Die kleine Konkordanz

‘Haß’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Haß’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Haß’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Haß’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

und ihr murrtet in euren Hütten und spracht: Der HERR hat uns aus Haß aus Ägypten geführt, daß er uns in die Hände der Amoriter gebe, uns zu vertilgen.
Deuteronomium / 5. Mose 1:27

Unter der Bedingung aber soll ein Totschläger dahin fliehen und lebendig bleiben: Wenn er seinen Nächsten unvorsätzlich schlägt, ohne zuvor einen Haß auf ihn gehabt zu haben.
Deuteronomium / 5. Mose 19:4

damit nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil sein Herz erhitzt ist, und ihn ergreife, weil der Weg so weit ist, und ihn totschlage, obschon er des Todes nicht schuldig ist, weil er zuvor keinen Haß gegen ihn gehabt hat.
Deuteronomium / 5. Mose 19:6

Funde zum Thema Haß im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Haß’ im Buch Ezechiel

Und diese sollen dich ihren Haß fühlen lassen und alles, was du erworben hast, wegnehmen und dich bloß und nackt sitzen lassen; und also wird die Schande deiner Hurerei und deine Unzucht und deine Ehebrecherei an den Tag kommen.
Ezechiel 23:29

darum spricht Gott, der HERR: So wahr ich lebe, ich will mit dir verfahren nach deinem Zorn und nach deiner Eifersucht, wie du auch nach deinem Haß mit ihnen gehandelt hast; und ich werde mich bei ihnen zu erkennen geben, wenn ich dich richte.
Ezechiel 35:11

Funde zum Thema Haß im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Haß’ im Buch 2. Samuel

Darnach ward Amnon ihr überaus gram, so daß der Haß größer ward, als zuvor die Liebe; und Amnon sprach zu ihr: Mache dich auf und davon!
2. Samuel 13:15

Funde zum Thema Haß im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Haß’ im Buch Numeri / 4. Mose

Stößt einer den andern aus Haß, oder wirft er etwas auf ihn mit Vorsatz, so daß er stirbt,
Numeri / 4. Mose 35:20

Funde zum Thema Haß im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Haß’ im Buch Prediger

Dies alles habe ich mir zu Herzen genommen, und dies habe ich zu erkennen gesucht, daß die Gerechten und die Weisen und ihre Werke in der Hand Gottes sind. Der Mensch merkt weder Liebe noch Haß; es steht ihnen alles bevor, den einen wie den andern.
Prediger 9:1

Ihre Liebe und ihr Haß wie auch ihr Eifer sind längst vergangen, und sie haben auf ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht.
Prediger 9:6

Funde zum Thema Haß im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Haß’ im Buch Psalmen

Sie beweisen mir Böses für Gutes und Haß für Liebe.
Psalmen 109:5

Ich hasse sie mit vollkommenem Haß, sie sind mir zu Feinden geworden.
Psalmen 139:22

Funde zum Thema Haß im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Haß’ im Buch Sprüche

Haß erregt Hader; aber die Liebe deckt alle Übertretungen zu.
Sprüche 10:12

Wer Haß verbirgt, hat Lügenlippen, und wer Verleumdungen austrägt, ist ein Tor.
Sprüche 10:18

Besser ein Gericht Kraut mit Liebe, als ein gemästeter Ochse mit Haß!
Sprüche 15:17

Hüllt sich der Haß in Täuschung, so wird seine Bosheit doch offenbar in der Gemeinde.
Sprüche 26:26

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Haß’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...