Die kleine Konkordanz

‘Herrscher’ in der Bibel – Alle 45 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Herrscher’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Herrscher’ kommt 45 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Daniel

und überall, wo Menschenkinder wohnen, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gemacht; du bist das goldene Haupt!
Daniel 2:38

Und so hat er seine Drohungen ausgeführt, die er gegen uns und unsere Herrscher, die über uns regierten, ausgesprochen hat, daß er großes Unglück über uns bringen wolle, wie es unter dem ganzen Himmel noch nirgends vorgekommen und wie es nun wirklich an Jerusalem geschehen ist.
Daniel 9:12

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Exodus / 2. Mose

Dreimal im Jahr soll alle deine Mannschaft vor dem Herrscher, dem HERRN, erscheinen!
Exodus / 2. Mose 23:17

Alles, was männlich ist, soll dreimal im Jahr vor dem Herrscher, dem HERRN, dem Gott Israels, erscheinen.
Exodus / 2. Mose 34:23

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Ezechiel

Und es ging Feuer aus von einem Zweige seiner Äste, das verzehrte seine Früchte, so daß er keinen Ast mehr hat, der zu einem Herrscherstab tauglich wäre. Das ist ein Klagelied und zum Klagegesang bestimmt.
Ezechiel 19:14

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und nun, nicht ihr habt mich hierher gesandt, sondern Gott: er hat mich dem Pharao zum Vater gesetzt und zum Herrn über sein ganzes Haus und zum Herrscher über ganz Ägyptenland.
Genesis / 1. Mose 45:8

und sie verkündigten ihm und sprachen: Joseph lebt noch und ist Herrscher über ganz Ägyptenland! Aber sein Herz blieb kalt; denn er glaubte ihnen nicht.
Genesis / 1. Mose 45:26

Es wird das Zepter nicht von Juda weichen, noch der Herrscherstab von seinen Füßen, bis daß der Schilo kommt und ihm die Völkerschaften unterworfen sind.
Genesis / 1. Mose 49:10

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Habakuk

Du lässest die Menschen so behandeln wie die Fische im Meer, wie Gewürm, das keinen Herrscher hat.
Habakuk 1:14

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch 1. Chronik

Der HERR wolle dir nur Weisheit und Verstand geben und möge dich zum Herrscher über Israel bestellen und dir verleihen, daß du das Gesetz des HERRN, deines Gottes, beobachtest.
1. Chronik 22:12

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch 1. Könige

Also war Salomo Herrscher über alle Königreiche, vom Euphrat- Strome bis zum Philisterlande und bis an die Grenze Ägyptens; sie brachten ihm Gaben und dienten ihm sein Leben lang.
1. Könige 5:1

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch 1. Petrus

nicht als Herrscher über die euch zugewiesenen Seelen , sondern als Vorbilder der Herde!
1. Petrus 5:3

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch 2. Chronik

Und er war Herrscher über alle Könige, vom Euphratstrom an bis an das Land der Philister und bis an die Grenzen Ägyptens.
2. Chronik 9:26

und sprach: O HERR, Gott unsrer Väter, bist du nicht Gott im Himmel und Herrscher über alle Königreiche der Heiden? In deiner Hand ist Kraft und Macht, und niemand vermag vor dir zu bestehen!
2. Chronik 20:6

Und er nahm die Obersten über die Hundertschaften und die Vornehmen und Herrscher über das Volk, auch alles Volk des Landes, und führte den König vom Hause des HERRN hinab, und sie kamen durch das obere Tor zum Hause des Königs und setzten den König auf den königlichen Thron.
2. Chronik 23:20

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch 2. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch 2. Samuel

Der Gott Israels hat geredet, der Fels Israels hat zu mir gesprochen: Ein gerechter Herrscher über die Menschen, ein Herrscher in der Furcht Gottes,
2. Samuel 23:3

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Jeremia

Und ihr Fürst wird aus ihnen stammen und ihr Herrscher aus ihrer Mitte hervorgehen; den will ich herzutreten lassen, und er wird mir nahen; denn wer würde sonst sein Leben daran wagen, zu mir zu nahen? spricht der HERR.
Jeremia 30:21

so wenig werde ich den Samen Jakobs und meines Knechtes David verwerfen, daß ich aus seinen Nachkommen keinen Herrscher mehr nähme, der über den Samen Abrahams, Isaaks und Jakobs herrschen soll; denn ich will ihre Gefangenschaft wenden und mich ihrer erbarmen!
Jeremia 33:26

Daß nur euer Herz nicht verzage und ihr euch nicht fürchtet vor dem Gerücht, das man im Lande hören wird, wenn in einem Jahre dieses und im andern Jahre jenes Gerücht kommt und Gewalttätigkeit verübt wird und ein Herrscher sich wider den andern erhebt!
Jeremia 51:46

