Die kleine Konkordanz

‘Hals’ in der Bibel – Alle 40 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Hals’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Hals’ kommt 40 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Apostelgeschichte

Da weinten alle sehr, fielen Paulus um den Hals und küßten ihn,
Apostelgeschichte 20:37

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Daniel

Der König schrie mit lauter Stimme, man solle die Wahrsager, Chaldäer und Sterndeuter holen. Und er hob an und sprach zu den Weisen von Babel: «Welcher Mensch diese Schrift lesen und sagen kann, was sie bedeutet, der soll mit Purpur bekleidet werden und eine goldene Kette an seinem Halse tragen und als Dritter im Reiche herrschen!»
Daniel 5:7

Und von dir habe ich gehört, daß du Deutungen geben und Knoten auflösen könnest. Wenn du nun diese Schrift lesen und mir ihre Bedeutung erklären kannst, so sollst du mit Purpur bekleidet werden und eine goldene Kette an deinem Halse tragen und als Dritter im Reiche herrschen!
Daniel 5:16

Alsbald befahl Belsazar, daß man den Daniel mit Purpur bekleide und ihm eine goldene Kette um den Hals lege und von ihm ausrufe, daß er als Dritter im Reiche herrschen solle.
Daniel 5:29

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

mußt du deinen Feinden, die dir der HERR zuschicken wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und allerlei Mangel, und er wird ein eisernes Joch auf deinen Hals legen, bis er dich vertilgt hat.
Deuteronomium / 5. Mose 28:48

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Ezechiel

Ich zierte dich mit köstlichem Schmuck; ich legte dir Spangen an die Arme und eine Kette um deinen Hals;
Ezechiel 16:11

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Genesis / 1. Mose

Aber die Felle von den Ziegenböcklein tat sie ihm um die Hände, und wo er am Halse glatt war,
Genesis / 1. Mose 27:16

Von deinem Schwert wirst du leben und deinem Bruder dienen. Es wird aber geschehen, wenn du dich befreien kannst, daß du sein Joch von deinem Halse reißen wirst.
Genesis / 1. Mose 27:40

Da lief ihm Esau entgegen, umarmte ihn, fiel ihm um den Hals und küßte ihn; und sie weinten.
Genesis / 1. Mose 33:4

Und er fiel seinem Bruder Benjamin um den Hals und weinte, und Benjamin weinte auch an seinem Halse.
Genesis / 1. Mose 45:14

Als sie nun ins Land Gosen kamen, spannte Joseph seinen Wagen an und fuhr seinem Vater nach Gosen entgegen. Und als er ihn sah, fiel er ihm um den Hals und weinte lange an seinem Halse.
Genesis / 1. Mose 46:29

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Habakuk

Du ziehst aus zum Heil deines Volkes, zum Heil deines Gesalbten; du zerschmetterst das Haupt von dem Hause des Gottlosen, entblößest den Grund bis an den Hals (Pause).
Habakuk 3:13

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Hiob

Hast du dem Roß Stärke verliehen und seinen Hals mit der flatternden Mähne umhüllt?
Hiob 39:19

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Hohelied

Deine Wangen sind lieblich in den Ketten, dein Hals in den Perlenschnüren!
Hohelied 1:10

Dein Hals gleicht dem Davidsturm, zum Arsenal erbaut, mit tausend Schildern behängt, allen Tartschen der Helden.
Hohelied 4:4

Du hast mir das Herz genommen, meine Schwester, meine Braut, mit einem einzigen deiner Blicke, mit einem einzigen Kettchen von deinem Hals!
Hohelied 4:9

(H7-5) dein Hals wie der elfenbeinerne Turm, deine Augen wie die Teiche zu Hesbon am Tore Batrabbim, deine Nase wie der Libanonturm, der gen Damaskus schaut.
Hohelied 7:5

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Hohelied: 4

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Hosea

Ephraim ist eine Kuh, die ans Dreschen gewöhnt ist und es gerne tut; aber ich fahre über ihren schönen Hals; ich will Ephraim anspannen, Juda soll pflügen, Jakob soll ihm eggen!
Hosea 10:11

