Die kleine Konkordanz

‘Sprichwort’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Sprichwort’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Sprichwort’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und du wirst zum Entsetzen sein, zum Sprichwort und zum Gespött unter allen Völkern, dahin der HERR dich führen wird.
Deuteronomium / 5. Mose 28:37

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch Ezechiel

Menschensohn, was ist das für ein Sprichwort, welches ihr im Lande Israel brauchet, indem ihr sprecht: Die Tage ziehen sich hinaus, und es wird nichts aus allen Gesichten!
Ezechiel 12:22

Darum sprich zu ihnen: So spricht Gott, der HERR: Ich will diesem Sprichwort ein Ende machen, daß man es in Israel nicht mehr brauchen soll! Du aber sprich zu ihnen: Die Tage sind nahe, und jedes Wort der Weissagung trifft ein!
Ezechiel 12:23

Und ich will mein Angesicht wider diesen Mann setzen und ihn verderben, daß er zum Zeichen und Sprichwort werde, und will ihn mitten aus meinem Volk ausrotten; und so sollt ihr erfahren, daß ich der HERR bin!
Ezechiel 14:8

Siehe, alle Spruchdichter werden auf dich dieses Sprichwort anwenden: «Wie die Mutter, so die Tochter!»
Ezechiel 16:44

Was braucht ihr da für ein Sprichwort im Lande Israel, welches also lautet: «Wenn die Väter saure Trauben essen, so bekommen die Kinder stumpfe Zähne!»
Ezechiel 18:2

So wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, ihr sollt dieses Sprichwort hinfort in Israel nicht mehr brauchen!
Ezechiel 18:3

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch Ezechiel: 6

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch Hiob

Man stellt mich den Leuten zum Sprichwort hin, und ich muß sein wie einer, dem man ins Angesicht speit.
Hiob 17:6

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch 1. Könige

so werde ich Israel ausrotten aus dem Lande, das ich ihnen gegeben habe, und das Haus, das ich meinem Namen geheiligt habe, von meinem Angesicht verwerfen, und Israel soll zum Sprichwort und zum Spott werden unter allen Völkern.
1. Könige 9:7

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch 1. Samuel

Da antwortete ein Mann daselbst und sprach: Und wer ist ihr Vater? Daher kommt das Sprichwort: Ist Saul auch unter den Propheten?
1. Samuel 10:12

(H24-14) Wie man nach dem alten Sprichwort sagt: Von den Gottlosen kommt Gottlosigkeit! darum soll meine Hand nicht gegen dich sein!
1. Samuel 24:24

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch 2. Chronik

so werde ich sie aus meinem Lande ausrotten, das ich ihnen gegeben habe; und dieses Haus, welches ich meinem Namen geheiligt habe, werde ich von meinem Angesicht verwerfen und es zum Sprichwort setzen und zum Spott unter allen Völkern,
2. Chronik 7:20

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch 2. Petrus

Es ist ihnen ergangen nach dem wahren Sprichwort: «Der Hund frißt wieder, was er gespien hat, und die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Kot!»
2. Petrus 2:22

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch Jeremia

Und ich will sie zum abschreckenden Beispiel des Unglücks machen für alle Königreiche der Erde, zum Schimpfwort und zum Sprichwort, zum Stichelwort und zum Fluch an allen Orten, dahin ich sie verstoßen werde;
Jeremia 24:9

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch Lukas

Und er sprach zu ihnen: Allerdings werdet ihr mir dieses Sprichwort sagen: Arzt, hilf dir selber! Die großen Taten, von denen wir gehört haben, daß sie zu Kapernaum geschehen, tue sie auch hier in deiner Vaterstadt!
Lukas 4:23

Funde zum Thema Sprichwort im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Sprichwort’ im Buch Psalmen

(H44-15) Du machst uns zum Sprichwort unter den Heiden, daß die Völker den Kopf über uns schütteln.
Psalmen 44:25

(H69-12) und als ich mich mit einem Sack kleidete, haben sie mich zum Sprichwort gemacht.
Psalmen 69:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Sprichwort’ im Buch Psalmen: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...