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Jesaja

Darum spricht der Herrscher, der HERR der Heerscharen, der Mächtige Israels, also: Wehe, ich will mir Genugtuung verschaffen von meinen Feinden und mich rächen an meinen Widersachern;
Jesaja 1:24

Darum wird der Herrscher, der HERR der Heerscharen, unter die Fetten Assurs die Schwindsucht senden und unter seinen Edlen einen Brand anzünden wie Feuersglut.
Jesaja 10:16

Siehe, da haut der Herrscher, der HERR der Heerscharen, die Äste mit furchtbarer Gewalt herunter; die Hochgewachsenen werden abgehauen und die Erhabenen erniedrigt!
Jesaja 10:33

So spricht der HERR, der Erlöser Israels, sein Heiliger, zu dem von jedermann Verachteten, zu dem Abscheu des Volkes, zu dem Knecht der Herrscher: Könige werden ehrfurchtsvoll aufstehen und Fürsten anbetend niederfallen um des HERRN willen, der getreu ist, um des Heiligen Israels willen, der dich auserwählt hat.
Jesaja 49:7

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Judas

Es haben sich nämlich etliche Menschen eingeschlichen, für die schon längst folgendes Urteil geschrieben worden ist: «Gottlose, welche die Gnade unsres Gottes in Ausgelassenheit verkehren und den einzigen Herrscher und Herrn, Jesus Christus, verleugnen.»
Judas 1:4

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Markus

Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, daß diejenigen, welche als Herrscher der Völker gelten, sie herrisch behandeln und daß ihre Großen sie vergewaltigen.
Markus 10:42

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Matthäus

«Und du, Bethlehem im Lande Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird ein Herrscher hervorgehen, der mein Volk Israel weiden soll!»
Matthäus 2:6

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Micha

(H5-1) Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar klein, um unter den Hauptorten Judas zu sein; aber aus dir soll mir hervorgehen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Ursprung von Anfang, von Ewigkeit her gewesen ist.
Micha 4:14

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Numeri / 4. Mose

Brunnen, den die Fürsten gruben, den die Edlen des Volkes öffneten mit dem Herrscherstab, mit ihren Stäben!» Und von dieser Wüste zogen sie gen Mattana,
Numeri / 4. Mose 21:18

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Prediger

Die Worte der Weisen, die man in der Stille vernimmt, sind besser als das Schreien eines Herrschers unter den Narren.
Prediger 9:17

Wenn der Zorn des Herrschers gegen dich entbrennt, so verlaße deinen Posten nicht; denn Gelassenheit verhütet große Sünden.
Prediger 10:4

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Prediger: 2

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Psalmen

Dem Vorsänger. Auf der Gittit. Ein Psalm Davids. (H8-2) HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde, daß dein Lob bis zum Himmel reicht!
Psalmen 8:2

(H8-10) HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name auf der ganzen Erde!
Psalmen 8:20

(H22-29) Denn das Königreich gehört dem HERRN, und er ist Herrscher über die Nationen.
Psalmen 22:39

(H60-9) Gilead ist mein, und Manasse ist mein, Ephraim ist meines Hauptes Wehr, Juda mein Herrscherstab;
Psalmen 60:9

Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem HERRN, vor dem Herrscher der ganzen Erde.
Psalmen 97:5

Er setzte ihn zum Herrn über sein Haus und zum Herrscher über alle seine Güter,
Psalmen 105:21

(H108-9) Gilead ist mein, Manasse ist mein, Ephraim ist meines Hauptes Wehr, Juda mein Herrscherstab;
Psalmen 108:9

Ja, Erde, bebe nur vor dem Angesicht des Herrschers, vor dem Angesicht des Gottes Jakobs,
Psalmen 114:7

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Psalmen: 8

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Römer

Denn die Herrscher sind nicht wegen guten Werken zu fürchten, sondern wegen bösen! Willst du also die Obrigkeit nicht fürchten, so tue das Gute, dann wirst du Lob von ihr empfangen!
Römer 13:3

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Sacharja

Ich antwortete: Nein, mein Herr! Da sprach er: Das sind die beiden Gesalbten, welche vor dem Herrscher der ganzen Erde stehen.
Sacharja 4:14

Der Engel antwortete und sprach zu mir: Das sind die vier Winde des Himmels, welche ausgehen, nachdem sie sich gestellt haben vor den Herrscher der ganzen Erde.
Sacharja 6:5

Funde zum Thema Herrscher im biblischen Buch Sacharja: 2

Bibelstellen mit ‘Herrscher’ im Buch Sprüche

obwohl sie keinen Fürsten, noch Hauptmann, noch Herrscher hat,
Sprüche 6:7

Durch mich regieren die Herrscher und die Edeln, alle Richter auf Erden.
Sprüche 8:16

Wenn du zu Tische sitzest mit einem Herrscher, so bedenke, wen du vor dir hast!
Sprüche 23:1

Wie ein brüllender Löwe und ein gieriger Bär ist ein gottloser Herrscher gegen das geringe Volk.
Sprüche 28:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Herrscher’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 45

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...