Die kleine Konkordanz

‘Held’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Held’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Held’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch Amos

Da wird dem Schnellen das Fliehen vergehen und dem Starken seine Kraft versagen, und der Held wird seine Seele nicht retten können,
Amos 2:14

Funde zum Thema Held im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch Hiob

Er hat mir eine Wunde um die andere zugefügt, ist gegen mich angelaufen wie ein Held.
Hiob 16:14

Funde zum Thema Held im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch 1. Chronik

Zadok, ein junger Mann, ein tapferer Held, mit seines Vaters Haus, zweiundzwanzig Oberste.
1. Chronik 12:29

Funde zum Thema Held im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch 2. Chronik

Zudem erschlug Sichri, ein ephraimitischer Held, Maaseja, den Sohn des Königs, und Asrikan, den Haushofmeister, und Elkana, den Nächsten nach dem König.
2. Chronik 28:7

Funde zum Thema Held im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch Jeremia

Aber der HERR ist bei mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger straucheln und nichts vermögen. Sie werden sich sehr schämen müssen ihres unklugen Benehmens, mit ewiger Schmach, die man nie vergessen wird!
Jeremia 20:11

Funde zum Thema Held im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch Jesaja

Der HERR wird ausziehen wie ein Held, wie ein Kriegsmann den Eifer anfachen; er wird jauchzen und ein Kriegsgeschrei erheben, er wird sich gegen seine Feinde als Held erweisen.
Jesaja 42:13

Funde zum Thema Held im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch Psalmen

(H19-6) Und sie geht hervor wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich, wie ein Held zu laufen die Bahn.
Psalmen 19:6

Wer ist dieser König der Ehren? Es ist der HERR, der Starke und Mächtige, der HERR, der Held im Streit!
Psalmen 24:8

Einem König ist nicht geholfen mit viel Heeresmacht, ein Held wird nicht errettet durch große Kraft;
Psalmen 33:16

(H45-4) Gürte dein Schwert an die Seite, du Held, deine Ehre und deine Pracht!
Psalmen 45:4

Funde zum Thema Held im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch Richter

Da erschien ihm der Engel des HERRN und sprach zu ihm: Der HERR ist mit dir, du streitbarer Held!
Richter 6:12

Nun war Jephtah, der Gileaditer, ein streitbarer Held, aber der Sohn einer Dirne; und zwar hatte Gilead den Jephtah gezeugt.
Richter 11:1

Funde zum Thema Held im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch Sacharja

Und Ephraim soll sein wie ein Held, und ihr Herz soll frohlocken wie vom Wein. Ihre Kinder werden es sehen und fröhlich sein, ihr Herz wird sich freuen im HERRN.
Sacharja 10:7

Funde zum Thema Held im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Held’ im Buch Zefanja

Nahe ist der große Tag des HERRN; nahe ist er und eilend kommt er herbei! Die Stimme des Tages des HERRN! Bitter schreit auf auch der Held.
Zefanja 1:14

Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der helfen kann; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird schweigen in seiner Liebe, er wird über dir jubelnd frohlocken.
Zefanja 3:17

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Held’ im Buch Zefanja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...