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch 1. Korinther

Das sage ich aber zu eurem eigenen Nutzen, nicht um euch eine Schlinge um den Hals zu werfen, sondern damit ihr in allem Anstand und ungeteilt bei dem Herrn verharren könnet.
1. Korinther 7:35

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Jeremia

Das Volk aber und das Königreich, welches dem babylonischen König Nebukadnezar nicht dienen und seinen Hals nicht unter das Joch des Königs zu Babel beugen will, das will ich mit dem Schwert und mit Hungersnot und Pest heimsuchen, spricht der HERR, bis ich es durch seine Hand gänzlich vertilgt habe.
Jeremia 27:8

während ich dasjenige Volk, welches seinen Hals dem Joch des babylonischen Königs unterzieht und ihm dient, in seinem Lande lassen will, spricht der HERR, damit es dasselbe bearbeite und bewohne.
Jeremia 27:11

Da nahm der Prophet Hananja das Joch vom Halse des Propheten Jeremia und zerbrach es;
Jeremia 28:10

und Hananja sprach vor den Augen des ganzen Volkes: So spricht der HERR: «Also will ich das Joch des babylonischen Königs Nebukadnezar innert zwei Jahren vom Halse aller Völker nehmen und zerbrechen!» Da ging der Prophet Jeremia seines Weges.
Jeremia 28:11

Es erging aber das Wort des HERRN an Jeremia, nachdem der Prophet Hananja das Joch vom Halse des Propheten Jeremia zerbrochen hatte, also:
Jeremia 28:12

Denn also spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Ich habe ein eisernes Joch auf den Hals aller dieser Völker gelegt, daß sie dem babylonischen König Nebukadnezar dienstbar sein sollen, und sie sind ihm auch dienstbar geworden, und ich habe ihm sogar die Tiere des Feldes gegeben!
Jeremia 28:14

Und es soll an jenem Tage geschehen, spricht der HERR der Heerscharen, daß ich sein Joch auf deinem Halse zerbrechen und deine Bande zerreißen werde, also daß Fremde ihn nicht mehr knechten sollen;
Jeremia 30:8

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Jeremia: 7

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Jesaja

Und der HERR sprach: Weil die Töchter Zions stolz geworden sind und mit emporgerecktem Hals einhergehen und herausfordernde Blicke werfen; weil sie trippelnd einhergehen und mit ihren Fußspangen klirren,
Jesaja 3:16

und wird daherfahren über Juda, es überschwemmen und überfluten bis an den Hals; und die Ausdehnung seiner Heeresflügel wird die Breite deines Landes füllen, o Immanuel!
Jesaja 8:8

Alsdann wird seine Last von deinen Schultern weichen und sein Joch von deinem Hals; ja, das Joch wird vom Fett zersprengt werden.
Jesaja 10:27

sein Odem wie ein überfließender Wasserstrom, der bis an den Hals reicht, daß er die Hohlheit der Heiden durch das Sieb erweise und an die Kinnbacken der Völker den irreführenden Zaum lege.
Jesaja 30:28

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Klagelieder

Unsere Verfolger sind uns beständig auf dem Hals; werden wir müde, so gönnt man uns keine Ruhe.
Klagelieder 5:5

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Lukas

Und er machte sich auf und ging zu seinem Vater. Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und hatte Erbarmen, lief, fiel ihm um den Hals und küßte ihn.
Lukas 15:20

Es wäre für ihn besser, wenn ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde, als daß er einem dieser Kleinen Ärgernis gebe.
Lukas 17:2

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Markus

Wer aber einem dieser Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde.
Markus 9:42

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Matthäus

Wer aber einem von diesen Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.
Matthäus 18:6

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Psalmen

(H75-6) Erhebet nicht gar so hoch euer Horn, redet nicht mit frech emporgerecktem Hals!
Psalmen 75:6

Funde zum Thema Hals im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Hals’ im Buch Sprüche

Denn sie sind ein schöner Kranz für dein Haupt und ein Geschmeide um deinen Hals.
Sprüche 1:9

Gnade und Wahrheit werden dich nicht verlassen! Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
Sprüche 3:3

Sie werden deiner Seele zum Leben dienen und zum Schmuck deinem Hals.
Sprüche 3:22

Binde sie beständig auf dein Herz, hänge sie um deinen Hals;
Sprüche 6:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Hals’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 40

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...