist diene am Evangelium seines Sohnes, ist mein Zeuge, wie unablässig ich euer gedenke,
Römer 1:9

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Sprüche

ein falscher Zeuge, der Lügen ausspricht, und wer Zwietracht zwischen Brüder wirft.
Sprüche 6:19

Wer die ganze Wahrheit sagt, legt ein rechtes Zeugnis ab; ein falscher Zeuge aber lügt.
Sprüche 12:17

Ein gottloser Bote stürzt ins Unglück, aber ein treuer Zeuge bringt Heilung.
Sprüche 13:17

Ein treuer Zeuge lügt nicht; aber ein falscher Zeuge lügt, so viel er kann.
Sprüche 14:5

Ein treuer Zeuge rettet Seelen; ein Lügner aber ist ein Betrüger.
Sprüche 14:25

Die Zunge der Weisen gibt gute Lehren; aber der Toren Mund schwatzt viel dummes Zeug.
Sprüche 15:2

Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft, und wer Lügen ausspricht, wird nicht entrinnen.
Sprüche 19:5

Ein falscher Zeuge bleibt nicht ungestraft, und wer Lügen ausspricht, geht zugrunde.
Sprüche 19:9

Ein nichtsnutziger Zeuge verhöhnt das Gericht, und der Mund der Gottlosen verschlingt Lügen.
Sprüche 19:28

Deine Augen werden seltsame Dinge sehen, und dein Herz wird verworrenes Zeug reden;
Sprüche 23:33

Tritt nicht ohne Ursache als Zeuge auf wider deinen Nächsten! Was willst du irreführen mit deinen Lippen?
Sprüche 24:28

Funde zum Thema Zeug im biblischen Buch Sprüche: 11

Bibelstellen mit ‘Zeug’ im Buch Zefanja

Darum wartet nur, spricht der HERR bis zu dem Tag, da ich als Zeuge auftrete; denn mein Ratschluß ist es, Nationen zu versammeln, Königreiche zusammenzubringen, um über sie meinen Grimm auszugießen, die ganze Glut meines Zorns; denn durch das Feuer meines Eifers soll die ganze Erde verzehrt werden.
Zefanja 3:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zeug’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 50

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...